PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Ulm - hier entlang ...



Sani
25.05.2004, 10:15
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

Hellequin
08.06.2004, 23:05
Es gibt in Ulm einen Haufen Wohnheime sowohl vom Studentenwerk, als auch von privaten Anbietern. Die Qualität ist dann halt dementsprechend breit gefächert.
Hier gibts einen kleinen Überblick über die Wohnheime. (http://www.uni-ulm.de/uni/studentenwerk/wohnen/wohnheim.htm#Heilmeyersteige)
Die Wohnraumverwaltung befindet sich am oberen Eselsberg im Forum, in unmittelbarer Nähe der Mensa.
Hier finden sich auch Aushänge zur Vermietung von privaten Wohnraum. Ansonsten einfach mal im Forum umschauen, da finden sich immer eine Menge WG-Angebote.

Das definitive Studentenviertel gibt es hier in Ulm eigentlich nicht, aber schöne Fleckchen gibts zu Hauf.

Im Vergleich zu vielen anderen Städten, ist der Wohnungsmarkt in Ulm eigentlich nicht so schlimm. Wobei man natürlich als Medizinstudent erfahrungsgemäß das problem hat, als einer der letzten auf Wohnungssuche gehen zu können. Von daher der Tipp, wenn man nicht gleich etwas findet, erstmal was zur Zwischenmiete zu nehmen, da sich die Wohnungssituation zum Semesterende hin meist entspannt. :-top

lore
14.06.2004, 13:15
ist der Wohnungsmarkt in Ulm eigentlich nicht so schlimm

nur für leute, die ihre traum-wg schon gefunden haben...
ich habe wirklich lange gesucht und bin grade in den ersten wochen nur knapp der jugendherberge entkommen.

Hellequin
14.06.2004, 14:12
Original geschrieben von lore


nur für leute, die ihre traum-wg schon gefunden haben...
ich habe wirklich lange gesucht und bin grade in den ersten wochen nur knapp der jugendherberge entkommen.
Kann halt nicht jeder ein 24m² Zimmer in einer 160m² WG haben :-D
Ich finde die Situation aber im Vergleich zu den anderen Unistädten in BaWü doch noch recht entspannt. Ist halt alles relativ. ;-)

ulmikey
17.07.2007, 10:11
es empfiehlt sich, die Aushänge direkt an der Uni anzusehen.

Ansonsten lohnt auf jeden Fall auch die Online-Suche. Teils kann man auch als Unter- oder Zwischenmieter erstmal ein weinig unterkommen:

http://www.wg-gesucht.de
http://uniboard-ulm.izaar.de

Zookie
19.12.2007, 17:14
Hm, also, ich hätte als kleinen Tipp noch die Heimstätte Ulm anzubieten... Das ist eine Art Genossenschaft, man muss vorerst Mitglied werden... aber die Konditionen sind top.
Natürlich haben die nicht ständig kleine Wohnungen parat (die beste hab' sowieso schon ich *lach*), aber es lohnt sich, sich zu informieren...
Habe die Addy leider nicht parat, aber per google "Heimstaette Ulm" findet's sich.

agouti_lilac
01.05.2008, 14:18
Hallo Ulmer!

Welches Wohnheim liegt denn günstig für Studenten (in der Klinik)?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gebäude relativ weit auseinander liegen? Muss man in der Klinik regelrecht pendeln oder wie läuft das ab?

Danke, lila :-)

Hellequin
01.05.2008, 15:02
Die Kliniken liegen halt auf den Ulmer Bergen verteilt. Innere, Neuro, Ortho, Uni mit den theoretischen Fächern -> Eselsberg; Chirurgie, Psychiatrie -> Safranberg; Gyn, Uro, Päd, Auge, HNO -> Michelsberg; Psychosomatik-> Kuhberg. Derma -> Söflingen. Hört sich jetzt mit der Herumfahrerei aber schlimmer an als es ist. ;-) Die ersten beiden klinischen Semester verbringt man noch zu großen Teilen am Eselsberg. Die anderen Semester verbringt man dann relativ verteilt auf den verschiedenen Tagen, aber meistens so, das man einem Tag selber nicht soviel pendeln muss.

