PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:21
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Giessen stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)



Physik extrem schwer, Physio an physik gekoppelt und nur in 2 semestern zu machen.
(Gießen)
*
das Studium in Gießen ist keinesfalls anonym. Ich habe wahnsinnig viele nette und aufgeschlossene Leute
kennengelernt, was in einer Großstadt nie möglich gewesen wäre!
(Gießen)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
18
Physik in der Vorklinik unangemessen schwer! Hohe Durchfallquote (bis zu 80%)
(Gießen)
*
solche Umfragen berücksichtigen hauptsächlich die Durchschnittsstudenten, zu wenig diejenigen, die unter
erschwerten bzw. besonderen Bedingungen studieren. ( Familie, eigene Finanzierung des Studiums...)
(Gießen)
*
Die Rechtsmediziner bieten hier ebenfalls eine sehr gute Vorlesung an.
Gießen ist zwar von der Stadt her nicht super toll, aber man kann es hier aushalten und mit etwas Suchen findet
man viele schöne Flecken. Aber so, wie überall hängt einfach auch viel davon ab, ob man Leute findet, mit denen
mal klar kommt. Wenn das der fall ist, kann die Stadt noch so häßlich sein und es läßt sich aushalten!
(Gießen)
*
Giessen ist wesentlich besser als der "Ruf" behauptet.Fast jeder, der einige Zeit hier ist mag es. Mir gefällt, dass
es im Ganzen nicht so anonym ist, man trifft immer irgendein Gesicht im Edeka oder abends in der Kneipe. Die
Semsteranzahl ist mir mit 160 Studenten allerdings zu hoch. Aber man kann so auch mal "in der Masse
untergehen", was ja nicht immer ein Nachteil ist! Was mir fehlt, ist der Kontakt zum Patienten, der existiert in der
Uni fast gar nicht.Nur, wenn man in Häusern außerhalb Praktikum hat, wie zB Innere. Ok, das war´s! Tschüß!
(Gießen)
*
Die ganze Schwierigkeit des Studiums liegt eigentlich nur in der Organisation des Lehrplans und an den oft
verworrenen Strukturen. Es ist viel zu viel "Rennerei" um Praktika abzuleisten und oft liegen die Kurse zeitlich so
lang auseinander, dass viel Zeit für Warten verschwendet wird in der man sicher besser lernen könnte.
(Gießen)
*
Die Uni in Gießen ist gut, die Mensa ist gut und die Ärzte in der Klinik sind überwigend "pro Student" eingestellt.
Die Stadt ist überschaubar, alles ist per Fahrrad gut zu erreichen, allerdings ist das Kultur- und Freizeitangebot
eher mäßig.
(Gießen)
*
Mehr Uniautonomität - Mehr Reformwillen - Praxisnäheres Studium
(Gießen)
*
giessen rules!!!!!!!!!!!
(Gießen)
*
Im klinischen Abschnitt habe ich ehrlich gesagt nicht viel gelernt.Das Praktische kam zu kurz,die Ärzte haben
keine Zeit für uns gehabt,weil sie selber ihre Stationsarbeit machen mußten.Ich dachte immer ein Arzt wird um
uns kümmern,uns die seine praktischen Erfahrungen weiter geben.Hoffentlich wird mein PJ viel besser,denn man
macht ja nur einmal PJ.Ich finde es außerdem gut,daß ihr wenigstens um uns kümmert.
(Gießen)
*
Im klin.Abschnitt ist die Studentenbetreuung sehr gut, im Klopfkurs z.B. werden 4 Studenten von 2 Ärzten betreut
(Gießen)
*
Da Gießen eine ehr weniger attratktive Stadt ist, ist die Uni ganz besonders bemüht den Studenten eine gute
Ausbildung zu bieten. Außerdem ist die Atmosphäre unter den Studentten außerodentlich angenehm und
freundlich. Man findet schnell neue Freunde und nette Kommilitonen. Die Universität ist klein und überschaubar,
sowie sehr zentral gelegen. Im naturwissenschaftlichen Bereich ist alles bequem zu Fuß zu erreichen. Gießen
wird unter Wert verkauft!
(Gießen)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Giessen beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

Feuerblick
08.06.2004, 19:46
Als Ur-Kreisgießenerin bin ich nicht unbedingt objektiv, aber ich denke, daß Gießen seinen schlechten Ruf zu unrecht hat!
Zum einen ist Gießen eine kleine, nicht so anonyme Stadt, die von und mit ihren Studenten lebt. Das merkt man spätestens in den Semesterferien...
Auch die Uni ist übersichtlich, aber leider genauso schlecht organisiert, wie die meisten anderen Unis auch.
Ob das Studium hier eher leicht oder eher schwer ist, vermag ich nicht zu sagen, weil mir einfach Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Die klinischen Kurse "am Patienten" sind zumindest in der Uni sehr durchwachsen. Es gibt Kurse und Kliniken, da reißen sich die Docs ein Bein aus, um den Studis etwas beizubringen und es gibt leider auch die Kliniken, die sich um Lehraufträge reißen, aber nicht genügend Personal für den Unterricht haben. In den Lehrkrankenhäusern außerhalb läuft der Studentenunterricht (soweit ich das mitgemacht habe) wesentlich organisierter und besser ab.

Zum anderen (um mal bei meiner Struktur zu bleiben :-)) ) ist die Umgebung von Gießen wirklich schön und im Sommer sehr zu empfehlen. Lauschige Abende auf dem Schiffenberg (zum Teil mit sehr guten Life-Acts), ein Eis in der Licher Altstadt (oder ne Brauereibesichtigung im Herzen der Natur) und so viel mehr. Wer die Augen offen hält, der findet wunderschöne Plätze!

Für Großstadtmenschen ist Gießen nicht geeignet, aber für alle anderen: Kommt nach Gießen!

Das Funkelauge