PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Bewerbung zum Winter 04/05



Seiten : [1] 2

Dr.Nemo
03.06.2004, 20:12
Huhu,

ich eröffne ma grad einfach ein neues Thema, bin frischgebackenes Mitglied hier und kenn mich noch net gut aus und weiß hier noch net allzu Bescheid..

Aaaaalso.. Bin nun 25 und will mich auch an Medizin wagen..
Habe 98 mein Abi mit 2,3 in NRW gemacht, danach ne Ausbildung als KS und etwas gearbeitet..
Jez studier ich hier was seit 4 Semestern was nicht mein Dingen ist und ich möchte gerne wechseln..

War ich auch schön bei der ZVS-Beratung und der meinte die 8 Wartesemester vor meinem Stud.beginn blieben mir erhalten und ich hätte gute Chancen..
Dann wohne ich in Dortmund und arbeite auch hier in der Nähe als Schwester um mir das Studieren überhaupt zu finanzieren.. Damit ich auch weiter da arbeiten kann und nicht umziehen muß, bleibt mir als Stud-Platz-Möglichkeit zunächst nur:
1.Bochum :-dafür
2.Essen
3.Münster

Was meint ihr? Kann ich schon umstellen, bzw darauf einstellen dass das klappt?

Freu mich auf euer Meinung.. :-love

Steffi

barney
04.06.2004, 10:21
"War ich auch schön bei der ZVS-Beratung und der meinte die 8 Wartesemester vor meinem Stud.beginn blieben mir erhalten und ich hätte gute Chancen.."

Ich kann mich natürlich irren, aber ich dachte immer, dass sobald man ein Studium beginnt, alle Wartesemester weg sind. Also dass du quasi 0 hast, wenn du dein jetziges Studium abbrichst und dich bei der ZVS bewirbst.

Gruß,
barney

test
04.06.2004, 10:47
Ne die Wartesemester bleiben erhalten. Mit 8 WS und 2,3 Abi solltest du recht gute Chancen auf einen Platz haben, aber sicher sein kann man sich leider nie.

Viel Glück :-top

barney
04.06.2004, 11:27
Na in dem Fall würde ich sagen, dass da nix mehr schief gehen kann :-) Im WS 03/04 waren es ja 6 Wartesemester mit 2,5. Mit 8 Wartesemester und 2,3 sollte das auf jeden Fall klappen.

Gruß,
barney

Dr.Nemo
04.06.2004, 15:40
Huhu.. Barney und Test..

Ich dank euch erstma richtig herzlich für die positiven Nachrichten.. :-top

Na also wenn der ZVS-Berater das persönlich zu mir meinte, da hoff ich ma, dass mir die 8 Wartesemester bleiben..
Aber warum sollte er das sonst sagen und im Endeffekt klingt das sehr plausibel... Naja, aber gedacht hätt ichs vorher auch nicht, sonst hätt ich schon viel früher den Studgang gewechselt.. :-blush

Aber Bochum meint ihr, klappt auch? *hehe*
Wär ja cool.. Auch wenn niemand dahin möchte, ich schon ..

Ach ja, hab da ma noch ne kleene Frage.. Wieveile Stress bedeutet es wohl, oder wieviel an Semestern würd ich zurückfallen, wenn ich halt monatlich etwa 90 Std arbeiten muß??

Man muß ja sicher nicht jede Vorlesung besuchen, kann bestimmt einiges nacharbeiten, aber mach mir da Gedanken wegen den Seminaren und Praktikas??

*gaaaaaaaaaaaanz-neugierig-grad-bin* :-winky

test
04.06.2004, 17:23
HAllo nochmal

also 90 Stunden pro monat ist denke ich etwas viel. Ist natürlich von Semester zu Semester unterschiedlich. Wenn du Naturwissenschaften gut kannst und schnell lernst dürfte das am Anfang vielleicht möglich sein. Aber mit der neuen AO dürftest du in der Klinik mit mindestens 20 Stunden Pflichtveranstaltungen pro Woche dabei sein und manche Vorlesungen sind doch ganz sinnvoll, außerdem muss man ja noch irgendwann lernen. Also ich will dir jetzt keine Illusion nehmen, ich habe auch selber nicht so viel Erfahrung mit nebenbei arbeiten, aber ich denke 90 STunden ist kaum schaffbar. Aber du kannst es ja am Anfang ausprobieren und sonst musst du eben reduzieren. Vielleicht schreibt ja noch jemand arbeitendes was dazu ;-) Außerdem ist die Frage ob du dir die Arbeitszeiten selber einteilen kannst? Die Pflichttermine sind zumindest hier häufig über den Tag verteilt, dass es sowieso kaum möglich wäre irgendnem normalen Arbeitstag nachzukommen.

