PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Bonn gegen Mainz



PetrKorda
01.06.2004, 10:52
Liebe Zahnmediziner,
ich studiere zur Zeit im 1. Semester Zanhmedizin in Mainz. Ich wohne aber in Köln und es ist für mich finanziell sehr schwierig mein Zimmer in Mainz zu bezahlen. Ich bin leider ganz knapp bei der ZVS in Bonn gescheitert, habe 2,1 wäre also reingekommen aber von den 2,1ernwaren noch zu viele und ich bin im Losverfahren gescheitert:((
Nichts desto trotz:
Ich suche eine Tauschpartner im 2.Semester jetzt im WS in Bonn!
Das studium in Mainz ist nicht ganz einfach aber es ist super zu bewältigen:In der Praktika sind nette Assistenten die gerne helfen und das wichtigste: Es sind genung da, mann muss nicht Stundenlang anstehen um seinen aufgewachsten Zahn zu zeigen um ihn dann testieren zu lassen...!!!!
Ich würde gerne in Mainz bleiben denn auch der Campus ist sehr ansprechen, alles gut zu Fuß zu erreichen, die Höhrsäle leigen nah bei einander und auch die Proffs sind sehr nett, doch leider kann ich das nicht mehr finanzieren:(

Ich würde auch gegen einen Platz im 1. Semester jetzt im WS in Köln tauschen - dann würde ich das erste Semester halt noch mal wiederholen...

Wenn es Tauschpartner gibt, meldet euch...
Danke im vorraus!

Bernhard

DoktorW
01.06.2004, 11:07
Hallo Berhard,

schau doch mal hier:

http://www.medi-tausch.de/


gruß
W

Smibo
09.06.2004, 20:19
Bonn gegen Mainz zu tauschen machen die wenigsten.

Versuch doch Mainz gegen Köln. Ich denke das geht dann besser und du wohnst ja eh in Köln.

Luccas
09.06.2004, 21:20
Das halte ich aber für höchst unwahrscheinlich, einen Tauschpartner zu finden, der Köln gegen Mainz tauscht. Bernhard wird doch vermutlich gerade deshalb Bonn haben wollen, weil es da vielleicht noch eine Chance gibt. Köln ist im Gegensatz zu Bonn eine der beliebtesten Unis, da müßte er schon sehr viel Glück haben.

Smibo
09.06.2004, 21:41
Original geschrieben von Luccas
Das halte ich aber für höchst unwahrscheinlich, einen Tauschpartner zu finden, der Köln gegen Mainz tauscht. Bernhard wird doch vermutlich gerade deshalb Bonn haben wollen, weil es da vielleicht noch eine Chance gibt. Köln ist im Gegensatz zu Bonn eine der beliebtesten Unis, da müßte er schon sehr viel Glück haben.

Soweit ich weiss fliehen die kölner Studis gern nach Bonn, da Köln nicht grad den nettesten Ruf hat.
Auf einen Studienplatz in Bonn kommen deutschlandweit die meisten Bewerber :-))

ZMEDI
10.06.2004, 10:04
@Luccas

Oih... Wie man da den Stolz eines Kölner Studenten raushört...
Aber wir reden hier Leider nicht über Medizin sonder über Zahnmedizin... und da sieht es anders aus.... :-top

Luccas
10.06.2004, 11:16
@ ZMEDI
Also ich glaube nicht, dass ich es nötig habe, stolz auf meinen Studienort zu sein. Ich werde nach dem Physikum Köln ohnehin verlassen. Aber es ist nuneinmal eine Tatsache, dass Köln extrem beliebt ist, was man von Bonn nicht unbedingt behaupten kann. Ich gebe zu, dass ich die Zahlen von Zahnmedizin nicht so genau kenne, aber ich sehe jetzt auch nicht gerade einen Grund, warum Zahnmedizin in Bonn so attraktiv sein sollte, wenn in Humanmedizin kaum jemand da hin will. Von Humanmedizin habe ich eigentlich nur Schlechtes über Bonn gehört, insbesondere die Klinik muss sehr schlecht sein. Warum meinst Du, dass das bei Zahnmedizin so viel besser wäre und warum hälst Du Köln für weniger attraktiv?

Newlixx
10.06.2004, 12:17
@@@ Luccas
Also ich sage mal so: Dieses Sommersemester kamen in Bonn in Zahnmedizin 10 Bewerber auf einen Studienplatz. Beiden weiteren Unis auf den folgenden Plätzen ist das Verhältnis noch gerade so 4-5:1. Ich denke mal das spricht für sich !
Und außerdem: Wieso erkaufen sich Kölner Zahnmedizinstudenten denn einen Studienplatz in Bonn ?
Wird schon seinen Grund haben !
Wie es in Humanmedizin aussieht interessiert wohl die wenigsten in einem Zahnmedizinerforum !

Luccas
10.06.2004, 12:34
@ newlixx
Daß Kölner Zahnmediziner sich einen Studienplatz in Bonn erkaufen, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Zumindest in Humanmedizin scheinen da desöfteren Angebote in umgekehrter Richtung zu existieren. Ich habe mir die Zahnmedzahlen jetzt mal bei der ZVS angesehen und bin doch etwas verwundert. Hat es einen besonderen Grund, warum Bonn für Zahnmedizin so beliebt ist und für Medizin so unbeliebt? Und was ist in Köln los, dass da so wenige Zahnmedizin studieren wollen, obwohl der Ansturm in Humanmedizin kaum zu bremsen ist?

Smibo
10.06.2004, 13:11
Original geschrieben von Luccas
@ newlixx
Daß Kölner Zahnmediziner sich einen Studienplatz in Bonn erkaufen, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Zumindest in Humanmedizin scheinen da desöfteren Angebote in umgekehrter Richtung zu existieren. Ich habe mir die Zahnmedzahlen jetzt mal bei der ZVS angesehen und bin doch etwas verwundert. Hat es einen besonderen Grund, warum Bonn für Zahnmedizin so beliebt ist und für Medizin so unbeliebt? Und was ist in Köln los, dass da so wenige Zahnmedizin studieren wollen, obwohl der Ansturm in Humanmedizin kaum zu bremsen ist?

Grund für den riesen Ansturm nach Bonn für die Zahnmedizin ist die High Tech und die gute Ausbildung. Ausserdem hört man in Köln die schlimmsten Horrorgeschichten über den Vorklinik Professor, so dass das allein ein Grund ist nicht nach Köln zu ziehen.
Und da wir eh in einem Zahni Forum sind interessiert uns die Humani Klinik in Bonn nicht.