PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien



Herschi
03.06.2004, 15:05
Hallo zusammen,

da wir heute unsere Abiergebnisse bekommen haben, bin ich dabei meine Ortspräferenzen doch noch etwas zu überdenken...
nun meine Frage:
wie sieht das mit Kriterium 4, d.h. Wohnort bei den Eltern aus, gilt das nur für die nächstliegende Uni??
Ich wohne nämlich in Düsseldorf, würde aber lieber nach Köln gehen. Würde mir der nahe Wohnort da noch was bringen?

Vielen Dank schonmal.

mfG Herschi

sunny03
03.06.2004, 15:13
Hallo Herschi,
also die ZVS geht bei Kriterium 4 von Wohnen bei den Eltern UND studieren an der nächsteglegenen Uni aus (war bei mir selbst auch so); d.h. sie gehen beim nächstgelegenen von der ZVS Entferungstabelle aus. Schau mal ins ZVS Info in die Entfernungstabelle, allerdings würde bei dir dann halt nur bei einem Studium in Düsseldorf Soz. 4 gelten, da du dort wohnst und folglich diese Uni deine nächstgelegene ist. Um in Köln Soz. 4 geltend machen zu können, müsstest du schon mit deinen Eltern in oder um Köln wohnen.
Allerdings kannst du ja je nach deiner Durchschnittsnote durchaus dennoch in Köln einen Platz bekommen oder ggf. später mal von D´dorf nach Köln wechseln. Bevor du jedoch darüber nachdenkst, würde ich mich erstmal freuen, wenn ich einen Platz bekommen würde, siehst ja wie viele gerne einen hätten und dafür überall studieren würden.
Viel Glück :-top

Herschi
03.06.2004, 21:11
Danke sunny03 für Deine Antwort! :-)
Ich muss mir das wohl alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... nen Platz zu bekommen ist bei mir halt nicht das Problem, da macht man sich dann doch mal Gedanken darüber, wo man hinmöchte bzw. -kommt.
Ich wünsche Dir viel Glück für einen Studienplatz!!

hibbert
03.06.2004, 21:16
Original geschrieben von Herschi
... nen Platz zu bekommen ist bei mir halt nicht das Problem, da macht man sich dann doch mal Gedanken darüber, wo man hinmöchte bzw. -kommt.



Sowas sagt man nicht laut. Dafür droht einem der Foren Ausschluss!
:-)) :-)) :-)) :-peng :-)) :-)) :-))

sunny03
04.06.2004, 10:56
Hi Herschi,
siehst du vielleicht klappt es ja doch über Note in Köln, wenn dein Durchschnitt so gut ist.
Hast mich wohl etwas falsch verstanden, studiere schon im 2. Semester, aber is ja egal ;-)
:-winky

Herschi
04.06.2004, 16:38
wollte hier wirklich nicht mit meinem durchschnitt "rumprollen"... :-blush
ich war gestern nur so happy über den durchschnitt, da ich damit nicht gerechnet hatte....
sorry.

mfG Herschi

Hades
05.06.2004, 19:15
jaja die Düsseldorfer eben >_>

;p

Aber mal ehrlich, ein Düsseldorfer will freiwillig nach Köln? Da solltest aber auf deinem Nummernschild lieber kein Düsseldorfer Kennzeichen haben. Wüsste mal zu gerne, warum sich die Kölner und Düsseldorfer eigentlich nicht abkönnen :-)) .

Wünsch dir trotzdem viel Glück mit Köln, obwohl ich bei der Studienberatung gehört hab, dass es eine sehr große Nachfrage in Köln gibt, womit deine Chancen also nicht soooo toll aussehen.

Herschi
05.06.2004, 21:36
@Hades

so ganz sícher warum sich Kölner und Düsseldorfer nicht abkönnen, bin ich mir auch nicht... hat auf jeden Fall historische Wurzeln und wird einem quasi schon mit der Muttermilch infiltriert. ;-)
Da ich aber von einigen gehört habe, dass zumindest der vorklinische Abschnitt in Düsseldorf nicht besonders toll sein soll und viele vom neuen Kölner Format schwärmen, würde ich diesen schweren Schritt trotz allem tun...*seufz* man muss halt auch die Stärken seiner Gegner anerkennen*g*
Ich weiß man soll nicht tipppen bzw zu etwas raten, aber was tippst Du denn so wie hoch Köln geht? Noch höher als 1,2??! :-notify
zu welcher Studienberatung warst Du denn??

