PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerztemangel im sueddeutschen Raum



Vangelis
01.06.2004, 19:42
So gut sieht die Lage auch nicht aus. Wenn man sich heutzutage für eine AiP-Stelle bewirbt erhält man keine eindeutige Zusage mehr. Man wird darauf hingewiesen, daß ab dem 1.10.2004 das AiP abgeschafft wird und man zunächst noch den Beschluß im Bundesrat abwarten möchte. Mündliche Stellenzusagen die ich erhalten habe (Raum Stuttgart) sind alle wieder negiert worden. An den Unis gibts fast keine Hausstellen mehr, die meisten bekommen Drittmittelstellen für welche keine Gehaltsaufstockung ab dem 1.10 vorgesehen ist. Und das bei einem Notendurchschnitt unter zwei und einer Erstautorschaft in Oncogene.

Cbl
01.06.2004, 19:49
Das stimmt! Das ist eine Frechheit hier im sueddeutschen Raum!
Bin selbst Erstautor in Gastro (15 Imp.points) und habe nach 2 vollen Monaten Bewerbung immer noch keine Stelle. Lange werde ich nicht mehr hier sein!

Fino
01.06.2004, 23:06
Der Norden ist eh' schöner :-D

Die Niere
02.06.2004, 11:36
Original geschrieben von Fino
Der Norden ist eh' schöner :-D
Das habe ich auch immer gesagt...BEVOR ich in die Schweiz kam :-D

gruesse, die niere

test
02.06.2004, 16:15
Mal ne Frage, für welche Fächer habt ihr euch denn beworben? Und wißt ihr obs in allen Fächern so schlecht aussieht?

TomB
02.06.2004, 16:37
Ich muss die Erfahrungen leider bestätigen. Es sieht wirklich nicht rosig aus momentan. Einen Ärztemangel gibt es wohl, aber der Geldmangel ist sehr viel größer, daraus folgt ein Stellenmangel.
Worauf habt ihr euch denn beworben?

Vangelis
02.06.2004, 18:02
Ich habe mich für Innere Gastroentero beworben. Aber bei einem Freund von mir in der Gyn sieht es genauso bescheiden aus. Die Kliniken haben kein Geld, dank DRG rutschen sie immer mehr in die roten Zahlen. Nur der Marburger Bund spricht von einem Ärztemangel. Ich seh wirklich keinen. In der Focus von letzter Woche war dann noch ein Artikel, dass von 2300 Kliniken wahrscheinlich nur 1900 überleben. Also bitte schön, wo ist der Ärztemangel?

Mini-Doc
03.06.2004, 19:54
Der Ärztemangel ist schon da, da einfach zuviel Arbeit auf zu wenige Ärzte abgewälzt wird.... blos weil es wenig KLiniken gibt heißt das noch nicht das es weniger Patienten gibt.... wir haben hier zum Teil bis zu 15 Patienten pro Doc und du mußt deine Echos ,GAstros und anderen "Kleinkram" auch noch selbst machen..... ergo : zu wenig Ärzte , alle immer locker 12 Stunden am Tag da plus Dienste..... der einzige Grund warum der MAngel sich nicht auswirkt auf dem Arbeitsmarkt ist, daß Ärzte zu dumm sind eine richtige Gewerkschaftliche vertretung zu haben.... sonst würden wir auch nicht so schlecht verdienen im Verhältnis zur Arbeitszeit...

Vangelis
04.06.2004, 14:34
Hallo,
mit deinen Äusserungen hast du schon recht Mini-Doc.
Aber die Realität sieht so aus, dass die Krankenhäuser weniger werden, und die verbleibenden mit weniger Personal auskommen müssen. Dies führt de facto dazu, das wir derzeit zu viele Ärzte haben. Es sind zwar zu wenige für so viele Patienten, aber zu viele fürs Krankenhausgeschehen. Es muss endlich mit diesem Hirngespinst des Ärztemangels aufgeräumt werden.

Cbl
04.06.2004, 14:41
Jawohl, so ist es. Nach vielen nichtsbringenden Bewerbungen kann ich dem nur beipflichten. Gehe in den Norden. Die Schweizer melden sich auch nicht mehr. So habe ich mir keinen Aerztemangel vorgestellt!