PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Töne aus der Uni-Umfrage -- Deine Meinung ??



Sani
07.06.2004, 11:51
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Tübingen stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)




Es herrscht ein sehr lockeres und offenes Verhältnis zwischen Professoren/Dozenten und Studenten, was die
Lernatmosphäre erheblich verbessert.
(Tübingen)
*
Die Vorklinik in Tübingen ist echt spitze! Super Lehre, echt schöne Uni-Stadt.. Nur Biochemie ist echt aufwendig,
aber man ist dann auch top aufs Physikum vorbereitet!
(Tübingen)
*
Ich habe bis zum 1. Staatsexamen in Magdeburg studiert. Im nachhinein gesehen, war der Anspruch dort höher:
viel häufiger Leistungsnachweise, was anstrengend war, aber man hat auch mehr gelernt. Auch das Verhältnis zu
den Professoren war enger und besser, die Ausstattung war hervorragend.
Allerdings fehlte in Magdeburg das Leben um die Uni herum. Kaum kulturelle Angebote, keine schöne Stadt,
keine schöne Umgebung, wenig Freizeitmöglichkeiten und nur eine kleine Studetntenszene. Aus dem Grund
habe ich auch gewechselt, und obwohl das Leistungsangebot und die Lehre in Magdeburg bessesr war, bereue
ich es nicht gewechselt zu haben. Denn wer lebt schon nur für die Uni!?
(Tübingen)
*
Wir haben z.T. sehr nette angagierte Anatomie-Prof's. Gerade am Anfang empfindet man dadurch persönliche
Nähe.
In den ersten klinischen Semestern hat man Curriculas in Gruppe zu ca. 30 Personen. Dies bedeutet ein Thema
(z.B. Herz) eine Woche lang mit einem festen Leiter, sehr effektiv.
(Tübingen)
*
Die Rückmeldung in Tübingen "kostet" mindestens 97 Euro. Darin enthalten ist eine Rückmeldegebühr von 40
EUR und einen Beitrag zum Studentenwerk von 57 Euro. in lezterem Betrag ist ein Teil des Semestertickets
enthalten. Das Semesterticket kosten aber noch zusätzlich 32,90 Euro.
(Tübingen)
*
Das Semesterticket ist nur zum Teil in den Semestergebühren enthalten, z. Zeit muss man pro Semester noch
32,90 € draufzahlen, kann dann aber im gesamten "NALDO"-Bereich (4 Landkreise)alle Busse und Bahnen
nutzen.
(Tübingen)
*
Tübingen hat sehr gute Tübinger Curricula.
Es gibt kein Pathophysio dafür aber sehr viel Klinik fürs 5+6 Semester.
Ausserdem ist bis auf Biochemie alles sehr sehr stressfrei und man hat viel Zeit nebenher (also auch zum lernen
aufs Stex und so, was sehr sehr wichtig ist (Medizin ist eigentlich ein reines Bücherstudium für die grosen
Prüfungen)
Leider sind die Mieten sehr hoch. (10,5 m² für 205 Euro davon 1,5 m² Wandschrank im Wohnheim), unter 200
gibts sehr wenig
(Tübingen)
*
Studi-Ticket teilweise im Semesterbeitrag enthalten.
(Tübingen)
*
insgesamt sehr lockere atmosphäre während dem studium. prüfungen sind normalerweise gut mit dem ersten
anlauf zu bestehen.
man ist aber ziemlich auf sich alleine gestellt in der ganzen zeit. nur was für leute die gut damit klarkommen das
nicht ständig jemand einem auf die hände schaut und sagt was man machen muss.
(Tübingen)
*
die uni Tü ist super, es studiert sich gut, die dozenten geben sich in der regel mühe - allerdings bringt das alles
nichts weil die approbationsordnung total an der klinik vorbei geht. deshalb ist die ausbildung so gut sie auch
gemacht wird schlecht.vor allem im vorklinikum wird man mit ie mehr relevanten fakten vollgestopft ohne damals
zu erfahren welche einzelnen der vielen unnötigen fakten später relevant sein werden. deshalb kann man im
endeffekt gar nichts aus der vorklinik mitnehmen.
(Tübingen)
*
Medi-Learn Uni-Umfrage 2004
51
insgesamt bin ich mit Tübingen sehr zu frieden! Sehr schöne Stadt, gutes Nachtleben und eine gute Uni. Würde
wieder hier her gehen
(Tübingen)
*
Die Uni Tübingen kann ich nur jedem empfehlen. Die technische Ausstattung, besonders unserer Anatomie ist
auf dem absolut neuesten Stand. Im Gegensatz zu vielen anderen Unis, möchten die Profs und Dozenten nicht
einen von der Uni prüfen, sondern es wird Wert darauf gelegt, dass die Studenten, die im ersten Semester
beginnen auch durchkommen.
Wie in jeder anderen Uni gibt es natürlich schwerere und leichtere Kurse. Alles in allem ist die Vorklinik jedoch
sehr gut bewältigbar.
Die Stadt bietet sehr viele Ativitätsmöglichkeiten und stellt durchaus eine gute Alternative zu Großstädten dar.
(Tübingen)
*
Ich wollte nach dem Physikum wechseln,hatte aber bei keiner Tauschbörse Glück.Interessant wäre mal zu
erfahren,welche Studienplatz-Börse die erfolgsversprechenste ist.
(Tübingen)
*
Die Vorklinik habe ich in Greifswald gemacht. War dort recht schwer, aber effektiv. Konnte deshalb diesen
Studienabschnitt für Tübingen, wo ich jetzt studiere, nicht bewerten.
(Tübingen)



Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Tübingen beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team

Rico
10.06.2004, 23:46
Die Vorklinik habe ich in Greifswald gemacht. War dort recht schwer, aber effektiv. Konnte deshalb diesen Studienabschnitt für Tübingen, wo ich jetzt studiere, nicht bewerten. (Tübingen) Na das wollte ich schon immer über Tübingen wissen... :-D

Dr. Sziget
06.07.2004, 20:03
O-Ton eines Anatomie Profs:

Äh, nuja wissen Sie, der Scheinvergabe in Anatomie in Tübingen kann man sich eigentlich nru durch suizid entziehen...


und er hat recht !!! :-dafür :-top

Dr. Sziget
12.07.2004, 09:33
bin ich denn der einzige der in Tübingen studiert ??

meldet euch doch mal für ein repräsentatives Meinungsbild !!!