Brot
04.06.2004, 17:32
Huhuu Sr Steffi!

ich muß mich auch selber finanzieren un arbeite ca z.Zt. 100h/Monat, im Moment könnte ich echt nur heulen, weil es einfach zu viel ist, aber trotzdem ist es zu schaffen!
ich habe jetzt auch noch genügend Prüfungen vor mir , aber morgen ist der Tag schon mal hin, weil FD droht, und danach kann ich nicht lernen, weil ich erstma pennen muß :-(, am Sonntag dasselbe
Man muß sich zusammenreißen und auch mal blöde Sprüche anhören, wenn man eine Klausur nicht sofort besteht

Gottseidank ist in 6 Wochen alles vorbei :-)

Dr.Nemo
04.06.2004, 21:52
Huhu,

ja ich habe leider das Problem, ich MUSS soviel arbeiten.. Denn ich kriege keinerlei Finanzierung vom Staat und auch nicht von meinen Eltern. Der Kontakt ist abgebrochen..

Und ich seh net ein, warum ich deshalb auf ein Studium verzichten sollte.. Klar wird das hart.. Ist bestimmt kein Luxus-Studium und die Feierei ist wohl auch vorbei, aber dafür wird es sich doch unterm Strich lohnen?? :-meinung

Klar kann man sagen, das ist nicht zu schaffen, aber ich geh ja schon mal generell nicht davon aus, mein Physikum in 4 Sem zu packen^^
Da tu ich lieber 1-2 drauf und hab auch nicht den Druck... ;-)

Oder ist das so unmöglich?? Es können doch nicht alle von den angehenden Medizinern von den Eltern gesponsored werden?!!!?? :-???

Naja, danke noch ma an den weiteren "Arbeitenden", es macht zumindest MUt, dass es zu schaffen ist und ich sag ma, ein 1er Examen macht ja nicht die praktische Qualität eines Arztes aus :-))

Schöne Wochenend-Grüße... Steffi

P.s.: Hehe, das Frühdienst-Dilemma mmit dem nachzuholenden Schlaf kenn ich auch, bist net allein *g*

Brot
04.06.2004, 22:24
hmm...ich arbeite bestimmt nich freiwillig so viel

Bafög steht mir nich mehr zu und "Eltern".......nun ja

klar bleibt da der juristische Weg, aber ich will ganz einfach nix mehr mit diesen Leuten zu tun haben

laß Dich nicht entmutigen!
es ist machbar!!

auch wenn manche Profs es nich so ganz raffen, daß man im 6 Sem noch inner Vorklinik hockt

test
04.06.2004, 22:27
Ok wenn du kein Problem damit hast länger zu studieren geht es sicher, dahcte jetzt nur in Bezug auf die Regelzeit, da würde es wohl etwas viel wobei es denke ich auch da schaffbar ist wenn du wirklich diszipliniert lernst und es dir gut einteils, also viel Erfolg :-)

Lava
05.06.2004, 19:06
Vieleicht ein gut gemeinter Rat: ist sicherlich hilfreich, wenn du dir die Vorklinik gut planst. Sonst werden aus 6 Semestern schnell mal 8 (ich kenne solche Fälle) und dann leidet die Motivation irgendwann... :-?

Dr.Nemo
05.06.2004, 19:12
Huhu, Janine.. hab auch grad deine Post zum Thema "Schwestern vs Ärzte" gelesen und werd dir ma hier aufrichtig zustimmen.. Das Problem zw Ärzten und Pflegepersonal ist aber häufig, dass man nicht offen miteinander redet.. oder zum Beispiel bei gemeinsamen Essenszeiten sitzt man immer separat..
Selten gibt es Raum für Miteinander..

Jaja, Krankenhaus ist ein Mobbing-Center der besonderen Art..

Gibt es auch ein "Dicke-fell-anschaff* Seminar?

Nun aber apropos.. wunderbare Einleitung...*g*... zu den Seminaren? Gibt mir die Einführungswoche darüber Auskunft? Kann ich mich vorher schon schlau machen, dass ich dann spezifischere Fragen stellen kann? Wenn ja wo, aber generell bin ich dir sehrd ankbar für deinen Rat..

