PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



27.01.2002, 09:14
Hallo,

ich hab einen Abi-Durschnitt von 3,1 (Baden-Württemberg), jetzt zum Sommersemester hab ich 5 Wartesemester, komm ich damit rein? danke!

Pascal
27.01.2002, 17:29
Also über Note nicht. Aber über Wartesemester denke ich sind die Chancen nicht schlecht. Guck mal auf die ZVS Seite oder ins Info in die Tabellen der lezten Semester. Wie da die Grenze nach Wartezeit aussah.

Nico
27.01.2002, 18:05
Du kannst immernoch das Glück haben , über ein persönliches Gespräch an deine Wunsch-Uni zu kommen , wenn du von der ZVS abgelehnt wurdest .
Das geht dann nicht nach Abi-Durchschnitt oder Wartesemestern .
:-)

anon
27.01.2002, 20:50
Vielen Dank für die Antwort! Wer trifft denn die Auswahl für die persönlichen Gespräche? Die Uni oder auch die ZVS? Gibt es dafür eine Möglichkeit der separaten Bewerbung? Ich hab mich auch für das Losverfahren bei einigen Unis beworben, viele bieten dieses aber überhaupt nicht mehr an. Danke!

Nico
27.01.2002, 21:04
Die ZVS wählt aus dem Pool der Absagen einige Studenten aus .
Die Unis nehmen nur 1/3 der am Gespräch teilnehmenden Studenten auf .
Ob man sich inzwischen direkt bei den Unis bewerben kann , weiss ich nicht .
Mal bei der ZVS nachfragen ............

28.01.2002, 18:20
Kann man nicht. Die ZVS wählt die Teilnehmer für das Auswahlgespräch übrigens nicht zufällig aus. Es werden die Leute ausgewählt, die auf der Liste fortlaufend auf die folgen, die ihren Studienplatz haben. Wenn der Listenplatz zu schlecht ist, gibts auch kein Auswahlgespräch.

Nico
28.01.2002, 18:37
Also langsam solltest du dich mal registrieren !
Bald weiss ich nicht mehr , welchem Unregistriertem ich schreibe !

Ich weiss nicht , wonach die ZVS auswählt .
Ich wurde mit Abi 3,0 und 5 Wartesemestern zu einem Gespräch an der Uni eingeladen - über die ZVS !!! :-))

Pascal
29.01.2002, 06:33
Da fragst du dich noch? Deine nette und warmherzige Persönlichkeit natürlich.
:-dafür

xxxxmr
29.01.2002, 08:13
Tach auch !
Also, daß mit der Reihenfolge kann nicht sein: Ich hatte ein Abi von 3,6 (grins)und hab nach den drei für´n Zivildienst angerechneten Wartesemestern sofort ein Auswahlgespräch anner Uni Tübingen. Noch währen ich auf das Ergebnis gewartet hab, ahb ich übers losverfahren meinen Platz in Marbugr gekriegt ! Also nur Mut ! Chancen gibt es viele !
Auch wenn das bei mir nu schon fast sechs Jahre her is ... (seufz)

Gruß
Jens

P.s: TÜ hätte mich dann sogar auch genommen !

zaffaro
02.02.2002, 15:00
...mensch muss das alles easy sein mit der zulassung und zvs und und und!
ich mit meinem 2,3er abi und drei wartesemestern werd hier mal abgelehnt, dann mal wieder da...
zufall?! oder kann man da vielleicht doch irgendwas aktiv mitbestimmen?!

Casimir
04.02.2002, 09:19
Na toll und wie sieht esd ann bei mir aus?
9 Wartesemester und ein Durchschnit von 3,2...
Was hab ich für Chancen?
Die bei der ZVS meinten einen sehr guten. Stimmt das? :-))

ClooneyGeorge
05.02.2002, 09:21
;-)
Die einfachste Methode deine Frage zu beantworten ist, einfach mal einen Vorteil des Internets zu beanspruchen und einen Blick auf www.zvs.de riskieren, um die benötigen Wartesemester für einen Studienplatz in der Medizin zu erfahren.
:-lesen
Soweit ich mich erinnere lagen diese im Wintersemester 2001/2002 bei 6, mit 9 liegst du eigentlich auf ziemlich sicherer Seite.

Casimir
05.02.2002, 11:15
Ja das will ich doch hoffen! Allerdings hab ich mich zum SS in Köln beworben! Bin mal gespannt ob das hinhaut! Drückt mir auf jeden Fall mal die Daumen!!! :-))