PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Tübingen - hier entlang ...



Seiten : [1] 2

Sani
25.05.2004, 10:15
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

Dr. Sziget
11.07.2004, 18:31
Es gibt natürlich eine Menge zu sagen und persönliche Vorlieben muss jeder selbst entwickeln, jedoch gibt es auf WHO (=Waldhäuser Ost) ein richtiges Studentendorf, mit allem was man braucht (Kneipe, Bars, Basketballplätze, nette WG Feste)
ist schon zu empfehlen, wenn auch mitunter etwas dreckiger ist als normal bei WGS .. einfach mal herkommen udn sich den Laden anschauen

sebi86
09.12.2007, 14:03
wie schauts denn mit der Lage bei den verschiedenen Wohnheimen aus ?
welches liegt am nächsten zur Uni (speziell halt in Bezug auf die med. Fakultäten ^^) und welches liegt am nächsten zur Stadt ??

stud_tir
24.12.2007, 09:03
Darf auch ein Nicht-Mediziner aus Tübingen antworten? ;)

Wohnheime gibt es in Tübingen wie Sand am Meer ... Teilweise im französischen Viertel (viel weiter ab vom Schuss kommts allerdings nicht mehr), im Studentenviertel auf WHO (Morgenstelle mit dem Naturwissenschaftlichen Zeugs sowie Klinikum Berg / CRONA,HNO sehr nah, extrem gute Busanbindung), auf der Wanne (siehe WHO), in Derendingen (Busanbindung mittelmäßig, dafür Stadt relativ nahe), in Lustnau, in der Südstadt, etc
Sogar in der Altstadt gibt es Wohnheime - für Mediziner natürlich eigentlich ideal. Andererseits muss man in Tübingen immer mit dem Bus fahren - im Zweifelsfall darf man munter zwischen Stadt und Morgenstelle (in meinem Fall Morgenstelle und Sand) wechseln.

Siehe auch: http://www.studentenwerk.uni-tuebingen.de/wohnen/wohnheime/uebersicht/

Ich selbst wohne auf WHO (allerdings nicht in einem Wohnheim) und muss sagen, mir gefällt es hier am Besten. Die Busanbindung ist perfekt (falls ich mal in die Stadt will), ins Grüne gehts auch schnell und Einkaufsmöglichkeiten (der tägliche Bedarf) gibts auch.

sebi86
08.01.2008, 15:20
wie schaut es denn so mit den Wohnheimen Hechingerstr., Eugenstr. und Wohnheim Ebingen aus ?? Hat da jemand Infos oder Erfahrungen ?
...sowohl Uni-Nähe, als auch Stadt-/Weggeh-/Freizeitanbindung ...

Sardokar
08.01.2008, 16:01
also Hechingerstr. und Eugenstr. sind in der Südstadt und damit nicht wirklich gut gelegen in Bezug auf Uninähe. Zur Stadt ists da bissl näher.

Cassy
08.01.2008, 18:55
Kommt man eigentlich leicht an Wohnungen vom Studentenwerk oder ist das eher unmöglich???

Bzw. hat jemand noch einen Geheimtip, um ne schnucklige und bezahlbare Wohnung in akzeplabler Lage in Tübingen zu finden???

stud_tir
08.01.2008, 19:55
Na ja, man kommt schon an die Wohnungen. Bisweilen gibt es Wartezeiten - hängt vom Zeitpunkt der Bewerbung ab.
Bezahlbare Wohnungen? Hmm ... WG? 'ne schöne 3-zimmer-Wohnung als 3er WG dürfte am günstigsten sein ... Ansonsten ist Tübingen nicht ganz billig - ~ 10€/m²

Flauta
08.01.2008, 20:08
War auf der Warteliste, mittem im Semester haben die mir dann ne Wohnung für 600€kalt andrehen wollen, was anderes gäbs nicht.....hab ich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht genommen....und bin weiter gependelt..

sebi86
09.01.2008, 14:16
werd ez mal meine Bewerbung losschicken...Bewerbungsfrist is ja noch bis zum 15.01. ...

denkt ihr, man hat gute Chancen, einen Platz zu bekommen, wenn man von weiter weg kommt (komme aus dem schönen Nürnberger-Raum :) ) ...???

Muss mich nur noch für ein Wohnheim entscheiden ^^ ...
ich denke, ich geb Hechingerstr. oder Eugenstr. an ... bei den Altstadtwohnheimem Froschgasse und Haaggasse stehen die Chancen ja eher gering denke ich mal oder ??

hat vielleicht jemand, der auch wahrscheinlich nach Tübingen kommt, Lust auf ne WG :) ?

Cassy
09.01.2008, 16:45
@ stud_tir:

Mein Freund und ich suchen eine Wohnung zusammen, WG ist nicht wirklich mein Fall :-nix

Ich hoffe dass die Erfolgschancen höher sind, wenn man selbst eine Anzeige in die Zeitung setzt und beschreibt, was man so in etwa sucht...

stud_tir
10.01.2008, 00:08
Bei mir hatte es damals genau so geklappt :)
U.U. - auch wenn es sich ******** anhört - "die Eltern die anzeige schalten lassen" und schreiben "[beruf des Vaters/der Mutter] sucht für [sohn/tochter] wohnung .." statt "Student sucht.." - brachte zumindest bei mir deutlich mehr Antworten *seufz*

Cassy
10.01.2008, 18:12
Hmmm, eigentlich gar keine so schlechte Idee... ;-)

Artemis09
03.07.2009, 19:00
Hab mich jetzt für das WS 2009 in Tübingen für die WHO beworben. Allerdings scheint mir das anch der Beschreibung von weiter vorn eine etwas unruhigere Gegend zu sein, stimmt das?

Freu mich trotzdem schon mordsmäßig aufs Studium ^^

schenky
03.07.2009, 19:52
Naja WHO liegt relativ günstig, Hartmeyerstr. auch. Da hat mans nicht weit zur Morgenstelle (Naturwissenschaften) und zur neuen Anatomie.
Ich kenne einige die dort wohnen und die haben sich noch nicht beschwert.

Tanita
21.08.2009, 12:35
*lach* Was heißt nun "unruhigere gegend". Ich wohn zwar nicht auf WHO, aber wirklich als unruhig würd ich in Tübingen eigentlich nix bezeichnen.
Ich komm mir da immer n bisschen vor wie aufm Dorf^^

Lizard
21.08.2009, 12:49
Naja, ist ja auch ein Dorf. :-meinung:-D

m0wlwUrf
08.03.2012, 22:59
Hi!

Habe jetzt einen Studienplatz zum SS2012 bekommen und werde mich mal auf Wohnungssuche machen in Tübingen.

Ist hier zufällig noch jemand, der auch sucht? Oder jemand aus Tü der vielleicht einen Tipp hat?

Würde mir doch sehr helfen!!!

Danke! :)

Nes
21.03.2012, 17:35
Ich mach mich jetzt auch auf die Suche. Heute bei Hss Zusage bekommen. Hoffe ich finde was gescheites... Aber hautpsache einen Platz.

m0wlwUrf
21.03.2012, 17:44
Habe eine Wohnung gefunden! Wenn es dir was hilft kannst du vielleicht ab 1. April von mir / meiner Wohnung aus weitersuchen. Kannst mir ja eine Nachricht schicken.