:-top

Grüße Steffi

Brot
05.06.2004, 19:21
Original geschrieben von Sr.Steffi


Gibt es auch ein "Dicke-fell-anschaff* Seminar?


ja, man nennt es auch Präpkurs :-?

Magengeschwüre inklusive!

Lava
05.06.2004, 19:21
In dem KH, wo ich famuliert und mein Parktikum gemacht habe, haben die Ärzte und Schwestern zumindest immer zusammen gefrühstückt. :-)
Aber kann gut sein, dass sowas zur aussterbenden Art gehört. Ist ein kleines KreisKH und die meisten Ärzte arbeiten schn seit 20 Jahren da und die Schwestern teilweise auch, da entwickeln sich schon mal familiäre Verhältnisse *g*

Was meinst du mit Seminaren?

Dr.Nemo
05.06.2004, 19:27
[QUOTE]
Was meinst du mit Seminaren?

Hm ,ja ich meinte die Planung der Vorklinik.. Wie kann ich mich quasi schlaumachen, was ich zuerst alles brauche um die Semesterzeit nicht automatisch zu verlängern?

Gruß Steffi

Ghost Dog
05.06.2004, 19:30
Original geschrieben von test
Ne die Wartesemester bleiben erhalten. Mit 8 WS und 2,3 Abi solltest du recht gute Chancen auf einen Platz haben, aber sicher sein kann man sich leider nie.

Viel Glück :-top

????

Ich dachte eigentlich auch, dass die ganzen Wartesemester flöten gehen, wenn man anfängt, etwas zu studieren.
Kannst du mir vielleicht eine Quelle geben, wo das mit den WS steht?


Viele Grüße

Lava
05.06.2004, 19:39
@Steffi:

Achso... aaaalso.... einen groben Überblick liefern so Broschüren, die eigentlich jede Uni für jeden Studiengang anbietet. Sowas kann man sich zuschicken lassen von der allgemeinen Studienberatung. Ansonsten gibt es manchmal auf den Homepages der Studiendekanate (fibdest du über die HP der Uni) manchmal detaillierte Stundenpläne. Da kannst du dir ja schon mal die Kurse raussuchen, die Vorraussetzung für die Teilnahme an anderen Kursen sind (z.B. Bio, chemie und Physik für Biochemie und Physio). Dann ist es noch ratsam zu gucken, welche Kurse besonders zeitaufwendig sind. Zwei davon parallel zu machen ist dann natürlich ungünstig. Also ist es z.B. ganz ratsam, den Präpkurs nicht zusammen mit Biochemie und Physio zu machen... aber das ist auch von Uni zu Uni verschieden. Am allerbesten ist es, wenn du mal mit dem Studiendekanat nen Termin vereinbarst und dich von denen individuell beraten lässt. :-)

Dr.Nemo
05.06.2004, 19:49
>>>Ich dachte eigentlich auch, dass die ganzen Wartesemester flöten gehen, wenn man anfängt, etwas zu studieren.
Kannst du mir vielleicht eine Quelle geben, wo das mit den WS steht?


Ja, das dachte ich auch, eine extra Quelle hab ich nicht, aber da ich in Dortmund wohne, war ich persönlich da und der nette Mann hat mir das gesagt.. Ansonsten durchforste ich wohl nochma das ZVS-Heft

;-)))

Brot
05.06.2004, 19:55
schaut Euch einfach mal die Hilfe beim Ausfüllen des Bewerbungsblattes an :
da muß man eintragen, was man wann und wo studiert hat (mit Belegen!), und eigentlich steht an mehrfacher Stelle, daß alle Semester zur Wartezeit zählen, an denen kein Studium stattgefunden hat

es gibt aber eine Ausnahme : Dir wurde ein Medizinplatz zugewiesen, aber Du hast ihn nicht angenommen
Dann mußt Du von vorne sammeln, aber nur wenn Du Dich noch einmal für Medizin interessierst, für zB Zahnmedizin behältst Du Deine Wartesemester!

barney
05.06.2004, 20:05
"????

Ich dachte eigentlich auch, dass die ganzen Wartesemester flöten gehen, wenn man anfängt, etwas zu studieren.
Kannst du mir vielleicht eine Quelle geben, wo das mit den WS steht?


Viele Grüße"


http://www.zvs.de/Service/Download/VergVO_WS04_05.pdf
--> Erster Teil --> Allgemeines Auswahlverfahren --> § 17

das mit den 8 WS stimmt schon.