PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duesseldorf?



FraBo
30.05.2004, 19:43
Hallo ihr Alle,
wollte mich nur mal erkundigen, was ihr so von der Uni Duessedof haltet?
Ach und noch was: welche kleinere Uni koenntet ihr denn empfehlen? Wo, ist eigentlich ziemlich egal...
Danke schonmal fuer die Antworten, :-)
FraBo

Susi2710
30.05.2004, 20:57
Hallo FraBo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich die Vorklinik in Ddorf nicht nochmal machen wollen würde (andererseits ist das wohl anderswo ähnlich :-)) )
Die Lehre ist insgesamt ehr schlecht, sodass die Physikumsergebnisse jedes Jahr unter aller Sau sind (kannst du unter www.impp.de nachschauen). Gleichzeitig wird in Klausuren und Praktika, Seminaren etc der Druck immer weiter verstärkt, weil die Fakultät natürlich dran interessiert ist, diese Ergebnisse zu verbessern, um sich in der Rangliste (und bei finanziellen Zuwendungen, die daran gekoppelt sind!) hochzuarbeiten. Die Seminare sind allerdings vom Ablauf jetzt größtenteils umgestellt worden; obs was bringt, kann wohl erst der Jahrgang zeigen, der diesen Sommer Physikum macht.

Die Klinik ist bis jetzt ganz ok, das Chaos der AO-Umstellung trifft uns zwar auch ganz schön, aber ich glaub nicht daran, dass nur hier das Studiendekanat so unfähig ist ;-) .

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl (und Zuteilung...) deines Studienortes, hoffe ich konnte helfen (auch wenn es wahrscheinlich nicht das Statement war, das du erhofft hast :-? )
Bei weiteren Fragen einfach hier posten oder pn an mich.

Grüße
die Susi

FraBo
30.05.2004, 22:09
Hey Susi,
danke fuer die Antwort. Ich hatte schon so etwas in die Richtung erwartet - aber bin natuerlich euber jeden weiteren Bericht dankbar.
Liebe Gruesse, FraBo :-)

Herschi
31.05.2004, 12:09
Hallo zusammen,

das Thema Vorklinik in Düsseldorf würde mich auch interessieren.
Düsseldorf hat ja beim Medi.Learn Ranking nicht gerade gut abgeschnitten und auch ansonsten hab' ich einiges weniger gutes gehört.
Stimmt das wirklich so? Sollte man versuchen, nicht nach Düsseldorf zu kommen??

Gruß, Herschi

Maya B.
15.06.2004, 11:05
Hey!

Also ich denke, dass aufgrund der neuen AO diese Probleme nicht nur in Düsseldorf auftauchen. Ich kenne jetzt einige aus dem aktuell 2. Semester und klar, beklagen die sich auch über die Antestate und Co, allerdings ist alles nicht mehr so verwirrend wie im letzten Jahr. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass in der Vorklinik der Stundenplan schon reinhaut, d.h. es gibt viele Pflichtveranstaltungen und man muss von Anfang an sehr viel lernen. Das 2. Semester ist jetzt wohl etwas lockerer, so dass sich die Studis nicht so beschweren. Grundsätzlich würde ich aber auch immer die Studis an anderen Unis befragen. Wenn man allerdings am liebsten nach Düsseldorf möchte, wegem Privatem, etc. dann ist dies auch keine falsche Wahl. Ich habe zumindest nie bereut, hier angefangen zu haben.
Und jedes neue System wird sich irgendwann einspielen, wenn man z.B. im nächsten WS beginnt, gab es dann schliesslich schon 2 Jahre, in denen die neu strukturierten Fächer ausprobiert wurden.
Lg, Maya!

Susi2710
26.06.2004, 14:11
Hallo,

nochmal zum Thema Studium in Ddorf...

Momentan laufen Gespräche zwischen Studiendekanin und studentischen Vertretern vor-/klinischer Semester, in denen gemeinsam überlegt wird, was wie verbessert werden könnte (Kommunikation und Informationspolitik, organisatorische Probleme usw).

Man sieht also, dass Bemühungen zur Verbesserung der Situation zweifelsohne existieren, was einen ja hoffen lässt. Die Dozenten scheinen zT echt bemüht, da man aus der Vorklinik von einigen Umstrukturierungen von Seminaren und Praktika hört; es wäre sehr schön, wenn hier vielleicht auch mal Vertreter aus diesen Semestern (aktuelles 2. und 4.) ihre Erfahrungen schildern könnten, da ich seit einem Jahr da raus bin und somit nicht genau weiß, was sich so getan hat. Ansonsten muss man wohl mal die nächsten Physikumsergebnisse abwarten :-peng

Ich bin mittlerweile in der Klinik angelangt. Hier waren einige Kurse richtig klasse und sehr empfehlenswert, und das organisatorische Chaos im Zuge der neuen AO trifft, wie ich oben ja auch schon mal erwähnt habe, sicher nicht nur die Uni Düsseldorf. Ich schließe mich Maya an: Ich habs auch nie bereut, in Düsseldorf angefangen zu haben. Ich denke, Missstände gibts auch anderswo, viel Lernen muss man sowieso überall, die Vorklinik ist nirgends ein Zuckerschlecken, und von der Stadt her könnte es einen sicher auch schlechter erwischen :-) .

Es ist sicher unnötig und übertrieben, die Zulassung nach Düsseldorf unbedingt vermeiden zu wollen :-meinung
es kommt halt immer drauf an, was man dann daraus macht :-)