PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:06
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Dresden stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Studium ist sehr auf Praxis orientiert; wer möchte kann jederzeit Extraseminare belegen
Uni ist mit 250 Studenten pro Jahr eher klein so das man sich untereinander kennt
guten Sport und Sprachangebot für alle die Interesse zeigen
(Dresden)
*
wäre vielleicht interessant, die wechsler zu fragen, warum sie an einer bestimmten uni nicht weiterstudieren
wollten...
wäre auch interessant, mal sie migration der Studenten innerhalb deutschlands (inclusive PJ), vielleicht auch mit
AiP (Wieviel gehen in die Schweiz ? Wieviel in ein privates Haus ?, Wie sind die Chancen, in der Unistadt was zu
kriegen)...
die mündlichen werden gesamt bewertet, damit hat man i.d.R. in beiden Fächern die gleiche note, eine splittung
ist daher wenig sinnvoll
Mit freundlichen Grüßen
;-)
(Dresden)
*
An der TU Dresden wird sehr auf der Physik herumgeritten, und das ist manchmal sehr beschwerlich gewesen.
Mittlerweile habe ich das schriftliche Physikum geschrieben und auch bestanden, die mündliche Prüfung steht
noch an.
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
8
Im Großen und Ganzen ist das Studium mit viel Fleiß schon zu bewältigen, auch wenn man manchmal
Niederlagen einstecken muß. Auf jeden Fall muß es Spaß machen und man muß immer sein Ziel vor Augen
behalten. Dann schafft man es!
(Dresden)
*
Dresden ist meiner Meinung nach eine anspruchsvolle und vor allem sehr zeitintensive Uni, dafür bitet sie jedoch
eine qualitativ gute Ausbildung
(Dresden)
*
An der TU Dresden wird im klinischen Abschnitt des Studiums problemorientiert gelehrt, d.h. vor allem
fächerübergreifend und praxisorientiert!
(Dresden)
*
besonders empfehlenswert: DIPOL-Tutorien
(Dresden)
*
Die Vorklinik kann ich für Dresden nicht bewerten, da ich vorher in Göttingen studiert habe. Dort kann ich die
Vorklinik allerdings mit der Note 6 beurteilen.
(Dresden)
*
POL-Kurse,wie sie in Dresden immer mehr Anwendung finden sin gut für die Praxis, jedoch extrem schlechte
Vorbereitung für das 2. Staatsexamen
(Dresden)
*
Allgemein ist Dresden sehr zu empfehlen. Auch wegen des Harvard-basierenden DIPOL-Systems. Auch die
Ausstattung ist sehr modern!!
(Dresden)
*
ich bin erst seit dem Physikum in Dresden
(Dresden)
*
Ich persönlich fand erst nach dem Physikum wirklich Gefallen und Spaß an diesem Studium, vorher war esan der
Grenze zum Aufgeben.
(Dresden)
*
Dresden ist zwar nicht die typische Studentenstadt wie sie im Buche steht, aber trotz allem sehr schön!!
Die Med. Fakultät ist top-modern... super Prakt.räume, Präpsaal etc... nur leider nicht auf dem Campus gelegen,
nicht von Grünflächen umgeben die sich zum 'chillen' eignen würden
(Dresden)
*
Vorlesungen und Praktika in Physik und Chemie sollten gekürzt werden,um mehr Zeit für Physiologie und
Biochemie zu haben
(Dresden)
*
Wenn man in dieser Uni in Dresden Glück hat, kann man in jedem Fach einen netten und hilfsbereiten Tutor
finden.
(Dresden)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Dresden beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

THawk
08.06.2004, 22:15
zwei kurze Ergänzungen zur Vorklinik:

- POL ist seit WS03/04 auch in der Vorklinik eingeführt. Wir haben damit einen kombinierten Kurs EKM - Med. Psychologie im 1. Semester und einen kombinierten Kurs EKM - Anatomie im 2. Außerdem Bio, Ch, Ph, Termi konzentriert mit allen Vorlesungen, Seminaren und Praktika im 1. Semester und im 2. Semester (fast) nur Anatomie. Persönlich find ich's sehr positiv, auch wenn's teilweise stressig ist.

- Physik ist bei uns geteilt in Experimentelle und Medizinische Physik. Das ExPhy-Praktikum ist aber auch seit WS03/04 abgeschafft und für die Klausur kann man schön Bonuspunkte sammeln, sodass die Physik wohl etwas entschärft ist.