PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:07
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Düsseldorf stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




generell ist die Uni ok, aber heute nach den Änderungen in der Vorklinik nicht mehr so zu empfehlen!
Bsp. Anatomie komplett im 1. Semester, große Prüfung mit Histo-Anatomie, Präp und ZNS
(Düsseldorf)
*
Düsseldorf ist 'ne super Stadt!
(Düsseldorf)
*
Ich finde es gut, dass man dazu mal seine Meinung sagen kann, allerdings fehlt mir die Spalte, in der ich noch
etwas ausführlicher auf Einzelheiten eingehen kann, deshalb hole ich das hier einfach mal nach :
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
9
Die vorklinische Ausbildung in Düsseldorf ist mehr oder minder eine Zumutung, da das hohe Durchschnittsalter
und die didaktische Unfähigkeit der Professoren dazu führt, dass Lehre und insbesondere Prüfungen mehr etwas
mit persönlichem Gefallen (oder eben Mißgefallen)und mit Machtausübung zu tun haben als mit der Überprüfung
fachlichen Wissens! Mit dem Beginn der klinischen Ausbildung hat man sofort das Gefühl, dass die Zeit vorbei ist,
in der fremde Menschen (Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und teilweise auch Sekretärinnen) einem mit
wachsender Begeisterung Steine in den Weg zu schmeissen versuchen....zu deutsch: man hat ständig das
Gefühl, als wollten sie einem an den Karren pinkeln!!
Traurig, aber wahr!
(Düsseldorf)
*
Die neue studienordnung scheint organisierter zu sein ich bin überhangsemester deshalb ist alles ziemlich
chaotisch
(Düsseldorf)
*
Die Uni ist schön gelegen, Campus alles beieinander. Die med. fachbibliothek ist super. besonders gut gefällt mir
die theeor. Medizin, eine kl. Bibliothek in der man sehr gut lernen kann und immer alle relevanten Bücher für
einen Tag bekommt!Die Mensa ist auch gut und es gibt schöne Wohnheime.Düsseldorf hat schöne Parks und
Seen in nächster Umgebung.Dank Ticket kommt man schnell überall hin ohne Auto kann man hier super leben!
(Düsseldorf)
*
Trotz kleiner Uni, ist es sehr anonym.Die Stadt selbst ist schön. Man wird an der Uni zu wenig(z.B
über neue Studienreform informiert).
(Düsseldorf)
*
ich hätte mir gewünscht, wenn nach der Behandlung der Studis durch die Professoren gefragt worden wäre, das
ist nämlich in Düsseldorf das, was alles so grausig macht
(Düsseldorf)
*
Es sollte bereits im 1. Semester darauf hingewiesen werden, wie wichtig das Lernen im Fach Anatomie sowie in
allen für das Physikum prüfungsrelevanten Fächer ist, damit man in der Lernphase vor dem Physikum nicht in
Zeitdruck gerät.
(Düsseldorf)
*
Bin derzeit in England, dort ist das Medizinstudium meines Erachtens nach besser strukturiert.
Studium dauert nur 5 Jahre, kein PJ-Jahr.
Viel mehr bedside-teaching, kontinuierlichere Betreeung.
(Düsseldorf)
*
Physiologie ist für viele Studenten in Düsseldorf ein "Haß-Fach", man hat uns vollkommen das Interesse daran
vermießt! In Chemie wird in Düsseldorf eine unverhältnismäßig schwere Prosa-Klausur geschrieben (4 Stunden,
davon 2h Anorganik, 2h Organik) alles ohne Taschenrechner, reine Schickane, viele geben dananch schon auf.
Es gibt nicht wenige, die mindestens 2 mal Physikum schreiben, ich habe 3 mal geschrieben... Es besteht jedoch
eine große Diskrepanz zw. Vorklinik und Klinik (die ist um einiges besser)Hätte das Studium fast geschmissen,
was an einer anderen Uni vielleicht nicht so gewesen wär. Düsseldorf ist zudem eine Pendler-Uni, kaum
Studentenleben!
(Düsseldorf)
*
Es ist wirklich mies, das letzte Semester in der alten Studienordnung sein zu müssen. Ich fühle mich durch die
Lerhveranstaltungen nur sehr schlecht das das 1. StEx vorbereitet.
Der Stundenplan für das kommende Semester ist derartig vollgepackt, dass ich wohl meinen Job als studentische
Hilfskraft aufgeben muss, obwohl ich dringend auf diesen Verdienst angewiesen bin ! Das Fach "Ökologisches
Stoffgebiet" war bisher für das 7. Semester nicht vorgesehen und erscheint nun ganz unerwartet auf dem neuen
Plan. Das Dekanat aktualisiert seine Seite viel zu selten, die dortigen Stundenpläne sind nicht aktuell und die
Auflistungen der Lehrveranstaltungen sind veraltet und unübersichtlich. Auf eine Frage per Mail bezüglich des
neuen Stundenplans habe ich bisher keine Antwort bekommen.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich demnächst das Studium mit einem Job kombinieren soll - ich kann doch nicht der
einzige Mensch in diesem Semester sein, der sich nebenbei Geld verdienen muss ! Ich frage mich, ob sich die
Organisatoren jemals über eine derartige Problematik Gedanken gemacht haben !
(Düsseldorf)
*
Das Physikum schriftlich war ******* schwer!!!
(Düsseldorf)
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
10
*
I
n der Uni-Düsseldorf herrscht irgendwie momentan totales chaos... Als ich angefangen hab (vor 2 Jahren) ist das
curriculum irgendwie geändert worden. Es sollte natürlich zugunsten der Studenten sein... nur haben wir davon
nichts mitbekommen! Unser Anatomie-Kurs war mehr als schlecht... Die punkte waren geschenkt, jeder depp
hätte diesen Kurs bestanden. Einen ZNS-Kurs hatten wir aus zeitlichen Gründen garnicht, und ein Anatomie
