PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:44
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Magdeburg stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Magdeburg ist eine super Uni. Sie liegt auf Dauer nur leider in der falschen Stadt.....Für die Grundlagen war sie
top!!
(Magdeburg)
*
ich wohne in einer 2Raum Wohnung
und das ich das Freizeitangebot eher gering einschätze liegt sicher auch darran das ich nicht oft weggehe und
dann ab und zu in Leipzig bin und dort wesentlich mehr los ist
(Magdeburg)
*
Magdeburg ist extrem verschult in der Vorklinik, man wird dafür aber auch exzellent aufs Physikum vrobereitet,
sofern man bis dahin kommt. Allerdings vermisst man trotz Bemühungen von Professorneseite den Praxisbezug.
Ich hab mich nach meiner Zeit als Zivi sicherer im Umgang mit Patienten gefühlt, als nach dem Physikum.
Ab dem 5. Semester wurde dann alles etwas...nja unübersichtlich, was das Studium angeht...
(Magdeburg)
*
zur Frage nach dem Mietpreis gehört eigentlich auch noch die Frage nach der Quadratmeteranzahl der Wohnung
- anhand der absoluten Preise hat man doch gar keinen wirklichen Vergleich, oder?
(Magdeburg)
*
die Lehre in Magdeburg ist sehr gut, die Vorklinik ziemlich streng und verschult was aber auch Vorteile hat (man
wird schnell auf eine zieml. hohes Niveau gezogen und der Zusammenhalt zwischen den Studis ist sehr gut,
dabei macht die Einteilung in Seminargruppen viel aus)
Hauptmanko ist die Stadt, die an sich ganz nett ist, kulturell aber nicht viel zu bieten hat, aufgrund der hohen
Arbeitslosigkeit leben hier viele unzufriedene Menschen, ...
(Magdeburg)
*
In Magdeburg hat die vorklinik einen sehr guten ruf. außerdem liegt ein sehr großer forschungsschwerpunkt auf
den neurowissenschaften, wobei es die möglichkeit gibt neurowissenschaften als zusatzkurs parallel zum
medizinstudium zu belegen und dabei eine zusätzliche doktorarbeit für einen dr rer nat zu schreiben.
(Magdeburg)
*
Der Zusammenhalt zwischen den Studenten ist in Magdeburg viel besser als ich es zum teil anderswo erlebt
habe. Es gibt kaun konkurenz, eher zusammenarbeit. Die Stadt ansich ist ziemlich hässlich, aber jeder macht das
beste draus und wir haben viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Magdeburg)
*
Ich bin an der Uni in Magdeburg immatrikuliert. Habe zwischendurch Kurse und Praktika als Zweithörer an den
Uni`s in Essen und Halle belegt, da man mich in MD zu oft unberechtigt durchfallen ließ.Besonders in Halle ist
das Klima zwischen Dozenten und Studenten wesentlich besser.Auch die Prüfungen laufen entspannter und
fairer ab.Wechseln kann ich nicht, da ich durch Kind, Haus und Familie hier gebunden bin.
(Magdeburg)
*
-sehr veraltete Lehrmethoden (nur die Vorlesung zählt, außer Physik und Biomathe werden keine Skripte
herausgegeben; Begründung: "sonst käme keiner zur Vorlesung")
- zu viele Klausuren (11!!! im 6. Semester)
- wegen der Klausuren relativ wenig Möglichkeiten für Mediziner an Studententagen o.Ä. teilzunehmen
- teilweise mangelhafte Organisation durch das Studiendekanat (z.B. MiBi-Praktikum in den letzten beiden
Semesterwochen, parallel zu den Klausuren)
Positiv: immer genug Praktikumsplätze für alle
(Magdeburg)
*
seit der pensionierung von prof. fröhlich (anatomie) ana-ausb. leichter aber weniger intensiv. insgesamt vorklinik
schwer und 3. und 4. semester auch noch recht stressig. vor allem biochemie (prof. könig) und pharmakologie.
stadt ist unattraktiv.wechsel ist schwierig (will keiner tauschen).
(Magdeburg)
*
Kurssystem an der Uni hat den Vorteil, daß man Mitstudenten und Freunde häufig sieht und nicht den Kontakt
verliert. Man erhält viel Hilfe und gute Tips von den höheren Semester. Das ist grade am Studienanfang gut, wo
man noch keinen Plan vom Unileben hat. Somit fällt die Eingewöhnung nicht schwer.
(Magdeburg)
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
41
*
Das Studium an dieser Uni ist nicht leicht, es finden sehr viele universitätsspezifische Prüfungen statt und es sind
einige Scheine vorzulegen, die es an anderen Unis schon längst nicht mehr gibt.
Oft fühlt man sich auch ungerecht behandelt, aber das gibt es an anderen Unis sicherlich auch.
Aber wenn man ernsthaft daran interessiert ist, eine gute Ausbildung zu bekommen und bereit ist, dafür viel zu
leisten, ist diese Uni wirklich zu empfehlen.
Außerdem ist Magdeburg eigentlich "die ideale Studentenstadt". Die Mieten sind wirklich günstig, der
Lebensunterhalt allgemein. Und die Uni ist recht modern und wenn man will und sucht, kann man hier auch
schöne Sachen unternehmen.
(Magdeburg)
*
Zu meiner Zeit stand man in der Vorklinik unter ungeheurem Leistungsdruck, nach Wechsel der
"Anatomieführung" sieht das anders aus.
In der Klinik im Gegensatz zur Vorklinik kann man auf die Unterstützung der "Lehrer" bauen.s
(Magdeburg)
*
Die Universität hat den Nachteil, das alle Professoren versuchen, dejenige zu sein, der die endgültige Auswahl
der Physikumskandidaten erstellt. Das heißt: Bis zum Physikum so um die 85 Prüfungen (Testate, kurze
Kreuztests und Klausuren) wenn man alle besteht, und in jedem Fach durchfallquoten um die 60% (Mal
abgesehen von Sozio/Psycho!)
Dadurch werden alle ausgesiebt, die irgendwo Probleme haben, das sorgt für gute Physikumsergebnisse.
Geholfen wird hier keinem Studenten, wer nicht genug Talent hat, der kann halt gehen.
(Magdeburg)
*
Studium ist sehr anspruchsvoll, im münlichen Physikum sind noch mal 20 leute Durchgefallen, die schreiftlich
bestanden hatten (einer davon hatte 4 punkte an der 2 vorbei gekreuzt).
(Magdeburg)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Magdeburg beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team