PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 10:36
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Köln stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Die Vorklinik im Medizinstudium ist fehlorientiert und es fehlt an Praxisnähe. Zu viel Theorie und wenig Praxis,
was im Endeffekt zum Abbruch des Studiums führen kann. Man denkt sich: "Wann werde ich das, was ich lerne
jemals brauchen?" Es fehlt der Kontakt zum Patienten. u.s.w.
(Köln)
*
Es wäre schön, wenn noch die Wohnungspreise im Vergleich zu den Quadratmeterzahlen aufgerechnet werden
könnten. Auch das ist für Studenten wichtig. Aber die Verfügbarkeit reinzubringen, war schon eine gute Idee.
(Köln)
*
Die Vorklinik in Köln ist sehr schwer (meiner Meinung nach) weil es für die Studenten keine anständigen Kurse
gibt (große Gruppen,Tutoren unmotiviert, man lernt nichts).
Vieles muss man sich selber beibringen.
Die Klinik ist viel besser!
(Köln)
*
Köln hat sehr "soziale" Lehrkräfte. Ich kenne nur einen einzigen Prof, der grauenhaft ist, und mit dem habe ich nie
was in Prüfungen zu tun gehabt. Ansonsten ist dort niemand der einen reinreiten will. Alle Fächer sind gut zu
schaffen. Allerdings bekommt man auch nicht besonders gut vermittelt, wie man die Fächer lernen soll, man ist
auf sich alleine angewiesen, was Kraft und Zeit kostet. ... Man bekommt in Köln auf jeden Fall eine
Wohnung...wenn man bereit ist einen haufen Geld zu investieren.
(Köln)
*
Ich finde an Köln gut, daß man durch das große Uniklinikum ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bereichen
in der Klinik kennnenlernen kann.
(Köln)
*
es gibt sehr gute Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. V.a. wurde dies durch das Dekanat & Fachschaft
ermöglicht.
(Köln)
*
Man sollte in Köln direkt ab erstem Semester anfangen Anatomie vorzulernen. Dann hat man danach keinen
grossen Stress. Ansonsten muss ich als alter Hase, der vor dem letzten Stex steht sagen, dass die Unizeit zwar
stressig aber schön war. Lasst Euch nicht entmutigen, und lernt mehr als ich( nicht erst in den letzten Tagen wie
ich ):-)
(Köln)
*
Das Studium wird völlig umgestellt. Alles wird geändert. Der neue Studiendekan hat einen "Modellstudiengang"
eingeführt. Zum Glück bin ich nicht betroffen, aber künftige Erstis werden wohl darunter zu leiden haben.
(Köln)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Köln beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team