PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in München - hier entlang ...



Sani
25.05.2004, 10:35
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

Froschkönig
17.06.2004, 22:54
Wohnen in München ist generell ein Problem...es sei denn man ist gut betucht.
leerstehende TEURE Wohnungen gibt es schon, aber für den normalen Studentengeldbeutel steht man bei einer Besichtigung im 4ten Stock schonmal in der Schlange draußen auf dem Bürgersteig.....klingt grausam ? Ist es auch !

Probates Mittel dagegen ist natürlich immer das Gründen oder "Quereinsteigen" in WG´s. Ansonsten gibt es "billige" Stadtteile (also nur "Halb-Teuer"). Dazu zählt unter anderem Giesing, Neuperlach, Neuherberg und das berüchtigte "Hasenbergl" (Berlin-Kreuzberg für gaanz arme ;-) )
Allerdings - und daß soll weder diskriminierend noch herabwürdigend oder sonstwas sein - befindet man sich da meistens in etwas anderer ethnischer Gesellschaft.

Wer keine Beziehungen hat und/oder niemanden in München kennt, greift gerne auf die Wohnheim-Idee zurück, jedoch sind die Wartelisten kilometerlang, also Frühest-möglich bewerben !!!!

Was zwar kein Geheimtipp ist, aber manchmal hilft, ist die Wohnungsvermittlung des Studentenwerkes. Die hat zwar teilweise happige Einschränkungen (Angefangen von untermiete über "nur Wochenendheimfahrer" bis hin zu "kein Damenbesuch" und ähnliches :-D) aber man hat erstmal ein dach überm kopf....

Die URL dazu ist :

http://www.studentenwerk.mhn.de/wohnen/index-de.cgi?mietangebot/angebot-de.html

Nachteil :
Um in den Genuß der hier präsentierten Angebote zu kommen, muß man sich anmelden, und das geht nur mit einer Immatrikulation einer Münchner Uni oder mit einer ZVS Zusage für eine solche. Allerdings sind die Sachbearbeiter recht nett und man kann das auch faxen oder mailen :-)

Zum ausweichen in Außenbezirke sei gesagt :

Klar gibt es im Umland Ecken, die wohntechnisch günstiger sind, aber Benzin und Auto werden immer teurer und Parkplätze sind rar und die Verkehrsüberwachung gnadenlos, wenn man also in Betracht zieht, außerhalb Münchens eine Herberge zu suchen, so sollte man mindestens 50€ im Monat für die Monatsmarke des Verkehrsbetriebes einkalkulieren.

A propos Kosten : Die Semestergebühr pro Semester beträgt an der TU zumindest ab WS 2004/2005 85 Euronen.

Wer jetzt noch nicht den Mut verloren hat : Kommt ruhig her, ich liebe diese Stadt. Ok, man verarmt hier, aber es ist einfach traumhaft :-)

M.D.
11.09.2004, 15:09
Brauchbar ist im Zweifelsfall auch noch die Zimmervermittlung der LMU,
kostet eine Monatsmiete + 16%, ansonsten Süddeutsche und "Kurz+Fündig" ...
Ist schon ein ziemlicher Stress, aber die Stadt und die Uni sind es wert.

christo
11.09.2004, 19:32
Ehrlich gesagt ist es schlichtweg zum k..****...

Bei allen WGs die günstig waren und ich heute angerufen hab waren Burschenschaften dahinter, meist schlagende. Keine Böcker.
Aber ich kann nunmal keine 400€ für 9qm blechen.
Was man sich bei den WG-Vermittlern gefallen lassen muss: Die schreiben ganz unverblümt, das z.B. einer zwar ein günstiges Zimmer anzubieten hat, aber nur an eine kreative junge Dame (es war ausgesprochen günstig) gegen andere Leistungen. Dumm dass ich ein Kerl bin.
Es ist echt der Hammer was da getrieben wird.
Freu mich schon auf die nächste Runde.

DrDos
06.10.2006, 11:51
Tach Jungs und Mädels...ich bin auch einer der sich noch stundenweise durch die Wohnungsanzeigen schlägt...bin erst seit einer woche wieder in deutschland ...nachdem ich in Griechenland gearbeitet habe...das macht alles noch komplizierter..aber was solls...nachdem die Wiesn vorbei ist, kann man wohl wieder unter der Hackerbrücke schlafen, ohne dass die ganzen bsoffenen vorbeikommen :-))

wünsch uns alles eine schöne Wohnung und einen noch schöneren Semesterbeginn...haut rein...

cranberriesfan
05.06.2007, 10:25
ansonsten kann man auch www.studenten-wg.de mal abklappern. ist manchmal brauchbares drinnen! ich kenne aber auch einige die sich von zwischenmiete zu zwischenmiete hangeln. so kriegt man halt auf zeit auch eine anständige wohnung. auf der fachschaftseite-forum sind auch manchmal gute WG und wohnungsangebote. viel glück!