PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ö-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:03
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Bochum stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




bestimmt wichtigeres, wie z.B. ob die zeit zwischen offiziellem semesterende und examen ausreichend war. da
einige unis die semesterklausuren früher ansetzen und so den studenten mehr zeit bleibt zur vorbereitung. dies
ist in bochum leider nicht so, was zum teil unfair ist.
(Bochum)
*
Ich denke nicht, dass das Problem der Ausbildung bei den Unis liegt, sondern dass das Studium der Medizin an
sich sehr überholungsbedürftig ist. Ich denke die Differenz zwischen Studium und der Realität ist doch arg hoch.
Dazu kommt, dass meiner Meinung nach sehr wichtige Dinge wie z.B. Patientenbetreuung, Gesprächsführung
etc. überhaupt keine Berücksichtigung finden.
(Bochum)
*
IN Bochum ist die Klinik besonders, da es kein Zentrales Unikrankenhaus gibt, sonder verschiedene Fachkliniken.
Daraus ergibt sich, daß man viel Fahren muß.
(Bochum)
*
Gute Möglichkeit von Bochumer Uni in Strasbourg das Studium fortzusetzen
(Bochum)
*
Wenn man die Vorklinik überstanden hat, ist die Zeit im klinischen Abschnitt ganz angenehm. Bochum hat das
"Bochumer Modell", d.h. keine große Uniklinik, sondern fünf Innenstadtkrankenhäuser als Unikliniken mit
Schwerpunkt-Zentren. Das zahlenmäßige Verhältnis Patient zu Student ist hier ca. 1:5.
(Bochum)
*
Wenn man Bochum erst mal richtig kennt gefällt es einem dort sehr gut!!!
(Bochum)
*
Ab dem WS 03/04 gibt es in Bochum einen Reformstudiengang.
Das wird die Uni sicherlich nochmal attraktiver machen, aber auch sonst gefällt es mir hier ganz gut.
Besonders die Vorklinik ist besser geworden als ihr Ruf.
Und auch vom MA-Gebäude habe ich noch niemanden springen sehen...
(Bochum)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
5
Bochum ist als Stadt ziemlich gut gelagert (mitten im Ruhrpott- überall nah), viel Kultur, Theater, Ausstellungen,
Konzerte,> Semesterticket reicht im gesamten VRR ( Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) Gebiet bis nach Düsseldorf
und kurz vor Köln >
Studium an der Ruhr-Uni bleibt in der Vorklinik sehr anonym, haben 1999 mit 300 Personen im 1 Semester
angefangen, nach dem Physikum sind 120 Personen übrig geblieben (Biochemie und Chemie Durchfallquote von
70% -viele geben nach der 2-ten Nachprüfung auf)
(Bochum)
*
Ich habe das erste klinische Jahr in Straßburg verbracht, durch einen von Bochum aus sehr gut organisierten
Austausch, mit Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen gemäß einer Äquivalenzliste als
1.Staatsexamen.
(Bochum)
*
Werde die Uni zwar nicht wechseln, aber eines der vielen Auslandsangebote meiner Fakultät wahrnehmen und
ein Auslangsjahr an einer Partneruni verbringen.
(Bochum)
*
Wenn es etwas gibt, was man in Bochum spüren kann ist es die pure Ablehnung gegen Medizinstudenten. Die
Vorklinik ist sehr lernintensiv. Harte Verknüpfungen und Dozenten denen alles außer der Lehre wichtig ist.(Mit
wenigen Ausnahmen!) LAngeweile geht von allen Seiten in den Alltag ein. Die dröge Universität ist optisch auch
keine Hilfe. MAn geht dort einfach nicht gerne hin. Bin definitiv nicht objektiv. Probiert es aus.
Ich habe Scheine in Münster gemacht und weiß um die Unterschiede.
(Bochum)
*
die Uni Bochum hat für Medizin zwar nicht den besten Ruf, aber dennoch ist es hier nicht so schlecht wie viele
denken.Es wird in der Vorklinik viel Wert gelegt auf Anatomie und Biochemie. (Vernachlässigt wird dagegen das
Fach Physiologie). Mitte Juni, wenn das POL beginnt hat man schon sämtliche Scheine und kann sich volle 2
Monate aufs Physikum vorbereiten.
(Bochum)
*
die antwortmöglichkeiten bezüglich des aktuellen semesters in dem man sich befindet könnten etwas anders
aufgeteilt werden, da es auch studis gibt, die noch nicht im pj, aber in einem höheren als dem 10. fachsemester
sind
ebenso verhält es sich mit der aufteilung von vorklinik und klinik
(Bochum)
*
UniSTADT Bochum ist deutlich besser als der Ruf, man muß sich halt nur auf das Studentenleben hier einlassen
und vom Mami-Nach-Hause-Fahr-Pendler-Leben verabschieden.
Feiern läßt sich hier super, allerdings ANDERS als z.B. in Münster.
(Bochum)
*
Bochum ist zum Studieren echt super -->Es gibt absolut kein Ablenkung hier,Lebensqulität ist nahe Null.
Das erste Semester ist das schlimmste
(Bochum)
*
Habe vorher in Halle an der Saale studiert. Zu sagen,ob eine kleine Uni besser ist, fällt mir schwer, allerdings
schien es mir schwerer, weil viel mehr mündlich geprüft wird....
(Bochum)
*
Obwohl Bochum immer als eine der schlimmsten Universitäten dargestellt wird (höchste Selbstmordrate etc.)
kann man sagen, daß das Medizinstudium ziemlich gut ist. Klar, die Universität ist ziemlich häßlich, aber die
Inhalte, die vermittelt werden, sind echt hoch anzusehen.
(Bochum)
*
Das Bochumer Modell führt dazu, daß man den ganzen Tag unterwegs ist und dabei manchmal 3 Kliniken
besucht. Zu viel Streß. Die Lehre ist immer vom Dozenten abhängig. In der Vorklinik gibt es nur Schwachsinn und
unendlich viele Hürden: Biochemie. In der Klinik lernt man in den Kursen eh nichts, außer wenn es ein
Blockpraktikum ist.
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
6
Und die IMPP-Fragen , da gibt es wohl kein Kommentar zu, außer echt zum Kotzen. Oder wußte einer von euch,
daß die Mäusedornwurzel Diarrhoe verursacht? :-)
(Bochum)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Bochum beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

