PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ort des Praktikums vor dem Studium



FreshRomi
01.06.2004, 13:20
Huhu!
Ich hab da mal eine Frage und ich hoffe, dass sie nicht schon zum X-ten Mal gestellt wurde und ihr euch dadurch genervt fühlt ;-) Jedenfalls möchte ich mein Prakikum gleich nach dem Abi machen.

Muss man das in einem Krankenhaus machen oder zählt auch ein Praktikum bei einem Facharzt/Allgemeinmediziner?

Ich würde es gerne bei einem Hausarzt absolvieren, da das nächste Krankenhaus einige Ecken weit entfernt ist und man ja während des Studiums genug Prakika in einem Krankenhaus macht ;-).

Dankeschööön im Voraus

Romili

test
01.06.2004, 13:24
du redest vom Pflegepraktikum? Also das ist das Praktikum was du fürs Physikum brauchst, das sind 3 Monate in einem Krankenhaus!! Altenpflegeheim geht nicht und Praxis natürlich auch nicht, da wird ja niemand gepflegt. Also mußt du wohl doch den weiteren Weg in Kauf nehmen. :-peng

Rico
01.06.2004, 13:27
Original geschrieben von FreshRomi
Muss man das in einem Krankenhaus machen oder zählt auch ein Praktikum bei einem Facharzt/Allgemeinmediziner? Krankenhaus in der Pflege. In der Regel auf einer Bettenstation.


Original geschrieben von FreshRomi
Ich würde es gerne bei einem Hausarzt absolvieren, Geht nicht.

Nur um meine Neugierde zu befriedigen: Wie stellst Du es Dir vor, ein Pflegepraktikum beim Hausarzt zu machen?

Original geschrieben von FreshRomi
man ja während des Studiums genug Prakika in einem Krankenhaus macht Aber keine Pflegepraktika ;-)

ehemalige Userin 24092013
01.06.2004, 13:28
Ähm, ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber wieso sollte ein Altenheim nicht gehen?
Soweit ich weiss pflegt man da auch - normalerweise. :-?



Gruss Kaddel

test
01.06.2004, 13:37
es geht höchstens wenn die Patienten dort unter ständiger ärztlicher Aufsicht sind. Muss man aber immer vorher fragen beim LPA, kenne einen der hats im Altenpflegeheim gemacht und durfte alles nochmal im Krankenhaus machen. Also vorher erkundigen. Am sichersten ist man im Krankenhaus, Pflegeheim wie gesagt nur wenn sie dort unter ständiger ärztlicher Aufsicht sind. :-peng

agouti_lilac
01.06.2004, 14:19
Hallo,

Der Krankenpflegedienst den Zweck, die Studierenden bzw. die Studienanwärter

1. mit den üblichen Verrichtungen der Krankenpflege vertraut zu machen und

2. sie in die Organisation und den Betrieb einer Krankenanstalt einzuführen

Was ist eine "Krankenanstalt"?

Einrichtungen, die

- der Krankenhausbehandlung oder der Geburtshife dienen
- fachlich-medizinisch unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen
- nach wisenschaftlich anerkannten Methoden arbeitet
- über ausreichende, ihrem Versorgungsauftrag entsprechende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten verfügen
- mit Hilfe von jederzeit verfügbarem, ärztlichem Pflege-, Funktions- und medizinisch-technischem Personal darauf eingerichtet sind, vorwiegend durch ärztliche und pflegerische Hilfeleistung Krankheiten der Patienten zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten, Krankheitsbeschwerden zu lindern oder Geburtshilfe zu leisten
- Möglichkeiten zur Unterbringung und Verpflegung von Kranken haben

daher Bettenstation einer Klinik!

Negativliste:

- Altenpflegeheim
- Behindertenheim
- MSHD
- Arztpraxis
- Ambulanz, OP
- ...

Es gibt son Merkblatt vom LPA (jedenfalls hier in BaWü), auf dem alles Wichtige vermerkt ist.

Gruß, lilac