PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit zwischen PJ und Examen?



BieneMaja
02.06.2004, 18:03
Hallo,

ich habe leider in der Suchfunktion keine Antwort darauf gefunden, also frage ich mal ganz blöd nach... ;-)

Eine Freundin meinte, Sie hätte gelesen, dass das PJ jetzt vorgezogen wird, damit man mehr Zeit zur Vorbereitung hat. In der neuen Approbationsordnung stehen aber doch die PJ-Zeiten so wie in der alten Approbationsordnung oder irre ich mich da?
Weiß da irgendjemand etwas Genaues?
Irgendwie ist ja schon arg wenig Zeit, wenn man von Ende September bis Mitte Oktober Zeit hat zu lernen...oder man müsste halt das ganze PJ durchlernen, aber wer schafft denn das schon, oder?

Gruß und Danke für Info´s ( auch wenn´s noch lang ist bis dahin, aber das würde mich doch mal sehr interessieren....)

BieneMaja

test
02.06.2004, 19:04
Gute Frage ;-) Es hieß ja mal das PJ sollte irgendwie ein paar MOnate früher anfangen, dass man danach zumindest 3 MOnate oder so frei hätte, was daraus geworden ist weiß ich nicht. In der Approbationsordnung steht zumindest keine Mindeststudienzeit zu der das PJ frühestens angefangen werden darf ;-)

Huepftigger
04.06.2004, 10:53
Mir wurde mal erzählt (hab es aber slebst bisher nirgens gelesen oder nachgelesen). daß man zumindest bisher nur x Wochen zwischen PJ und Examen verstreichen lassen darf. Ansonsten wäre angeblich das PJ hinfällig. Vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so recht, aber unserer Regierung traue ich alles zu... :-?

ehem-user-15-05-2019-1059
28.07.2004, 12:04
Hi!

Also eine wirklich wasserdichte Antwort kann dir da noch keiner geben, weil es irgendwie noch keiner so genau weiss. Ich habe mich, weil es bei uns (Essen) und in D´dorf so heißt, auf einen Vorzug des PJ um zwei Monate eingestellt. Hab mich auch für diese Zeit in CH beworben. Ich hoffe, dass wir irgendwann alle mal genaueres erfahren werden, wäre ja zwecks Auslandsbewerbungen u.a. nicht verkehrt.

:-???

Gruss, Jenny

Bambi
07.08.2004, 14:06
Hallo Biene Maja!

An unserer Uni wurde es uns so erklärt: Wir schreiben ja kein 2. Stex mehr, deshalb erhalten wir unsere Zulassung zum PJ schon 2 Monate eher, können also im August schon damit anfangen.
Dann ist die PJ-Zeit natürlich auch 2 Monate eher vorbei. Daher kommt der eigentlich falsche Begriff "vorgezogen".

Aber auch ich traue dem Braten noch lange nicht...

test
07.08.2004, 14:22
Auf der Seite unseres LPAs hab ichs neulich auch so gelesen, PJ fängt jetzt 2 Monate früher an :-nix, wieviel Zeit hatte man denn bisher zwischen PJ und 3.Stex? Dann kommen jetzt eben noch die 2 MOnate dazu, mal sehen ob das reicht :-nix :-peng

Jonny
19.08.2004, 14:17
Das POJ nach neuer Approbationsordnung ist um zwei Monate vorgezogen worden, allerdings erst in der Bundesratssitzung vom 14. Mai. Wer die Originaldaten aus dem Netz zieht, braucht noch eine Menge weiterer Infos und mindestens einen Tag Zeit zum Lernen.
Also seit diesem Termin ist beschlossen: Das PJ nach neuer Approbationsordnung beginnt in der zweiten Februarhälfte und in der zweiten Augusthälfte, die Termine für die Staatsexamina bleiben unverändert.