Seminar im 4. Semester ebenfalls nicht... Bzw. wir hatten einen Ultraschall-Kurs, der als seminar gewertet wurde!
Dementsprechend schlecht waren(sind) unsere Kenntnisse in Sachen Anatomie... Schade!!! Alles musste man
sich selbst beibringen, was gerade bei ZNS sehr schwer fällt... In den jetzigen Semestern sieht das ganze schon
wieder anders aus... Ja, ja, jeder lernt aus seinen Fehlern!!! Ganz prickelnd ist es noch nicht organisiert... aber
immerhin gibt es einen ZNS-Kurs! Dem Himmel sei Dank... für uns nur leider zu spät
(Düsseldorf)
*
Ihr habt vergessen zu fragen, ob jemand verheiratet ist und wenn ja, ob der Ehepartner auch etwas verdient. Ich
weiß sowas kommt selten vor unter Stundenten aber ich kenne alleine aus meinen Praktika in der Vorklinik drei
Studenten die verheiratet sind.
(Düsseldorf)
*
Die meisten Vorlesungen unterliegen der Anwesenheitskontrolle und Abschlußklausur. Kein Spielraum für eine
Gestaltung des Studiums. Mit 190 Studenten im Semester mit teilweise zwei Semestern zusammen = 350 im
Mikroskopiersaal echt katastrophal. Chemie vier Stunden Prosa-Klausur, Pharma-, Biochemie- und
Pathodurchfallquote 70-80 %.
(Düsseldorf)
*
Es ist sehr schwierig,
allgemeine Statements über ein Fach abzugeben.
Z.B. haben wir z.T. sehr gute (auch didaktisch)
Prof. in Anatomie, aber die schlechten überwiegen.
Patho und Mibi möchte ich als die besten Kurse hervorheben.
Dort war das Studium auch nicht anonym.
(Düsseldorf)
*
In Duesseldorf hat sich in der letzten Zeit sehr viel (v.a. in der Vorklinik) viel geändert. Durch die Umstellung auf
die neue Approbationsordnung wird zur Zeit auch die klinik geändert. Vuielleicht es wird mehr klinischen Bezug
geben, der manchmal etwas fehlt (v.a. die Praxis kommt oft zu kurz).
(Düsseldorf)
*
In der Umfrage wird wenig auf die Zusatzangebote der Unis, die Qualität der Dozenten, Praktika und der
Beschreibung der Uni im Allgemeinen eingegangen.
Die Uni Düsseldorf zeichnet sich z.B. durch einen großen, aber abgelegenen Campus aus, so dass sie mehr eine
Drive-In-Uni ist. Die Qualität der VL ist sehr wechselnd, aber die Dozenten nehmen sich viel Zeit, wenn man sie
darum bittet, obwohl das Verhältnis ansonsten eher annonym ist.
Die Nachschreibemöglichkeiten sind nicht immer so wahnsinnig toll und die Organisation geht teilweise ziemlich
in die Hose. Trotzdem gibt es gute Nebenveranstaltungen und bei persönlichem Engagemt (braucht man
durchaus--> s. Physikumsergebnisse)ist D'dorf eine gute Wahl.
Aus den oben genannten Gründen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Angaben anderen Studenten hilft
zu wechseln, weil es wohl die wenigsten interessiert welche Kreditkarte die meisten Studenten hier verwenden.
(Düsseldorf)
*
schwierig zu sagen, ob ich Düsseldorf empfehlen würde, da es beim Studium viel darauf ankommt, "was man
draus macht".Gleiches gilt für die Kurse/Seminare/Praktika, da liegt es öftrs auch an einem selbst. Wenn ich das
Fach mag, finde ich auch eine schlecht Veranstaltung eher gut.
(Düsseldorf)
*
Hallo zusammen,
in Düsseldorf handelt es sich seit WS 2001 um einen Reform-Studiengang (Vorklinik)-- Fächer-Reihenfolge wurde
geändert (z.B. Anatomie komplett im ersten Semester...). Alle Konsequenzen erfuhren wir erst nach der
Einschreibung und es wurde uns im Verlauf des Studiums immer mehr bewußt, was dieses für die Studenten
bedeutet. Ansonsten hätte ich sehr wahrscheinlich den Platz hier nicht angenommen,
bin aber inzwischen privat gebunden und möchte daher nicht wechseln, zumal der Klinische Abschnitt besser
sein soll. Leider konnte ich jetzt nicht direkt an der Physikumsprüfung teilnehmen, da mir zwei Scheine
(Biochemie, Psychologie)fehlen. Nicht-Bestehensgrenze war insgesamt in beiden Fächern hoch! Schade ist auch,
daß z.B. Nachprüfungen nicht alle am Anfang und Ende eines Semesters angeboten werden, als ob es zu
schwierig ist, eine Klausur zu stellen. Somit werde ich Psychologie erst im Februar, Biochemie auch für
Wiederholer nach neuer Studienordnung zusammengesetzt aus zwei Teilen im Oktober und Februar schreiben.
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
11
Positiv hier: Physiologie und Physik haben diesen Service. Meiner Meinung nach wirkt sich dieses Angebot dann
positiv auf die Studiendauer aus, da es ja in allen Fächern Wiederholungsmöglichkeiten gibt und diese dann
schneller win Anspruch genommen werden können. Zukünftig werde ich aufgrund des Fehlens der beiden
Scheine nie mehr Bafög erhalten, weil aufgrund der Gesetzeslage der Leistungsstand nie mehr einholbar ist, was
mich vergangene Woche sehr geschockt hat und ich so scnell nicht damit gerechnet hatte! Aufgeben werde ich
dennoch nicht!!! Zum Pysikum möchte ich noch anmerken, daß bei meinen Kommilitonen das unbeliebteste
mündliche Fach Anatomie ist, in dem sich selbst die Besten sehr sehr unsicher aufgrund des neu durchgeführten
Unterrichts (Reform!) fühlen. Nun hoffe ich, daß die Informationen für die Bewertung hilfreich waren,
*
Ich denke, die Qualität der Lehre hängt v. a. davon ab, wie sehr man die Angebote überhaupt nutzt -
Eigeninitiative zählt!
(Düsseldorf)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Düsseldorf beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

