PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Rostock - hier entlang ...



Seiten : [1] 2

Sani
25.05.2004, 10:15
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

julliett
09.06.2004, 08:18
http://www.studentenwerk-rostock.de/B/INDEX.HTM

An dieser Pinnwand findet man an der linken Spalte "Biete" und " Suche" von Wohnungen bis gebrauchte Stiefeln :-)) :-top

Pünktchen
17.06.2004, 16:59
Aushänge für Wohnungen und andere Sachen an folgenden Standorten:

Mensa-Süd (Ausgang)
Uni-Hauptgebäude

Bibliothek- Schwaner-Strasse (im Vorraum) Lehrbuchsammlung Medizin befindet sich auch dort

Mediziner Gebäude (Pharma/Mikrobiologie/Fachschaft/Mediathek) - Schillingallee70 Eingang und dann gleich rechts


Ich finds in der Südstadt schön :-) Mensa um die Ecke Rechenzentrum um die ecke...bis in die Studentenclubs nicht weit...und schön ruhig kann es dort auch sein, wenn ihr nicht gerade in der Erich-Schlesinger-Strasse wohnt mit Strassenseite...

totine
16.02.2005, 22:09
auf www.studenten-wg.de findet man auch immer etwas.

Pünktchen
25.06.2005, 17:16
zur Orientierung für Neuankömmlinge :-)

Falls hier jemand noch nie im Rostock war und nicht weiss was ein Stadtteil bedeutet....bin heute an Dierkow vorbeigefahren und da ist mir wieder ein Freund eingefallen, der eine günstige Wohnung gefunden hatte nur leider in Toitenwinkel ( am AdW)

Günstige Lage zur Uni und zu den verschiedenen Kliniken:
Hansaviertel
KTV (Kröpeliner Tor Vorstadt)
Innenstadt

(Reutershagen, Südstadt, Bahnhofsviertel)

Weit weg, "schlechte Umgebung", aber gute Verkehrsanbindung, preislich sehr günstig:
-> alles Plattenbaugebiete
Evershagen
Lichtenhagen
Lütten Klein / Gross Klein
Toitenwinkel
Dierkow
Schmarl



Schöne Stadtteile:
KTV
Reutershagen
Südstadt
östliche Altstadt
Bahnhofsviertel
Hansaviertel


Die restlichen Infos findet ihr hier :-top
http://www.rostock.de/Internet/stadtverwaltung/stadt/start.htm



hmmm scheint als hätte ich keinen Favoriten, da ich diese Stadt einfach liebe :-blush

ehemalige Userin 24092013
25.06.2005, 17:34
Bahnhofsviertel

= Steintorvorstadt. :-)

Pünktchen
25.06.2005, 17:42
danke Kaddel erzähl wie es sich so lebt(e) in der SchwaanerLandstrasse :-)

Panjabi_MC
30.05.2006, 15:20
wie sieht es eigentlich mit fremdenfeindlichkeit in rostock aus? kann man einem ausländischen studenten jeden stadtteil empfehlen?

julliett
07.06.2006, 21:03
das war vielleicht der wichtigste Grund warum ich gewechselt habe.
Obwohl in der Uni selbst alle ganz freundlich waren :-top , ausserhalb der akademischen Gebäuden wurde man schief angeguckt...bis zum :-kotz
es sei denn du färbst deine Haare blond, und fängst an blaue Kontaktlinsen zu tragen. :-blush

Pünktchen
07.06.2006, 21:08
es sei denn du färbst deine Haare blond, und fängst an blaue Kontaktlinsen zu tragen. :-blush

????
:-???

Auch wenn man blond und blauäugig ist wird man schief angeguckt... :-notify

suzi1609
07.06.2006, 21:14
Ist es wirklich so schlimm hier?
Julliett und Pünktchen, was ist euch denn passiert? Das würde mich wirklich interessieren :-notify

suzi1609
07.06.2006, 21:19
Um noch mal auf die Frage von Panjabi zurückzukommen, in der KTV gibt es so viele Studenten, da kann ich mir kaum vorstellen, dass man blöd angeguckt wird.
Viele Grüße :-)

bella23
06.07.2006, 22:38
Um noch mal auf die Frage von Panjabi zurückzukommen, in der KTV gibt es so viele Studenten, da kann ich mir kaum vorstellen, dass man blöd angeguckt wird.
Viele Grüße :-)

sag mal suzi gibt es hier keine der in diesem forum von rostock uni schreibt ( madiziner)
oder gibt es andere Forum für rostocker mediziner.
:-)

suzi1609
12.07.2006, 16:08
Hi,
also Pünktchen schreibt ja noch manchmal, aber sonst siehts leider mau aus :-nix
Ich weiß nicht woran es liegt und ich kenn auch kein anderes Forum für Rostocker Mediziner, vielleicht sind wir alle zu beschäftigt? :-))

DavidG
03.01.2007, 19:50
Moin Moin!

