PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:22
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Göttingen stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Göttingen ist eine schöne alte Unistadt, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt ( Kneipenkultur ist
unschlagbar). Absoluter Vorteil ist die Tatsache das man wirklich alles mit dem Fahrrad innerhalb kürzester Zeit
erreichen kann.
(Göttingen)
*
Fachschaftsarbeit ist hier sehr schlecht, da die einzelnen Gruppen polit. motiviert und ständig zerstritten sind.
Göttingen ist die Stadt der kurzen Wege!!!
Das Sportangebot ist absolut spitze ebenso wie die Arbeit des Studentenwerks! Die Mensa kann man auch nach
2 Jahren täglich besuchen!
(Göttingen)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
19
Ich habe nach dem 1.klinischen Semester (mit einem Auslandssemester dazwischen) von Marburg nach
Göttingen gewechselt, und war begeistert, wie mir meine schon gemachten Scheine hier in Göttingen erstaunlich
problemlos anerkannt wurden. Ich hatte noch nicht alle Scheine der Untersuchungskurse, aber konnte hier
einfach die restlichen machen, um den Gesamtschein zu bekommen!
(Göttingen)
*
Vielen Dank für den Examensservice, hat mich sehr beruhigt. Es wäre schlimm gewesen, wenn ich jetzt noch 3
Wochen auf das Ergebnis hätte warten müssen.
(Göttingen)
*
Prüfungen in Anatomie und Physiologie sind zu hart.
(Göttingen)
*
ich wohne zu Hause, daher sind alle Fragen zu Geld schlecht zu beantworten.
(Göttingen)
*
Im großen und ganzen bin ich mit der Uni Göttingen mehr als zufrieden, dass einzige was ich bemängele ist, dass
es bei uns kein Semesterticket gibt und ich für jede Fahrt zu meiner Heimatstadt hin-und zurück 40 Euro zahlen
muss.
(Göttingen)
*
Göttingen kann ich grade als Stadt sehr empfehlen,denn sie ist nicht zu groß,man kann alles bequem mit dem
Fahrrad erreichen und es ist einfach gemütlich mit den vielen jungen Leuten!
Göttingen ist wirklich super!
(Göttingen)
*
Da sich gerade in der Vorklinik einiges verändert hat, würden meine Bewertungen teilweise schlechter ausfallen.
Durch den Start der Kardiopulmonalen Lehre, welche ich leider noch nicht geniessen durfte, hat sich die
Ausbildung zwar noch mehr verschult, gleichzeitig aber auch verbessert!
(Göttingen)
*
Ich finde, es könnte ruhig ein paar mehr Informationen bezüglich der weiteren Lebens- bzw. Jobplanung geben,
im PJ fühlt man sich oft wie ins kalte Wasser geworfen...
(Göttingen)
*
Göttingen ist DIE Kneipenstadt überhaupt!
Außerdem gibt's hier eine echt schöne Umgebung, sehr reizvoll zum Rennrad- und Mountainbikefahren!
(Göttingen)
*
die Fächerverteilung auf die einzelnen semester ist sowohl in vorklinik als auch in der klinik
besser/praktischer/leichter zu bewältigen als ich es von kommilitonen an anderen unis kenne!
(Göttingen)
*
Unistadt ist zwar sehr klein für manche, aber gerade dadurch sehr reizvoll. Nicht anonym und man ist sehr schenll
bei all seinen Freunden. außerdem hat man dadurch sehr gut die möglichkeit auch leute aus anderen
fachrichtungen kennenzulernen, was unter medizinern nicht immer einfach ist, da sie häufig durch das klinikum
etwas abgeschottet vom eigentlichen campus sind.
(Göttingen)
*
Göttingen ist als Studentenstadt sehr geeignet, sehr viele Studenten für eine kleine Stadt, gute
Freizeitmöglichkeiten, alles schnell erreichbar, günstiger Unterhalt, schöne Umgebung
(Göttingen)
*
Fächer und Vorlesungen sind im Allgemeinen sehr stark Dozenten abhängig...In manchen Fächer erscheinen die
Anforderungen als reine Schikane und nur dazu da Studenten wieder nach Hause zu schicken. Auch ist der
Umgang zwischen Studenten und Dozenten manchmal nicht ser einfach. Aber es gibt auch spannende Praktika
und nette Dozenten
(Göttingen)
*
Göttingen läßt in jüngster Zeit deutlich mehr Studenten zum Studium zu als noch vor einigen Semestern. Dadurch
ergeben sich in den Semestern unter mir Präptisch-Gruppen von bis zu 20 Studenten.
(Göttingen)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
20
es werden zur zeit mehrere neue kurse in der klinik eingerichtet (neue AppO.)
z.B. Basisfähigkeiten - sehr zu empfehlen !!
viele dozenten in der klinik sind total motiviert etwas bei zu bringen und helfen einem auch gerne nach den
kursen weiter
was in Göttingen total super ist, das die studenten sich untereinander super verstehen und sich alle gerne
gegenseitig weiterhelfen!!! es gibt kaum "konkurenz"-verhalten
(Göttingen)
*
Fragen zu Weite/Dauer des Uniweges sollten unbedingt in eine Bewertzung der Uni/unistadt einfliessen - in
Göttingen zB optimal - kurze wege und alles per Fahrrad!Auch Mensen spielen für das Uniklima eine wichtige
Rolle - wir haben davon 5 oder sogar 6??
(Göttingen)
*
Göttingen ist eine sehr schöne Stadt, vorallem für mich als Rheinländer den es in die Ferne zog war mir eine
schöne grüne Stadt wichtig.
Ansonsten kann ich die Qualität der Lehre bisher nur anhand des 1. Semesters der Vorklinik beurteilen.
(Göttingen)
*
wen interessieren die noten? man kann die uni nicht nach vermeintlich guten noten wählen!
(Göttingen)
*
Habe mein 7. und 8. Semester im Auslaund (Frankreich) verbracht und kann das nur empfehlen, sowohl zur
Erweiterung persönlicher Horizonte, als auch um praktische Kenntnisse zu erwerben (in F arbeiten die Studenten
ab dem 4. Jahr halbtags im Krankenhaus und übernehmen auch 24h-Dienste). die praktische Ausbildung kommt
meiner Meinung nach in D viel zu kurz. Außerdem müssten mehr Klausuren geschrieben werden (und mehr
Engagement in die Lehre gelegt werden), damit die Studenten auch wirklich etwas mitnehmen... Aber das wird
sich ja eventuell mit der Umsetzung der Neuen AO ändern.
In Gö ist auch sonst einiges im Umbruch: Die Fachschaft hat sich endlich neu formiert und arbeitet mit dfa und
EMSA zusammen, von daher ist von dieser Seite hoffentlich bald mehr zu erwarten...
(Göttingen)
*
Goettingen ist eine gemuetliche Studentenstadt und wenn man nicht den anspruch hat, in einer grossstadt leben
zu muessen, ist hier ein toller platz zum studieren!!!
(Göttingen)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Göttingen beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team