PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktbewerbung ?



Bonn1984
06.06.2004, 17:31
hallo, bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand mir weiterhelfen kann.
ich habe 2003 ein weniger gutes abitur gemacht (2,7) und will aber gerne medizin studieren. habe nun von der möglichkeit gehört sich bei einigen universitäten direkt zu bewerben ?!? weiss jemand wie das abläuft ? oder gibt es diese möglichkeit gar nicht und meine einzige und damit relativ geringe chance an einen studienplatz zu kommen, ist mir diesen zu erklagen ?

vielen dank schon mal !

hibbert
06.06.2004, 17:56
Du kannst Dich leider nicht direkt bewerben. Das ist ein Gerücht. Jeder Studienplatz geht über die ZVS.

Ach ja klagen :-)) Chance unter 5%, was jetzt kommz wird man ja sehen, ich denke die Chancen werden noch geringer.

Schakal
06.06.2004, 18:01
Aaaaalso...
An einer Uni direkt zu bewerben geht meines Wissen nicht, d.h. noch laufen alle Bewerbungen für Medizin über ZVS ab, und da sind Deine Chancen, mit Deinem Durchschnitt einen Platz zu bekommen, leider wirklich gering im Moment :-?

Studienplatzklage
Dazu kannst Du hier im Forum allerlei Erfahrungen lesen. Deine Chance, so an einen Studienplatz zu kommen, ist, nüchtern betrachtet, gleich der, im Lotto zu gewinnen. Außer Spesen nix gewesen...


Ausland
Du kannst im Ausland Medizin studieren, teilweise auch auf Deutsch wie z.B. in Budapest, Szeged, Pecs, Chemnitz/Prag, bzw. in Landessprache in Italien/Frankreich etc. Bei ersterem machst Du in der Regel nur das Physikum im Ausland und bewirbst Dich damit direkt an einer Deutschen Uni. Nachteilig sind hier natürlich die Studiengebühren ;-)


Tja, sonst zu den obigen Stichwörtern auch mal die Suchmaschine bemühen...


/e: hibbert, Du Drängler :-D

Hexe
06.06.2004, 18:59
Also, das mit der Direktbewerbung klappt wirklich nicht! Die Uni schickt dir deine Unterlagen sofort wieder zurück, verweist dich an die ZVS und gelegentlich gibt's noch einen Brief mit bedauernden Worten.

Eine weitere Option wäre eine Ausbildung in der Zeit zu machen. Zu dem Thema gibt es hier eine ganze Menge!

Liebe Grüße, die Hexe :-)