PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung der zvs?- ernsthaft



tomte
02.06.2004, 08:29
hi Leute!

hab jetzt mehrfach gelesen, dass die zvs abgeschafft werden soll.
jedoch beschränken sich diese aussagen bis jetzt auf emotionale statements. daher meine frage, ob mir jemand etwas fundiertes sagen kann.
hab hier auch schon gelesen das dann leute über 2,0 überhaupt keine chance mehr bekommen.

wäre toll wenn jemand darauf eine antwort weiß

gruß
tomte

ceres
02.06.2004, 08:51
Es ist im Gespräch, aber entschieden ist da noch lange nichts.
Die CDU- regierten Länder wollen die ZVS sowieso behalten und z.B. in NRW wo darüber nachgedacht wird, sehen die neuen Vorschläge für die Verteilung der Studienplätze auch nicht so anders aus als es momentan der Fall ist, also immernoch ein teil über Note, ein Teil über Wartezeit und ein Teil von den Hochschulen selbst.

ein paar links: spiegel (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,295507,00.html)
und zu einem anderen thread der dieses thema behandelt:medi-learn (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12997)

Schnabelbecher
02.06.2004, 10:28
gerade die CDU regierten Länder wollen die Autonomie der Universitäten stärken, indem sich die Unis ihre Studenten selber aussuchen sollen, und überlegen , ob sie ihre Verträge mit der ZVS beibehalten wollen!

ceres
02.06.2004, 11:17
vor ein paar wochen gabs das Thema schon mal sehr ausführlich und da hat der hibbert (glaube ich) einen link gepostet der zu einem Statement von der zuständigen Ministerin in NRW enthielt. Darin stand unter anderem das die CDU die ZVS behalten will, vielleicht kann derjenige den Link ja noch mal posten, da ich ihn nicht mehr finde... :-blush

panorama
02.06.2004, 17:25
kann mir jetzt jemand sagen wie ich der zukunft gegenüberstehen soll , als studienabbrecher nach dem 5 semester , der sein abi 2000 gemacht hat mit 2,5 und jetzt anfangen will ws zu sammeln ?

bin gerade enorm verzweifelt ,
möchte als überbrückung nun eine ausbildung zum krankenpfleger machen ,
möchte aber ungern in dem beruf tätig werden .

kann ich davon ausgehen , daß ich nach der ausbildung dann mit 8 ws einen studienplatz bekomme , evtl mit 10 ws ?
oder kann ich das komplett vergessen ?


diese spekulationen und gerüchte und ungewissheit machen mich wahnsinnig :-((

BL4
04.06.2004, 00:24
mich auch :-(( :-?

schon traurig, dass unsere zukunft an der entscheidungsträgheit der politiker hängt :-meinung

aber ich denke das wird schon passen...irgendwie :-D :-top

Hexe
04.06.2004, 08:22
Hm, ich hab's schonmal gepostet, aber trotzdem: Hat noch keiner von euch daran gedacht bei der Bundeswehr zu studieren?
Klar, man ist nicht nur Arzt, sondern auch Soldat und muss das auch wirklich wollen, aber wenn man sich damit mal längere Zeit beschäftigt ist das echt ganz ok!