Maya B.
15.06.2004, 10:53
Durch die neue Studienordnung hat sich viel verändert. Was allerdings beim ersten Versuch absolut chaotisch war hat sich zumindest schon ein wenig verbessert. Die Profs sind halt auch noch ein wenig am herumprobieren. Die Anatomie wurde wieder auf mehrere Semester verteilt, d.h. ZNS im SoSe und im 4. Semester gibt es das Seminar.
Viele Studenten sind natürlich sehr unsicher, da alles absolut neu ist und noch kaum Erfahrung herrscht, z.B. bei den Prüfungen, denn man weiss nicht, ob diese so wie letztes Semester ablaufen oder völlig anders. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das alles schon einspielen wird.
Ein Student hatte gepostet, dass die Durchfallquoten in Pharma, Patho und Biochemie bei 70-80% lägen. Dies ist definitiv falsch! Klar, erscheint es einem manchmal recht hoch, doch ich kann mich nicht erinnern, dass die Durchfallquote jemals 50 % überschritten hätte. Vielleicht bei der vorletzten Biochemie-Klausur, weil diese von ihrer Art und Wissensabfragung verändert wurde. Allerdings sind so hohe Durchfallquoten nicht die Regel und grundsätzlich bestehen, z.B. in Patho 70% der Studenten! ( Gerade Patho ist wirklich ein super Fach in unserer Uni, wo sich die Profs viel Mühe geben ).
Ich finde es auch nicht gut, dass fast alle Veranstaltungen anwesenheitspflichig sind. In den meisten anderen Studiengängen ist es schließlich auch nicht so. Es sollte den Studenten selbst überlassen sein, ob es sie interessiert oder nicht. Dadurch wäre es zum einen leiser in den Vorlesungen und andere Studenten hätten die Möglichkeit, sich einen freien Tag zum arbeiten oder zur Doktorarbeit zu nehmen.
Das neue System in der Klinik ist auch noch völlig chaotisch. Letztens allerdings gab es ein Treffen mit der Studiendekanin und wir hoffen, dass wir alles gemeinsam verbessern können. ( Dieses Treffen gab es übrigens für die Vorklinik auch).
Also, nicht verzweifeln!!!