Ich habe ja weiter oben mal den Link zu den Wohnheimen gepostet.
Kelternweg und Heilmeyersteige sind zwar relativ nah am Eselsberg, aber dafür weiter weg von der Stadtmitte, relativ schlecht wenn man abends weg gehen will. Die anderen sind soweit ich sie kenne, von der Lage eigentlich ok.
Generell würde ich aber nachwievor eher zu einer WG raten.

lore
03.05.2008, 02:04
ich kann einige wohnheime nur empfehlen. habe selbst in der hauffstrasse (stadtmitte), in der heidenheimer strasse haus 1 (safranberg) und im kelternweg (eselsberg) gewohnt.
einige sind sauber und ordentlich (kelternweg), einige echt eklig (heidenheimer haus 1). hängt aber auch sehr von der jeweiligen wg ab (in der hauffstrasse gibts beide versionen).
größter unterschied ist, dass einige häuser möbliert sind andere nicht. wohnen darf man sowieso nur 6 semester, dann spätestens muss man ausziehen.
keins liegt so, dass man eben schnell zur uni laufen könnte. eine viertelstunde muss man auch von der heilmeyersteige oder dem kelternweg einplanen, wenn man den weg durch den wald nimmt. die busverbindungen sind gut, fast egal wo man wohnt. ein bißchen unpraktisch finde ich nur die lage der sedanstrasse, aber das ist persönliches empfinden. von dort fährt aber auch ein uni-expressbus.
von der heidenheimer strasse hat man den kürzesten weg in die friedrichsau, besonders im sommer beneidenswert.
für den anfang würde ich das erstbeste zimmer nehmen, das dir angeboten wird und nötigenfalls später tauschen. der ulmer wohnungsmarkt ist kein spaß!
viel erfolg bei der suche!

agouti_lilac
04.05.2008, 09:07
Ich danke euch beide!! :-)

greg m.d.
17.01.2010, 22:01
Hier scheint schon länger niemand mehr gewesen sein, aber vllt kann mir ja trotzdem wer helfen. Ich hoffe im kommenden SS mit ZM in Ulm anfangen zu können und bräuchte dann auch eine Unterkunft. Hat sich jemand schon vor den ZVS-Bescheiden beim Studentenwerk beworben und wenn ja, wie früh? Weiß jemand wie Angebot/Nachfrage bei den Zimmern in den Wohnheimen aussehen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Greg

unintendes
01.02.2010, 03:19
welche gegend empfehlt ihr denn für erstsemester? damit man bei wg-gesucht mal entsprechend filtern kann? Was ist gut, was geht gar nicht?

ravenna
01.02.2010, 16:54
Gut ist Eselsberg ,wenn ihr Nahe zur Uni möchtet.
Umliegende Dörfer ist ohne Auto schwierig:-nix

Stadt:Weststadt,Ehinger Tor oder auch Neu Ulm(Nähe Donau)

unintendes
01.02.2010, 19:56
dankeschön.

Schneewitche
01.02.2010, 22:45
Ansonsten schau mal das du möglichst nah an der Buslinie 3 (oder 5) wohnst, weil die einfach am häufigsten zur Uni hoch fahren. Ich persönlich bin ein großer Innenstadt-Fan, dann hat man es einfach abends nach dem feiern nicht weit nach Hause.
Falls du erst im Oktober anfängst: Such frühzeitig, weil dann sehr viele Studenten anfangen und die Wohnungssituation dann ein wenig knapp wird.

Mike2010
18.02.2010, 17:23
Hallo Leute!

Also ich habe eine Zusage von der ZVS für Uni Ulm bekommen und hab mich schon fix angemeldet. Bezüglich Wohnsituation habe ich mir das Studentenwohnheim von Heidelmeyerstege ausgesucht und die ist gott sei dank auch schon fix. Nun freu ich mich schon auf Ulm und auf das Studium ZM.

liebe grüße aus Wien