PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur-mit welcher beginnen?



Seiten : [1] 2 3 4

riantha
31.05.2004, 16:18
hallo!
ich möchte im sommer meine famulaturen beginnen. nur kann ich mich nicht entscheiden mit welcher ich beginnen soll bzw. mit welcher es ratsam wäre anzufangen. vielleicht habt ihr ja einen rat.
mich interessiert vor allem gyn, pädiatrie und chirugie. das ist mit der anästhesie ja im moment solche probleme gibt, würde ich das momentan ausschließen.
wie seht ihr das mit chirugie und innere? im pj muss man die fächer ja eh machen, nur lernt man dort wahrscheinlich am meisten. würdet ihr dort auf jeden fall eine famulatur machen??
ich hoffe ihr habt einen rat für mich!
gruß riantha

test
31.05.2004, 16:26
wie wärs mit ner Schweinefarmulatur :-)) :-D

riantha
31.05.2004, 16:31
danke für deinen überaus qualifizierten rat! auf so was kann ich herzlich verzichten! wenn du nicht nichts produktives beizutragen hast, dann "simply shut up"!

test
31.05.2004, 16:40
oh oh oh fand halt nur witzig, dass du Farmulatur geschrieben hast :-D man man man :-)) .
Zu deiner Frage gabs schon öfter hier im Forum Diskussionen. Probiers mal mit der Suchen Funktion ;-) Da waren die Ratschläge aber auch ziemlich unterschiedlich. Was ich so gehört habe von Kommilitonen war eher, dass das Fach nicht unbedingt so wichtig ist sondern eher wie die individuelle Betreuung ist. :-peng

riantha
31.05.2004, 16:43
tja, das war dann wohl der freudsche versprecher ;-)
sorry!

DoktorW
31.05.2004, 17:14
Famulatur ist aber zugegebenermassen auch ein schwieriges Wort!

Genau wie Kommilitone oder so ein Kram. Welcher Nicht-Studi kennt denn auch solche Blödsinnswörter :-))

Lava
01.06.2004, 15:14
Dann geb ich mal nen Tipp: bei Innere hat man halt das "Problem", dass man sich da anfangs einfach viel zu wenig auskennt... man kennt die ganzen Krankheiten nicht geschweige denn die Medis... für Chirurgie braucht man praktisch keine Ahnung *gggg* OK, stimmt so auch wieder nicht. Aber auf meiner Unfallstation hatte ich den Dreh schnell raus, wie man was untersucht... und auf den Röntgenbildern kann man auch relativ schnell einigermaßen was erkennen. Und im OP ist dann eh das meiste reines Handwerk. :-)

synosoph
10.06.2004, 22:42
Ich finde Chirurgie fürn Anfang auch ganz gut. Morgens Visite, OP, danach Blutabnehmen, Anamnese und Aufnahmeuntersuchung, Sonographie, Röntgenbesprechung und hin und wieder mal mit in die Ambulanz.
:-)

Vor allem ganz wichtig: In ein kleines Krankenhaus, keine Uniklinik! An der Uni ist man irgendwie immer der Student, im kleinen Krhs freut sich jeder, auch die anderen Abteilungen, über einen Famulanten. Man geht mittags zusammen essen, kommt privat viel schneller in Kontakt und kann auch mal ganz locker mittags nach Hause oder mal einen Tag gar nicht kommen, weil es Wichtigeres zu tun gibt.

sunrise10086
11.06.2004, 09:16
Kann hier auch nur eine Lanze für die Unfallchirurgie brechen. Zwar ist es auch in kleinen Häusern arztabhängig, wieviel die wissen möchten, aber die meisten Sachen wiederholen sich eh. Man sollte vorher mal was von einer Hüft-und Knie-TEP gelesen haben, wissen wie die Kreuzbänder stehen, eine distale Radiusfraktur im Radiologie-Buch sich angesehen haben und mal die unterschiedlichen Repositionsmethoden für eine Schulterlux angesehen haben. Dann geht das schon. Wenn man brav ist, darf man auch mal nähen, war bei mir zumindest so.

Lava
11.06.2004, 20:13
Ich musste sowa snicht wissen *ggg*
Aber es macht schon einen positiven Eindruck, wenn man sich da ein wenig auskennt. :-)

xFreakx
24.11.2004, 16:48
Was haltet Ihr denn von Anästhesie als erste Famulatur ??

Gruß
xfreakx

DoktorW
24.11.2004, 16:50
Was haltet Ihr denn von Anesthesie als erste Famulatur ??

Gruß
xfreakx
sicher keine schlechte Idee, dann kannste sicher gut Zugänge legen. Und man sieht gleich etwas Chir ohne beteiligt zu sein!
Aber das muss echt jeder für sich entscheiden denke ich...

HorstHützel
01.12.2004, 21:32
Zu was bekommt man denn als Famulus z.B. in der Unfallchirurgie so Gelegenheit ? Grad' in der ersten Famulatur hat man ja chirurgisch gesehen nicht so viel Ahnung.

Ich frag' mich nämlich auch, wo ich anfangen soll.
Chirurgie finde ich zwar interessanter als internistische Fächer, aber nähen oder Ähnliches habe ich noch nie gemacht. Ich brech' mir ja schon bei Verbänden fast einen ab :-) . Andererseits wird man bei den Internisten zu viel mehr außer Blutabnehmen nicht kommen. Endoskopieren lassen die einen ja nie und nimmer...verständlicherweise.

Irgendwelche Vorschläge ?? Vielleicht kleine Fächer wie HNO etc. ??


