PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Erlangen - hier entlang ...



Seiten : 1 [2] 3

denkstdu
22.09.2010, 21:06
Also ich kann dir zu Vegis Immobilien Erba an der Äußeren Brucker Strasse etwas sagen, habe dort mir auch ein Zimmer angeschaut. Also ich finde es äußerst unpraktisch eingerichtet, das was ich hätte nehmen können, war alt, die Möbel verdammt herunter gekommen und dunkel. Wenn du zur äußeren Brucker raus wohnst ist es laut, wenn du zur anderen Seite herauswohnst, kann es sein, dass du direkt bei den Müllkübeln schläfst. Also ich war in dem ältesten Wohnheim vom Studentenwerk die ersten 4 Jahre unter gekommen und dachte schlimmer kann es nimmer gehen, aber es geht schlimmer....

prot
22.10.2010, 08:53
Hallo,

Also ich hoffe, dass ich zum Sommersemester in Erlangen anfangen kann, und wollte mich jetzt schon einmal für Wohnheime über das Studentenwerk bewerben. Ich weiß, dass man nicht viele Ansprüche stellen darf, aber mir wäre es wichtig, dass ich ein Einzelappartement habe. Nur habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung, wie die aussehen, und ich kann auch nicht eben mal 800km fahren, um mir die anzusehen.

Bei der Bewerbung kann man ja 3 gewünschte Wohnheime angeben. Ist das günstig, das zu tun, oder schmälert das nur die Chancen, dass man nicht kriegt?

Dann habe ich noch eine Bitte:
Kann mir jemand sagen, welche Einzelapparements in den Wohnheimen am günstigen für das Physikum liegen, und welche auch in gutem Zustand sind? Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe

denkstdu
07.11.2010, 11:34
Schau mal hier: http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/wohnen/de/wohnen-bei-uns-erlangen.shtml

oder auch : http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/wohnen/de/wohnungssuche-erlangen.shtml

Die Uni ist in der Stadt, die teureren Wohnheime sind zu 100% auch in der Stadt, wenn du es etwas billiger haben willst, musste halt bissel mit dem Rad fahren (ca. 15min). Das Rommel machen sie gerade richtig neu, haben alle ein neues Bad bekommen und neuen Fußboden. Von den anderen kann ich leider nichts sagen. Die Zimmer in der Hartmannstraße sind auch nicht schlecht, halt ein bissel größer als im Rommel. Aber das siehste ja auch, ist ja beschrieben wieviele qm.
Ich hatte auch drei Wohnheime angegeben und Einzelappartment angekreuzt. Hatte funktioniert, musst aber bedenken, dass du bei den Wohnheimen übers Studentenwerk bei den Einzelappertments nach 4Jahren raus musst und dir was anderes suchen musst.
So ich hoffe das hilft etwas weiter.
Kannst ja zusätzlich noch ne Bewerbung an die Josephstifung schicken.

peeter91
22.11.2010, 13:40
Hallo,

Bei der Bewerbung kann man ja 3 gewünschte Wohnheime angeben. Ist das günstig, das zu tun, oder schmälert das nur die Chancen, dass man nicht kriegt?

Vielen Dank für die Hilfe

Wo steht das denn, dass man nur 3 gewünschteWohnheime angeben kann?

prot
22.11.2010, 14:06
Wo steht das denn, dass man nur 3 gewünschteWohnheime angeben kann?

Da gabs einen Punkt, da konnte man folgendes angeben:

o Ich möchte besonderen Komfort
o Ich möchte besonders günstig wohnen
o Ich möchte meine Bewerbung auf folgende Häuser beschränken

Sehe gerade, dass da nix mit 3 steht, sondern nur so ne kurze ".............." - Zeile, wo man Wünsche angeben kann. Da lag ich falsch, sorry.

Da ich aber eh nicht genau weiß, welche Zimmer in Erlangen am besten/günstigsten/schönsten sind, hab ich da einfach gar nix angekreuzt. Meine Bewerbung beschränkt sich nur auf Einzelappartement in Erlangen.

peeter91
22.11.2010, 21:10
Da gabs einen Punkt, da konnte man folgendes angeben:

o Ich möchte besonderen Komfort
o Ich möchte besonders günstig wohnen
o Ich möchte meine Bewerbung auf folgende Häuser beschränken

Sehe gerade, dass da nix mit 3 steht, sondern nur so ne kurze ".............." - Zeile, wo man Wünsche angeben kann. Da lag ich falsch, sorry.

Da ich aber eh nicht genau weiß, welche Zimmer in Erlangen am besten/günstigsten/schönsten sind, hab ich da einfach gar nix angekreuzt. Meine Bewerbung beschränkt sich nur auf Einzelappartement in Erlangen.

Also ich habs so gemacht, dass ich die zwei ausgeschlossen habe, die nicht im Stadtzentrum waren.

prot
22.12.2010, 11:38
Also ich habs so gemacht, dass ich die zwei ausgeschlossen habe, die nicht im Stadtzentrum waren.

