PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TU: O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:50
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni TU München stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




tu-münchen kann ich nur empfehlen, wenn man ein eigenverantwortliches studium mit grösstenteils netten und
interessierten dozenten sucht.
(TU München)
*
Ich bin gerade im klinischen Studienabschnitt sehr enttäuscht von der klinischen Ausbildung. Hoffentlich wird dies
besser für folgende Semester.
(TU München)
*
Vorklinik wurde freigelassen, weil es an der TU zur Zeit ja keine gibt. Erst mit der neuen AO soll wieder
zusammen mit der LMU eine Beteiligung an der Vorklinik stattfinden. Hatte von LMU zur TU gewechselt - is ja
eigentlich kein echter Wechsel direkt in München
(TU München)
*
TU ist einfach klasse!!! Max. 150 Studenten pro Semester! Profs dran interessiert den Studenten etwas
beizubringen! An der Ausbildung beteiligte Kliniken/Krankenhäuser ebenfalls klasse! Semester gut selber
gestaltbar!
Also einfach nur super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Da macht sogar lernen Spaß...)
(TU München)
*
münchen ist als studienstadt extrem teuer (miete,
essen, fortgehen) und es ist sehr schwer eine erschwingliche wohnung zu finden. bin jetzt an der tu, war in der
vorklinik an der lmu. tu ist auf jeden fall in der klinik sympathischer und persönlicher allerdings sind viele
klausuren mündlich und damit schwieriger. rückblickend weiß ich nicht ob ich nochmal in münchen studieren
wollen würde, aber jetzt will ich auch nicht mehr wechseln.insgesamt: münchen ist ideal für leute bei denen geld
nicht so die große rolle spielt (und das merkt man auch....)
(TU München)
*
Vorklinik habe ich an der LMU München gemacht, Klinik an der TU.Die trennung der Umfrage in Vorklinik/ Klinik
fehlte mit etwas, da ich diese Abschnitte des Studiums komplett anders bewerten würde.( Vorklinik an der LMU
würde ich v.a. wegen der Anonymität, der Massenabfertigung und Biochemie nicht wieder machen.
(TU München)
*
Die Lehre in der Vorklinik der Uni Marburg war nicht sehr überzeugend - das lag zum einen an der Neueinführung
des Studienjahrs, zum andern an der dadurch noch gesteigerten Planlosigkeit des Dekanats. Eine ungute
Mischung.
Hier an der TU München ist viel mehr Organisation, das hilft und motiviert!
(TU München)
*
je kleiner die Universitaet, desto mehr profitiert man vom Studium!
(TU München)
*
Die Vorklinik habe ich an der MH Hannover absolviert, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Man bekommt
hervorragenden Unterricht, der einem den Stoff gut vermittelt, und wird zusätzlich gut auf´s Physikum vorbereitet.
Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist super und die meisten sind sehr am wohl ihrer Studenten
interessiert.
Meine Kurse für`s erste Staatsexamen habe ich in Gießen belegt. Ich kann die MiBI und Pharma sehr empfehlen,
den Rest aber leider überhaupt nicht... noch nicht mal die Stadt ist sehenswert.
München ist von der Ausbildung im guten MIttelfeld, aber die Stadt ist natürlich atemberaubend.
(TU München)
*
Die Ausbildung an der TU ist veraltet, wenig Praxisorientiert und hat kaum innovative Züge. Selbst die
Studienreform im Rahmen der neuen AO hat daran nichts geändert. Es ist enttäuschend, was an dieser Uni
passiert. Ich würde keinem empfehlen an die TU zu gehen, ausser wegen dem guten Salatbuffet in der Mensa!
(TU München)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium an der TU München beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

Froschkönig
20.06.2004, 22:52
Also mal ein Rückblick auf 6 Semester Klink in der TU :

Pluspunkte:

Das bereits zitierte Salatbuffet in der Mensa...allerdings wird mittlerweile nicht mehr pauschal, sondern nach Gewicht berechnet, was ein wenig Punktabzug bringt...das restliche Mensaessen ist bis auf das Frühstücksbuffet eher mau, aber man kann im Sommer wenigstens druaßen sitzen (Übrigens der einzige Platz, wo ein Student an dieser Uni Sitzen kann :-( )

Kleine Semestergrößen von 150-200 Leuten

Wenn alles gut geht, scheinfreiheit nach dem 5. klinischen Semester.

Im nahen Umkreis viele Kaffe´s, Biergärten, Banken und Geschäfte (Auch eine Med.-Buchhandlung) und natürlich der Englische Garten.

Minuspunkte:

Es gibt bis auf die abseits gelegene Bib keine möglichkeit, sich irgendwo mit nem Buch in Ruhe hinzusetzen...und die Mensa schließt um 14:00 Uhr

Mittlerweile sind alle Ausgänge zu den Innenhöfen alarmgesichert, so daß sich Raucher und Sonnenanbeter vor den regulären Eingängen tummeln müssen.

Viele der Kurse sind eher mau (O-Ton Stationsschwester : "Oh nein, SCHON WIEDER Studenten")

Man muß oft zwischen zwei Vorlesungen mit Rad oder U-Bahn zu nem anderen Krankenhaus pendeln.



Ansonsten gibt es noch viele kleinigkeiten, teils gut, teils schlecht und teils von der eigenen Perspektive abhängig. Wenn man allerdings eigenverantwortlich lernen kann, ist gegen die TU nichts drastisches zu sagen.