Gruß, Herschi

Hades
06.06.2004, 13:32
na bei der Studienberatung in köln, und so hoch glaub ich wird das mit dem NC nich sein (is mir im moment nich wichtig, da ich sowieso wartesemester benötige :-)) ).
Man kann wahrscheinlich damit rechnen, dass der nc in Köln in etwa gleich bleibt.

Falls du auch zur Kölner Studienberatung gehen willst, kannst du das Montags, Dienstags und Donnerstags von 9-12. Du solltest aber schon vor 9 da sein, denn falls du um 12 noch nicht dran warst, kommst du auch nicht mehr dran.

Die Studienberatung findest du im Hauptgebäude, am Haupteingang, einfach durch die Tür und nach rechts, Nummer ziehn und waaaaaaaarten.

Herschi
06.06.2004, 16:47
Vielen Dank für die Infos, Hades. :-winky
Ich werde dann wohl mal da vorbeischauen, wenn ich in 2 Wochen mit dem Pflegepraktikum fertig bin.
Hört sich ja so an, als ob man für das Warten doch einige Zeit einplanen muss...

mfG Herschi

Hades
07.06.2004, 00:51
Nahja, die Wartezeit ist wirklich abhängig von der Zeit in der du eintriffst. Für mich war es einfach schon früh da zu sein (dank geht an die gute alte KVB ;p), da ich recht nah an der Uni wohne. Also wenn du es schaffen solltest um 8:30 da zu sein, dann kannst du gut damit rechnen als einer der ersten dranzukommen, aber schon um 9 Uhr hast du mindestens 10-15 Leute vor dir und man kann ja nie wissen wie lange deren Gespräche dauern. Auch scheint es einen bestimmten Spezialisten für Medizinfragen zu geben, also wenn der stark beansprucht ist kann es nochmal länger dauern :-notify . Trotz oder gerade wegen den ganzen Hürden, viel Glück. :-))

Master Tom
07.06.2004, 12:50
Hi!
Hoffe mit meinen 8 WS im Herbst anfangen zu können.
Nun folgendes: Ich habe bei der ZVS angerufen und mein Berater meinte, ich solle Freiburg als Wunschort 1 angeben, denn das ist die nächstgelegene Uni, da ich jetzt wieder offiziell zu meinen Eltern ziehe werde und somit Soz. K. 4 habe.
Er meinte, dass alle, die im letzten Vergabeverfahren in meiner Situation waren und über die Wartesemester zugelassen wurden auch nach Freiburg kamen?! (Er sagte, dass das auf der ZVS-Homepage zu finden sei, ich kann es aber nicht finden?)
Nehme ich mir durch Freiburg, wenn es denn dort nicht klappen sollte, die Chance durch andere Ortswahl eher an eine der beliebteren der "unbeliebten" Unis zu kommen?!
Eigentlich hätte ich nur gerne in Freiburg eine Zulassung um schon vor Studienbeginn nach Leipzig zu wechseln, was ich aber nicht angebe, da ich davon ausgehe, dass dort erst die Leute mit Soz. K. 4 unterkommen werden....
Kurz gesagt:
Was sollte man an Wunschorten angeben, wenn man einen "guten" Studienplatz zum Tauschen bekommen möchte?! :-((
Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte.... :-)

Herschi
07.06.2004, 20:34
@Hades

Dann werde ich das versuchen, denn so weit ist es von Düsseldorf aus ja nicht, außer die DB braucht mal wieder etwas länger... und ans früher aufstehen bin ich durch's Praktikum ja sowieso jetzt gewühnt...*gähn*
Nochmal danke für Deine Hilfe. Wie lange meinst Du denn das warten musst? Willst Du denn in jedem Fall nach Köln??
Ich wünsch Dir auf jeden Fall auch viel Glück und dass Du nicht ganz so lange warten musst.

Hades
07.06.2004, 22:55
Mit meinem vorraussichtlich exzellenten 3,2 Abi werde ich wohl an die 7-8 Semester warten müssen, was ich gleich mit einer Krankenpflegerausbildung überbrücke, wenn die mich nehmen :-)) . Und ja ich will auf jedenfall in Köln studieren, da ich erstens gehört hab, dass die Uni doch recht gut ist und ausserdem muß ich mir dann keine eigene Wohnung leisten, wo das Hotel Mama doch so gemütlich ist :-blush

edit: Damit Tom nicht denkt ich ignorier ihn, ich hab absolut keine Ahnung und kann dir nicht helfen :-winky