Snatchy
28.06.2004, 00:53
Original geschrieben von Sani


*
Bochum ist zum Studieren echt super -->Es gibt absolut kein Ablenkung hier,Lebensqulität ist nahe Null.
Das erste Semester ist das schlimmste
(Bochum)
*



also ich bin zwar erst im 2. semester, aber zumindest zu diesem punkt möchte ich mal was schreiben ...
wie bitte, keine ablenkung und lebensqualität?! man ist hier in bochum, die mitte des ruhrgebiets. wer hier keine ablenkung findet ist ja wohl selbst schuld. selbst wenn man von natur aus kein großstädter ist gibt's für jeden geschmack ein ausreichendes angebot.
ich weiss zwar nicht, von wann die umfrage ist und ob sich daher in der zwischenzeit sehr viel an der gestaltung der vorklinik, hier speziell dem 1. semester geändert hat, aber wenn das 1. semester das schlimmste gewesen sein sollte, freue ich mich schon auf jedes weitere semester. mag zwar sein, dass man als jemand der frisch aus der schule ist und daheim bei mami und papi wohnt einige vorteile, besonders in den naturwissenschaften, hatte, aber soviel freizeit wie im 1. semester hatte ich zu meiner schulzeit fast nie. wenn man sich natürlich jede vorlesung antun will ... falls die meinung darauf begründet sein sollte, dass man nebenher noch den großteil seines lebensunterhaltes bestreiten muss und daher das 1. semester so schlimm gewesen ist, kann man das aber auf keinem fall der ruhr-uni zur last legen. die stundenpläne dürften sich da an anderen unis nicht viel nehmen