PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abi?



Retter28
31.05.2004, 20:49
Hallo!

Ich möchte gern Medizin studieren, und zwar ohne Abi.......in welchen Bundesländern und an welchen Unis ist das mit welchen Voraussetzungen möglich?

Vielen Dank,

Alex

barney
31.05.2004, 21:09
Ich wünsche mir einen rosa Blüschhasen :-love

hibbert
31.05.2004, 21:42
Deine Ergüsse kannst Du Dir sparen. Die führen zu nichts.

Für den Retter Alex:

Es ist möglich, aber wohl nicht ganz einfach. Guck mal hier (http://www.thieme.de/foren/read.php?f=29&i=222&t=222)

Da steht ein wenig dazu. :-top

Jutta
01.06.2004, 10:34
Hi Alex,

in Göttingen kannst du jedenfalls auch mit fachgebundener Hochschulreife Medizin studieren. Lies hier mal nach: http://www.uni-goettingen.de/de/sh/6412.html

barney
01.06.2004, 11:13
@Hibbert

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es etwas dreist finde, ohne irgend welche Begründung zu sagen "Ich möchte gern Medizin studieren, und zwar ohne Abi" während andere Leute sich bemühen ein gutes Abi zu machen und selbst damit Probleme haben einen Studienplatz zu bekommen. In besonderen Fällen kann man sicher darüber nachdenken auch Leute ohne Abi eine Zulassung zum Studium zu ermöglichen.
Aber ich sehe nicht ein, warum jemand eine Extrawurst bekommen soll, wenn er einfach nur sagt "Ich möchte das".

Gruß,
barney

test
01.06.2004, 11:18
Es geht nur um ne Frage nach der Möglichkeit ohne Abi zu studieren. Und diese Möglichkeit gibt es nun mal. Dann kann man genauso sagen es ist dreist zu fragen wie man mit schlechtem Abi studieren kann. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat postet man halt nix. :-meinung

Es geht auch nicht darum darüber nachzudenken was man Leuten ermöglicht oder nicht sondern einfach um die geltenden Regeln. :-meinung

barney
01.06.2004, 14:38
Ich habe eben nur meinen Senf in zugegebenermaßen etwas zu provokanter Form dazu gegeben. Da ich, wie du sehr gut erkannt hast, von den Regelungen keine Ahnung habe, wird mein Beitrag zu diesem Thread auch auf diesen schon dazugegebenen Senf beschränkt bleiben.

MfG
barney

nightingale
02.06.2004, 16:55
In Niedersachsen ist es FÜR Niedersachsen möglich und ist hier auch schon zur Genüge ausdiskutiert worden :-))
Auch andere Bundesländer haben Ausnahmeregelungen für Berufstätige.

Aber dir fehlt halt wichtiges Wissen, das du dir dann in den ersten Semestern noch zusätzlich eintrichtern musst, und das kann ziemlich hart sein...

TTürk
06.06.2004, 18:16
Oh, ich brauche Hilfe...
hab mein Abi auf zweiten Bildungsweg gemacht. Prüfungsergebnisse liegen mir leider noch nicht vor. Ich schätze mal, mein NC liegt bei 3,0 bis 3,2
Ich weiß, ist nicht so klasse für Medizin... aber ich muss diesen Beruif einfach studieren. Habt ihr Tipps wie ich die ZVS um Semester... also wenig Wartezeit, oder wie ich die ZVS ganz umgehen kann? (Witten- Herdecke kann ich mir keineswegs leisten).
Lieben Gruß Tina
: :-???

barney
06.06.2004, 18:44
"Oh, ich brauche Hilfe...
hab mein Abi auf zweiten Bildungsweg gemacht. Prüfungsergebnisse liegen mir leider noch nicht vor. Ich schätze mal, mein NC liegt bei 3,0 bis 3,2
Ich weiß, ist nicht so klasse für Medizin... aber ich muss diesen Beruif einfach studieren. Habt ihr Tipps wie ich die ZVS um Semester... also wenig Wartezeit, oder wie ich die ZVS ganz umgehen kann? (Witten- Herdecke kann ich mir keineswegs leisten).
Lieben Gruß Tina"

1 Den NC hast du nicht, den musst du schaffen
2 Die ZVS kann man, außer man kann sich z.B. ein Studium in Budapest leisten, nicht umgehen. Eine kostengünstige Möglichkeit gibt es glaube ich nicht.
3 Die Studienplätze in Witten werden auch durch die ZVS vergeben.

Gruß,
barney

Hellequin
06.06.2004, 20:23
Original geschrieben von barney
3 Die Studienplätze in Witten werden auch durch die ZVS vergeben.
Das ist Unsinn. Da Witten-Herdecke eine Privatuni ist sucht sie sich auch ihre Studenten selbst aus.

Rico
07.06.2004, 09:43
Original geschrieben von TTürk
hab mein Abi auf zweiten Bildungsweg gemacht. [...]
Habt ihr Tipps wie ich die ZVS um Semester... also wenig Wartezeit, oder wie ich die ZVS ganz umgehen kann? Gibt's nicht irgendwelche Wartezeitverbesserungen für Leute, die das Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht haben?

Die Suche auf der zvs-Homepage is leider grade down, aber da würd ich mal nachschaun... bzw. im zvs-info nachlesen... oder so nen heini im Arbeitsamt fragen.

barney
07.06.2004, 12:43
@Hellequin

Sorry, mein Fehler. Hab da was durcheinander gebracht. Ich war bei Halle-Wittenberg. Witten-Herdecke ist natürlich ne Privat-Uni.

Hellequin
07.06.2004, 12:51
no sweat :-)