DICKundDOOF
26.09.2004, 16:42
Bambis Antwort ist korrekt! Einzig die "schriftliche" Zustimmung" des Gesetzgebers fehlt, ansonsten ist es in der Tat so, dass man (frau) ab August ins PJ geht. Allerdings halte ich es für äußerst zweifelshaft anzunehmen, dass 2 Monate Lernen fürs Hammerex reichen werden. Auch wenn die Anzahl der Prüfungsfragen insgesamt wohl deutlich reduziert wird, bleibt der Prüfungsinhalt - und damit ja auch der Lerninhalt - gleich! Bisher war das letzte Klinische mit ein oder zwei Leistungsnachweisen versehen, so dass außer dem Semesterferienanteil auch noch das überwiegend gesamte letzte Klinische zum Lernen blieb. Jetzt davon auszugehen, dass man das Hammerx in zwei Monaten Vorbereitung machen kann, dass halte ich nicht nur für zweifelshaft, sondern auch für unverschämt und zeigt nur, dass keine in der Lehre involvierten Mediziner auf diese Idee (wie auch auf die gesamte neue ÄAppO) gekommen sein können. Wir müssten uns alle wehren, aber es hat ja auch niemand Bock darauf für die eigene Ausbildung was zu tun, oder? Seien wir doch mal ehrlich......Hilferufe weniger engagierter Kommilitonen verhallen in Gesprächsrunden, Info-Veranstaltungen, Bibliotheken, Mensen, Kneipen etc....(s.a. Thread: "Hammerexamen splitten" im Forum neue ÄAppO

synosoph
30.09.2004, 09:39
Wieso eigentlich nur 2 Monate? Ich dachte immer das Medizinstudium dauert insgesamt 6 Jahre und 3 Monate, so dass nach dem PJ noch 2 Monate zum Lernen bleiben. Nun sind es also 2 Monate plus 2 Monate gleich 4 Monate.

Warum sollte das nicht reichen? Vor allem im Hinblick darauf, dass 50% der Note durch muendliche, praktische Pruefung zustande kommt.

DICKundDOOF
30.09.2004, 10:10
§ 1, Abs. 2, Satz 1 (neue ÄAppO)

Die ärztliche Ausbildung umfaßt ein Studium von sechs Jahren an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, wobei das letzte Jahr des Studiums eine zusammenhängende praktische Ausbildung (Praktisches Jahr) von 48 Wochen einschließt;


Wenn du also im Oktober beginnst, gehst du normalerweise auch im Oktober ins PJ. Zieht man das PJ um 2 Monate vor, gehst du bereits im August ins PJ, das Hammerex ist aber im Oktober, also 2 Monate nach dem du aus dem PJ kommst...und ich finde, dass es nicht unbedingt reicht, da die Themeninhalte nicht weniger sondern mehr werden. Da ist es unabhängig davon, ob beide Prüfungsteile zu je 50 % gelten..., du musst den schriftlichen Teil ja auch erst mal bestehen, bevor er mitgezählt werden darf!!

Miss
19.01.2005, 14:48
also mittlerweile ist die Studienzeit auf 6 Jahre und 3 Monate festgelegt!!

[/QUOTE]§ 1, Abs. 2, Satz 1 (neue ÄAppO)

Die ärztliche Ausbildung umfaßt ein Studium von sechs Jahren an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, wobei das letzte Jahr des Studiums eine zusammenhängende praktische Ausbildung (Praktisches Jahr) von 48 Wochen einschließt;


[/QUOTE]

test
19.01.2005, 17:34
wo steht da was von den 3 Monaten?

Miss
20.01.2005, 10:14
wo steht da was von den 3 Monaten?

nicht in dem Zitat, wollte nur darauf antworten, deswegen habe ich es angefügt.
Guck mal, ob ich nen geeigneten Link finde.

http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/gesundheitsberufe/approbation.pdf

da sind 6 Jahre und 3 Monate angegeben.

Zero
20.01.2005, 10:40
Kann das nur bestätigen. In meinen Studienbescheinigungen steht auch als Regelstudienzeit 13 Semester.

test
20.01.2005, 22:15
Regelzeit ist ja nicht Mindestzeit, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es 6 Jahre und 3 Monate sein sollen. Wenn man 12 Semester studiert und direkt das Abschlußexamen schreibt, was wohl im September oder Oktober statt finden soll, hat man doch 6 Jahre studiert und nicht 6 Jahre und 3 Monate, schließlich hat man ja auch im Oktober begonnen, wenn man zum WS angefangen hat. :-???

pampers
03.03.2005, 18:01
Wie macht ihr denn das dann? Nehmt ihr euch ein halbes Jahr Zeit zum Lernen? Ich meine, es ist vielleicht möglich, die PJ Fächer einigermaßen auf die Reihe zu bekommen, immerhin arbeitet man da ja relativ lange in dem Fachgebiet, aber den ganzen anderen Kram werde ich definitiv nicht in zwei armen Monaten schaffen, zumal Kreuzen, auch wenn die Fragen jetzt geändert werden, ja was anderes bedeutet, als Wissen parat zu haben *leider*

Also???? :-nix