Ich hab mal ne Frage an euch: Ich will zum WS in Rostock anfangen (mach gerade Zivi und hab wurde zum letzten WS bereits genommen). Und bin jetzt auf der Suche nach einer Bleibe und dachte da an eins der Wohnheime. Tja, nur welches der Wohnheime liegt denn für einen Ersti-Mediziner am günstigsten?

Liebe Grüße

David

chey
17.07.2010, 23:34
Da muss der alten Thread doch glatt mal für meine Neugier herhalten und reanimiert werden!
Hab mir heute Rostock ein wenig angeschaut, da es zu einer meiner drei "sieht ganz gut aus mit einem Studienplatz" Unis gehört ;)
Da ich aber sehr gern lieber etwas ländlicher wohnen würde, hab ich mir die Dörfer in Richtung Autobahnauffahrt Rostock Südstadt angeschaut :)

Nun meine Frage, gibt es hier noch Studenten, die auch ländlicher wohnen? Wenn ja wo, wie habt ihr eure Wohnung gefunden? Inserat in der Zeitung oder im Internet? (da finde ich nämlich gerade gar nichts)
Gibt es noch andere empfehlenswerte Richtungen? Mir hat die Verkehrsanbringung recht gut gefallen, da man ja scheinbar schnell bei der Uni ist (?)

konstantin
18.07.2010, 16:45
Also ich fange auch zum Wintersemester mit meinem Studium in Rostock an und war deswegen schon ein paar mal zum beschnuppern dort, habe mich aber erstmal fuer's Wohnheim entschieden und dafuer auch schon vor Monaten einen Antrag gestellt.

Die Verkehrsanbindung in Rostock und Umgebung ist sicherlich so, dass man in moderaten Zeiten auch aus laendlicheren Gegenden zur Uni kommt, aber eine Dreiviertelstunde pro Weg solltest du schon einrechnen. Du brauchst selbst von Dierkow zur Uni mit der Bahn 10 - 15 Minuten. Wenn du weiter weg wohnst, kommt natuerlich noch dazu, dass der Bus nicht alle 5 Minuten faehrt und ab gewissen Uhrzeiten auch garnicht mehr.

Muss jeder selbst wissen, ob der Luxus des Laendlichen einen das wert ist.

chey
19.07.2010, 03:15
Auto vorhanden ;)
Na dann sieht man sich ja vielleicht ab Oktober dort.

Annikaro
21.06.2011, 11:58
Ich möchte unbedingt in der Kröpeliner Tor Vorstadt wohnen, das ist uninah und recht hübsch, vor allem hat man abends Kneipen vor der Tür. Hab zum Beispiel hier (http://www.immonet.de/mecklenburg-vorpommern/rostock-wohnung-mieten.html) geguckt, aber noch besser wär natürlich ein Wohnheim.

konstantin
25.06.2011, 13:38
Ja, die KTV ist huebsch. Wohnheim kann ich nur eingeschraenkt empfehlen - fuer mich waren die zwei Jahre jetzt mehr als genug, ich bin einfach nicht der WG-Mensch.

Pass auf jeden Fall auf, dass du nicht in eines dieser privaten Wohnheime kommst. Davon gibt es eins in der Albert-Einstein-Strasse (direkt neben einem aehnlich asozialen Wohnheim vom Studentenwerk). Die Teile sind pottenhaesslich, gerade in dem Privaten kriegt man echt schraege Mitbewohner und zwischen den beiden Gebaeuden gibt es eine Disco, so dass da Abends immer volles Haus ist.

Reutershagen ist im Uebrigen auch schick. Da ziehe ich jetzt am Montag mit meiner Freundin hin, ist von der KTV gerade mal 10 Minuten zu Fuss entfernt und eine sehr, sehr ruhige Gegend.