Hast du eine Benachrichtigung bekommen, dass die deine Unterlagen erhalten haben? Bei mir hat sich bis heute noch keiner gemeldet, sei es per Telefon oder E-Mail.

madniki
31.10.2011, 22:13
hallo, meine kleine schwester, studiert wirtschaft und macht bei puma in herzogenaurach in diesem zeitraum ein praktikum.
wer hat einen tipp, vielleicht sogar einen konkreten, wo sie am besten und günstig wohnen kann, zwischenmiete in wg, möbliertes zimmer etc... am liebsten wäre ihr erlangen, geht aber auch direkt in herzogenaurach.
danke, niki

Kiddo
19.02.2012, 19:37
Habt ihr einen Tipp, wo man gut nach Zimmern/Wohnungen in und um Erlangen suchen kann?

tk7
19.02.2012, 23:45
Ich würd's erst mal beim Studentenwerk versuchen. Stichwort: Wohnheim. Die Plätze sind zwar rar aber die Zimmer echt preiswert. Wohnungen/teilweise WG-Zimmer in und um Erlangen find' ich zu teuer.

Kiddo
20.02.2012, 15:35
Danke für den Tipp. Wie gut stehen die Chancen, in einem der Wohnheime ein Zimmer zu kriegen?

lio
20.02.2012, 16:12
Danke für den Tipp. Wie gut stehen die Chancen, in einem der Wohnheime ein Zimmer zu kriegen?Letztes Sommersemester fand das Studentenwerk, dass 120km einfach (!) pendeln noch zumutbar ist.
Wenn du vom anderen Ende Deutschlands kommst und dich rechtzeitig bewirbst, dann schaut's nicht ganz so schlecht aus, aber meineswissens sind die Leute aus'm Doppeljahrgang immer noch nicht alle versorgt.

Kiddo
21.02.2012, 16:46
Danke für die Einschätzung.

tk7
22.02.2012, 22:49
Hmm, ich muss da lio wohl leider zustimmen. Ich hab' gerad' noch so 'nen Platz gekriegt - heute Mietvertrag unterschrieben - aber bei mir wär' eine (!) Tour auch 500 km gewesen. Dafür haben sie mich aber auch in das einzige Wohnheim in so 'nem Kaff außerhalb von Erlangen verfrachtet. Fahrtweg zur Uni mit'm Bus: 'ne Stunde - also zwei pro Tag! Hab' mal vorsichtig gefragt, ob ich zwischendurch das Wohnheim wechseln kann. Ähm, ich darf in zwei bis drei Semstern noch mal fragen.

hafenbrille
27.02.2012, 17:37
in erlangen gibts echt überproportional viele "private" wohnheime und auch ne liste mit allen telefonummern auf der seite des studentenwerks. Lohnt sich die mal durchzutelefonieren, hab so auch relativ kurzfirstig nen platz ergattern können.

Kiddo
27.02.2012, 18:15
Danke für den Hinweis. Werd ich so weitergeben.

prot
25.04.2013, 10:59
Hallo Leute,

Da mein Studienortwechsel nun doch ganz unerwartet geklappt hat, werde ich meine Wohnung in Erlangen verlassen. Ich wusste lange nicht, ob es mit dem Wechsel funktioniert, weshalb ich jetzt noch Miete für die 3 Monate Kündigungsfrist bezahlen müsste.

Deshalb suche ich jetzt einen Nachmieter, der vielleicht innerhalb dieser 3 Monate schon eine neue Wohnung sucht.

Allgemeine Info's zur Wohnung:

Es handelt sich um ein kleines Appartement (ca. 21m²) im Zollhausviertel, zwischen der Werner - von - Siemens- und der Hartmannstraße.
Bis zu den Vorlesungsräumen und Einrichtungen braucht man ca. 5 Minuten zu Fuß, mit dem Fahrrad ist man in 2 Minuten dort.

Baujahr 1969, 2000 wurde renoviert

Ausstattung:

Singleküche, Teppichboden, Bad mit Dusche, WC und Spiegelschrank. Im Keller befindet sich ein Wasch- und Trockenraum mit einer Münzwaschmaschine.

Die Wohnung ist vollständig möbliert (Schreibtisch, Beistelltisch, Bett, Schrank,...)

Auf Wunsch ist auch ein KFZ - Stellplatz direkt vor dem Haus mietbar. Außerdem befindet sich vor dem Haus auch ein Fahrradabstellplatz.


Der Mietpreis beträgt 325 Euro ohne KFZ - Abstellplatz, 350 Euro mit KFZ - Abstellplatz.

Falls jemand Interesse hat, schickt mir bitte eine private Nachricht, dann kann ich noch Fotos schicken, und auch die genaue Adresse bekanntgeben. Ihr könntet dann direkt beim Hausmeister anrufen, und einen Besichtigungstermin mit ihm vereinbaren.

Falls noch irgendwelche Fragen sind, auch einfach eine private Nachricht.

Danke

Viele Grüße

Bubble89
18.09.2013, 18:42
Hallo zusammen, mal ne etwas andere Frage:

Welchen Internetanbieter könnt ihr für Erlangen empfehlen (Bereich Innenstadt)?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

lg

kartoffelbrei
03.10.2013, 23:01
Hallo zusammen, mal ne etwas andere Frage:

Welchen Internetanbieter könnt ihr für Erlangen empfehlen (Bereich Innenstadt)?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

lg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Standardanbieter in Erlangen nicht gehen sollen, so am Arsch der Welt ist es da auch nicht... ;) Ich bin bei O2. Ist halt ein ziemlich verpeilter Haufen und ich habe den Verdacht, dass ihr Router ziemlich schrottig ist, aber bis jetzt hat's mich noch nicht so stark gestört, dass ich gewechselt hätte... ;)

lemonfridge
12.09.2014, 16:42
Hi, fange jetzt bald voraussichtlich in Erlangen an: irgendwelche aktuellen Wohnungstipps? Die Links vom 2ten Post funktionieren nicht mehr..

Danke schonmal