PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Anästhesie-Praxis-Famulatur



Dirk
01.06.2004, 23:30
Hallo!

Kaum zu fassen, eben noch habe ich selbst als PJ- und Prüfungsgeplagter Studi hier im Forum nach Trost und Beistand gesucht, schon kann ich selber als fast-vollaprobierter 2 Famulaturplätze anbieten!

Die Details:

Wir bieten 2 Famulaturplätze in unserer Praxisklinik für Anästhesie und Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie in Böblingen. Wir führen ca. 30 Narkosen in der MKG-Chirurgie und Orthopädie pro Woche durch, vor allem (nasale) Intubationen, teils bronchoskopisch, Larynxmasken, IV-Regionale, 3in1- und Fußblöcke. Ambulante Narkosen werden mit einer mobilen Anästhesie-Einheit auch außerhalb der Praxis durchgeführt. Es werden moderne Narkosegeräte und Monitoring eingesetzt. Weiterhin sind Einblicke in die Schmerztherapie, Akupunktur und medizinische Hypnose möglich. Unsere Patienten sind zwischen 1 und 90 Jahren alt.

Wir suchen nette Studentinnen/-en die Interesse am Fach und am Umgang mit Patienten haben! Gerade auf diesem Gebiet könnt ihr hier viel lernen, da wir sehr viel mit Angstpatienten und therapieunwilligen Kindern arbeiten!

Fragen bitte hier im Forum oder per mail an mich [email protected]

Oder direkt an meinen Chef

Dr. med. Anton Klaus Spitzer
Praxisklinik Böblingen
Wolfgang-Brumme-Allee 25
71034 Böblingen
[email protected]

Eine Famulatur bei uns wird als Praxis-Famulatur anerkannt!

Bambi
02.06.2004, 19:11
Frag lieber beim LPA in Stuttgart nochmal nach, ob Anästhesie bei Euch als Praxis-Famulatur anerkannt wird!

Da gibt es neue Kriterien zur Famulatur!

Pünktchen
02.06.2004, 19:22
hmmm...eigentlich dürfte das keine Schwierigkeiten geben.

Praxis ist Praxis...der Arzt ist niedergelassen hat ne Kassenzulassung...und eine Praxisklinik ist doch auch nur eine Praxis mit Betten? ist nicht stationär, sondern dem ambulanten sektor zu zuordnen...

Achja da Fach...warum sollte ein niedergelassene Anästhesist, der eine Praxis hat keine Famulanten haben dürfen?

test
02.06.2004, 20:01
Das Problem mit Anästhesie ist doch nur das die KLINIK Anästhesie Famulatur nur noch als Ambulanz also als Praxisfamulatur anerkannt werden soll. Als Praxisfamulatur kann man aber immer noch jedes Fach machen soweit ich weiß. :-peng

DoktorW
02.06.2004, 20:21
Original geschrieben von Pünktchen
hmmm...eigentlich dürfte das keine Schwierigkeiten geben.

Praxis ist Praxis...der Arzt ist niedergelassen hat ne Kassenzulassung...und eine Praxisklinik ist doch auch nur eine Praxis mit Betten? ist nicht stationär, sondern dem ambulanten sektor zu zuordnen...

Achja da Fach...warum sollte ein niedergelassene Anästhesist, der eine Praxis hat keine Famulanten haben dürfen?


In Hessen ist auch nicht jede Praxis eine Praxis! Die Famulatur innerhalb Hessens wird vom LPA nur dann anerkannt, wenn die Praxis auf der ominösen Liste der zulässigen Praxen steht!!

gruß
W

Pünktchen
02.06.2004, 20:26
oh...das ist aber eine Länderauslegungssache, denn eigentlich steht das nicht so in der AO weder in der neuen noch in der alten...:-(( :-(( :-(( also musst du wahrscheinlich deine Praxisfamulatur auch noch in Hessen machen und nirgendwo anders... *kopfschüttel*

DoktorW
02.06.2004, 20:45
wo anders geht problemlos :-top

aber in Hessen nur in "registrierten" Praxen


hahaha :-???

Dirk
02.06.2004, 21:21
Hallo!

Also..

.. wir sind eine Praxisklinik, d.h. eine Praxis mit Klinik-Teil, d.h. Betten für stationäre Patienten.

Eine Famulatur bei uns wird definitiv als Praxisfamulatur anerkannt, NICHT als Klinikfamulatur. Obwohl das eigentlich Unsinn ist, aber es ist nun mal so.

Diese ominöse Formulierung dass Anästhesiefamulaturen nur in Ambulanzen (??!) als Klinikfamulatur anerkannt werden, gibt es IMHO nur in Baden-Württemberg, und selbst da (also hier) wird diese Formulierung wohl zur Zeit noch mal überdacht, da ihr ,wie ich auch meine, jeglicher Sinn fehlt. Da eine Famulatur in einer Praxisklinik aber ohnehin als Praxisfamulatur anerkannt wird, braucht ihr euch darüber keine Sorgen zu machen!

Falls jemand aus Hessen vorhat bei uns zu famulieren, braucht er sich auch keine Sorgen machen, da unsere Praxis nicht in Hessen liegt und damit auch auf keiner hessischen Praxis-Liste stehen muss. Unsere letzte Famula kam aus Berlin und hatte überhaupt keine Probleme mit der Anerkennung.

Und selbst wenn eure Famulatur TATSÄCHLICH nicht anerkannt werden sollte (was absolut unwahrscheinlich ist), so werdet ihr immer noch sehr sehr viel praktische Medizin gelernt haben, sicher mehr als in den meisten Klinikfamulaturen. Und diese Erfahrung kann euch kein LPA mehr wegnehmen!

Alles wird gut!

Dirk

DoktorW
02.06.2004, 21:46
Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

Ich wollte das nicht schlecht machen, sondern nur nochmal darauf hinweisen, dass es immer besser ist, sich vorher beim LPA zu erkundigen, ob eine Famulatur so klar geht.
Ansonsten steht man nämlich bei der Anmeldung zum Zweiten dann da mit kurzer Hose, Holzgewehr!


btw @Dirk: ich wollte irgendwann auch mal in der Praxis famulieren. Ich hab Deinem Chef mal was bei ebay verkauft, und so kam ich drauf, dass das mal eine gute Idee wäre. Nu isses zu spät... :-))

Dirk
03.06.2004, 23:01
@ DoktorW

Oh Mann, die Welt ist klein! Aber dann.. wer hat meinem Chef noch nichts über eBay verkauft?! :-) [grins]

Schade, das mit deiner Famulatur, wär bestimmt witzig geworden!

Machs gut!

Dirk