PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMU: O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:42
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni LMU München stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Ich finde die Fächerauswahl sehr begrenzt - für ie LMU gilt beispielsweise eine hervorragende Lehre in
Psychiatrie und Psychosomatik , Derma gibt sich auch viel Mühe ,... Außerdem fehlt mir ein bisschen was in die
Richtung Studienreform, z.B. Harvard-Kurs der LMu ist ziemlich cool;
(LMU München)
*
Geld durch Nebenjobs: unterschiedlich hohe Beträge; finanziere mir dadurch den Lebensluxus
mündliches Physikum steht noch aus
Uni-Wechsel eher im Rahmen des Weiterziehens, weniger wegen Unzufriedenheit mit der Uni
(LMU München)
*
studiert an einer gescheiten uni und arbeitet danach als Ärzte in München!!!!!
(LMU München)
*
Die LMU verfügt über die sogenannten Harvard Kurse in den klinischen Semestern. Das alleine ist Grund genug,
ie Hölle der Münchner Vorklinik zu überstehen, da diese Kurse perfekt sind. Es gibt keinen Kurs in meinem
Studium, bisher, wo ich soviel gelernt habe, das relevant ist, wie in den bisherigen drei Harvard Kursen. Muskel,
IKI, und KVK.
(LMU München)
*
Die Harvard-Kurse im klin. Studium haben sich wirklich bewaehrt, eine enorme Bereicherung!
Muenchen ist keine typische Unistadt, fuer die Vorklinik ist eine kleinere Uni vielleicht besser. Man muss
abwaegen, ob die Uni und der persoenliche Kontakt zu den Dozenten wichtiger sind oder das "Drumherum" wie
Lebensqualitaet etc. Alles in allem ist Muenchen als Unistadt fuer Medizin durchaus zu empfehlen (allerdings
auch sehr teuer!)
(LMU München)
*
wenn sich in münchen in der vorklinik nicht bald einiges ändert , wird diese uni in diesem studiengang nicht mit
den anderen unis mithalten können !!! (kann sie meiner meinung nach jetzt schon nicht mehr)
(LMU München)
*
München ist eine sehr teure, aber attraktive Stadt. Die Uni ist sehr groß und eigentlich unpersönlich, die
Ausbildung ist aber gut. Ganz besonders zu erwähnen an der LMU sind die Harvard-Kurse in der Klinik, die
unheimlich praxisbezogen sind und in denen man wirklich sehr viel lernt.
(LMU München)
*
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Ausbildung an einer kleinen und weniger "berühmten" Uni
besser und persönlicher ist. In Gießen wurde zudem mehr Eigenverantwortung verlangt als hier in München, was
ich auch eher als Vorteil sehe. Die Möglichkeit 2 Unis zu beurteilen ,als Wechsler, sollte in der Umfrage möglich
sein.
(LMU München)
*
Positiv im klinischen Studienabschnitt an der LMU München: die Harvardkurse!
(LMU München)
*
interessante umfrage, allerdings sollte man sich von den mündlichwem noten nicht beirren lassen, da diese total
prüferabhängig sind.
(LMU München)
*
Biochemie: unangemessen schwer. Die Profs wollen sich nur im Vergleich mit anderen Unis durch die angeblich
beste Ausbildung profilieren. Besonders der Leiter des Seminars zeichnet sich durch extrem ungenügende
Bereitschaft aus, für die Fragen seiner Studenten da zu sein. Profs haben zwei Aufträge - Forschung und Lehre..
Anatomie ist hart, aber man ist fit danach. Prof Putz ist meiner Ansicht nach der beste Dozent weit und breit
(LMU München)
*
ganz viel Spass macht der Harvard-Kurs, der in 4 klinischen Semestern stattfindet.
(LMU München)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
38
die vorklinik ist teilweise extrem schwierig und für den werdenden mediziner uninteressant, aber in der klinik wird
es deutlich besser, vor allem durch den harvard kurs!