Gruß,

HH

Rico
01.12.2004, 21:47
Zu was bekommt man denn als Famulus z.B. in der Unfallchirurgie so Gelegenheit ? Grad' in der ersten Famulatur hat man ja chirurgisch gesehen nicht so viel Ahnung. Naja... allzuviel wird ja auch nicht von Dir erwartet.
Und enthusiastisch am Haken ziehen... da gehört nicht viel dazu.

..., aber nähen oder Ähnliches habe ich noch nie gemacht.Einmal ist immer das erste Mal.

Andererseits wird man bei den Internisten zu viel mehr außer Blutabnehmen nicht kommen. Endoskopieren lassen die einen ja nie und nimmer...verständlicherweise.Es gibt ja in der Inneren noch mehr als Blutabnehmen (nebenbei: wenig ist das ind er Chirurgie auch nicht, bloß daß man halt nur 3 Röhrchen füllen braucht und nicht 8 ;-) ).
Ich hab z.B. bei meiner Innere-Famulatur in der Diabetologie (außer Patientenuntersuchungen - logisch) z.B. Verschlußdrücke mit Dopplersono gemessen, zusäztliche Tests (Schellong, PNP-Screening...) und therapeutisch Wundversorgung (diabetische Füße) gemacht.
War in der Regel den ganzen Tag beschäftigt und hab es sehr interessant gefunden. Chirurgie hingegen fand ich eher öde... stundenlang an nem Haken hängen, um dann nachher 12 Stiche nähen und ne Redon durchstechen zu dürfen...

Christoph_A
02.12.2004, 09:35
Ich bin der Meinung,daß die Chirurgie am besten für ne erste Famulatur geeignet ist. Man kann leichter Blut abnehmen lernen, da das Patientengut breiter gestreut ist als in der Inneren, sieht etwas OP Betrieb und kann mal ein bisschen nähen oder verbinden. Bringt einem mehr Erfolg als die Innere, wo man einfach ein fundierteres Wissen benötigt, um mehr als nur den Blutabnahmelaster zu spielen. Das ist was für die nächsten Famulaturen und macht dann auch Spaß, weil man hinter die Materie steigt.

Defi B.
02.12.2004, 10:14
Ich hab damals die Praxis-Famulatur als erstes gemacht, bei nem jungen Allgemeinmediziner, den ich noch aus meiner Zeit beim RD gut kannte.
Klar hatte ich wenig Ahnung von den einzelnen Krankheitsbildern und ihrer Langzeittherapie / -betreuung. Allerdings fand ich es prima, das gerade frisch Gelernte aus dem U-Kurs anwenden zu können, erste Schritte bei der EKG-Analyse zu machen und dem Doc beim Sonographieren zuzusehen (und auch den Schallkopf mal selber in die Hand zu nehmen...). Die Praxis hatte ein supernettes Team und der Doc hat sich redlich Mühe gegeben, mir was beizubringen. Retrospektiv hat sich das wirklich gelohnt.
Als Highlight habe ich während dieser Famulatur das (bisher) erste und einzige Mal eine Situs inversus totalis sehen und untersuchen dürfen :-) Komisches Gefühl...

sunrise10086
02.12.2004, 10:38
Mir hat die Unfallchirurgie sehr viel Spass gemacht, habe auch meine zweite Famulatur gleich in der gleichen Abteilung gemacht. Würde es immer wieder so machen.
Auf der Inneren hätte ich mich wahrscheinlich noch viel mehr auf die Nase gelegt bezüglich meines Vorwissens. Ausserdem ist das was man praktisch machen kann sehr "basisorientiert", d.h. die Dinge, die ich dort gemacht habe, bringen mir wahrscheinlich mehr in meinem klinischen Alltag als irgendwelche obskuren Tests aus der Inneren auszuwerten.
Glaube ich mal so...(no offence intended here).

Mal ganz davon abgesehen, dass Innere überhaupt nicht meinem Interessensgebiet entspricht.
Vielleicht machst Du als erstes was, was Dich wirklich interessiert. Und wenn es die Anästhesie ist: Dann geh da hin, verlieren wirst Du dabei nix.

Lava
02.12.2004, 13:55
Lies doch mal die Famulaturberichte im Famulatur Unterforum. ;-) Ich musste im OP zwar öfter zuschauen (wir waren halt 3 Ärzte und ich - da haben wir uns um die OPs gekloppt :-D ), aber durfte ab der 2. woche auch mal nähen und in meiner letzten Woche sogar selber Stellschrauben und ne Platte aus dem Sprunggelenk entfernen. :-top

meerkatze
27.06.2006, 16:57
Ich habe auch meine ersten Famulaturen in der Inneren und Unfallchirurgie gemacht!
Würde heute niemals mehr als erstes in die Innere gehen, denn da wird man schnell auf dem Boden der Tatsachen gebracht, und merkt erstmal was man alles NOCH NICHT weiß-echt frustrierend!
Chirurgie war dagegen echt klasse so das ich gleich noch ne Woche verlängert habe und eine Menge Spaß hatte
Ich bin auch der Meinung das die Chirurgie für die 1.Fam. am besten geeignet ist, so für die einfachen Sachen eben wie Blutabnahmen, Verbände, Aufnahmen, OP-Assistenz und zwischendurch kann man noch zum Anesth. und kann noch Nadel legen und mit Einleiten! Da geht der Tag schnell rum und man hat seine Erfolgserlebnisse für die weitere Motivation... ;)

0815doc
27.06.2006, 21:03
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 1.Famulatur am besten in der Chirurgie gemacht wird...
Von Innere weiß man zu wenig.