lala
17.06.2004, 15:40
Einiges ist sicher in den letzten Jahren anders geworden aber viele der Kritikpunkte kann ich nur teilen:


Die Uni Düsseldorf zeichnet sich z.B. durch einen großen, aber abgelegenen Campus aus, so dass sie mehr eine Drive-In Uni ist

Ja, kann ich nur bestätigen. Leider ist der Weg in die Düsseldorfer City auch mit Bus und Bahn gut 20 Minuten lang....und abends ist der Campus (außer vielleicht im Hochsommer) wie ausgestorben!


Ich finde es auch nicht gut, dass fast alle Veranstaltungen anwesenheitspflichig sind.

Auch die Anwesenheitskontrollen (in der Klinik zuletzt fast in allen Kursen) tragen nicht wirklich zur Qualität bei - manche Leute können eben besser zuhause lernen, sollen sie doch, dann ist es wenigstens in den VL ruhiger!
[

Mit 190 Studenten im Semester mit teilweise zwei Semestern zusammen = 350 im Mikroskopiersaal.

Ja, und im Präp-Kurs genauso, wie soll man da effektiv lernen wenn man mit 10 Leuten um eine Leiche steht und kaum was sieht??

Insgesamt war das Studium in D`dorf aber ganz O.K., viele Kurse waren echt gut (viele auch echt schlecht), Prüfungen sind alle zu schaffen und die Stadt an und für sich ist ganz nett, aber eben keine richtige Studentenstadt....