(LMU München)
*
Habe die Vorklinik in Münster gemacht, bin danach an die LMU gewechselt. Ich habe gerne in Münster studiert
und studiere jetzt gerne in München. Die Vorklinik von München kenne ich nur über Berichte von Kommilitonen,
ich fand Münster übersichtlicher und daher für den Studienbeginn ideal.
(LMU München)
*
LMU ist dringenst abzuraten! Den Profs ist es völlig egal, was aus den Studenten wird! Wenn man vor vollem
Hörsaal den Mut aufbringt und etwas fragt, wird man noch zusammengestaucht, daß man angeblich nicht
zugehört hätte, somit fragt man nichts mehr! Ca. 400 Studenten pro Semester! Kliniken sind anonym,
nichtssagend von den Räumlichkeiten und liegen endlos weit auseinander!
Durchfallquoten bei Klausuren liegen zum Teil bei über 70% (laut Prof liegt es an den Studenten), wenn man die
Vorlesung aber besucht, hat man null Chance wachzubleiben (mit gutem Willen alles mögliche getestet...)
Also nach Möglichkeit vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!
(LMU München)
*
LMU ist nicht schlecht zum studieren. Nachteilig sind in erster Linie die hohen Preise, v.a. für Wohnung und UBahn,
zum anderen ist das Studium so organisiert, daß man immer zwischen Großhadern und Innenstadt
pendeln muß. Dabei geht jede Menge Zeit drauf.
Und trotzdem find ich das Studium super und würds jederzeit wieder anfangen.
(LMU München)
*
Bei meinen ganzen Angaben bitte ich zu bedenken, dass ich während meines bisherigen Studiums zwei Kinder
bekommen habe und von daher, sind vor allem die Geldbeträge zu relativieren, auch bin ich offiziell im 10.
Semester, aber studiere erst im 2. klinischen, Schwangerschaften und Geburten bedingt und die
anderen"Kleinigkeiten" ;-)) Aber eins weiss ich Mutter zu sein und in München zu studieren bei den
Lebenshaltungskosten ist nicht einfach und sein Studium organisiert zu bekommen, leider schon garnicht. Geht
nach Berlin, da soll es besser sein für Elter!
(LMU München)
*
die münchner mietpreise sind eine katastrophe. ich wohne in augsburg und pendle.
Ein semesterticket in München wäre eine tolle sache.
(LMU München)
*
an der LMU-München gibt es mittlerweile 6 Harvard-Kurse, wordurch das normale Semester kürzer ist und diese
Kurse on Block dann 3-4 Wochen lang durchgeführt werden. Deswegen gab es z.B.keinen Neuro-kurs einzeln,
sondern intergriert im "Nerv-Kurs". Die Kurse bestehen aus Tutorials, Praktika, Vorlesungen und eigener
mündlicher, z.T. auch praktischer Prüfung.
In ihnen habe ich am meisten gelernt! verglichen mit den restlichen klinischen Kursen.
(LMU München)
*
wer auf überfüllte hörsääle mit schlechter videoübertragung und alte profs, die von der guten alten zeit
schwärmen (heute sind alle faul und alles ist schlecht) steht, ist an der lmu gut aufgehoben. in meinen augen
packt aber die lebensqualität in münchen die sachen locker weg (auf welchem csd kann man anschliessend in
einem neogothischen rathaus abtanzen???.die stadt entschädigt in meinen augen für vieles
(LMU München)
*
Das Studium in Deutschland ist dermaßend theoretisch, dass es schon zum Kotzen ist. In der Klinik hab ich aus
lauter Demotivation das Lernen aufgegeben und bin durchs erste Stex gefallen, obwohl ich sicher nicht zu blöd
war, mein Physikum mit einer 2 zu machen. Kann es kaum erwarten, fürs PJ ins Ausland zu kommen.
(LMU München)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium an der LMU München beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team