PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes studieren oder doch lieber warten?



Seiten : [1] 2

maxic
07.06.2004, 12:55
Hallo, ich habe das Problem dass ich mit meinen 2,4 höchstwahrscheinlich 3 Jahre warten muss. Doch so nachzudenken, was sol ich denn 3 Jahre machen? Ausbildungspläze sind alle voll, wenn dann nur ab nächstes Jahr!
Ich bin verzweifelt, soll ich jetzt Arbeitslos werden??
Oder ich habe mir überlegt Chemische Biologie in Dortmund zu studieren. Nach 3 jahren hat man dort Bachelor und kann man entweder arbeiten oder weiter studieren. Kann man von da Quereinstieg machen in die Medizin oder so? :-nix

mfg


PS:alle Ausbildungsplätze im medizinischen Bereich sind schon alle vergen in diesem Jahr soweit ich weiss :(

Hexe
07.06.2004, 13:07
Also, bei den RA-Schulen geht meines Wissens nach immernoch was!

maxic
07.06.2004, 13:12
ehrlich? hast du noch Infos? so in der nähe von Dortmund!

DoktorW
07.06.2004, 13:12
Original geschrieben von Hexe
Also, bei den RA-Schulen geht meines Wissens nach immernoch was!


kostet ja auch Geld! ;-)

maxic
07.06.2004, 13:14
Geld habe ich nicht, geht das nicht irngedwie Förderung übers Arbeitsamt oder so?

hibbert
07.06.2004, 13:16
Es sind nicht 3 Jahre, sondern 4.... :-)) :-D

DoktorW
07.06.2004, 13:19
Original geschrieben von maxic
Geld habe ich nicht, geht das nicht irngedwie Förderung übers Arbeitsamt oder so?


normalerweise nicht, bzw nur schwer!

Aber fragen kostet nix!

maxic
07.06.2004, 13:22
Original geschrieben von hibbert
Es sind nicht 3 Jahre, sondern 4.... :-)) :-D

bei ZVS haben die mir gesagt dass es 6 Semster dauert.
letztes jahr sind ale durchgekommen mit 2,5 die jahre gewartet haben!

Die Niere
07.06.2004, 13:58
Original geschrieben von maxic


bei ZVS haben die mir gesagt dass es 6 Semster dauert.
letztes jahr sind ale durchgekommen mit 2,5 die jahre gewartet haben!
Falls Du Note 2.5 und WS 6 Semester gemeint hast, liegst Du richtig - gerne auch unter www.zvs.de unter NC usw. nachzulesen. Jedoch führt "wahrscheinlich" (meine Glaskugel ist gestern beim putzen heruntergefallen) die Menge an neuen Med-Bewerbern zur stetigen Erhöhung der WS, so dass es durchaus sein kann, dass es am Ende für dich 4 Jahre sind (oder noch schlimmer...siehe Psychologie)

gruesse, die niere

maxic
07.06.2004, 13:59
4 Jahre warten :(( och neee.....

Hexe
09.06.2004, 07:51
Also, in meinem RA-Kurs waren einige, die vom Arbeitsamt gefördert wurden, einer hat sogar die gesamten 4000€ von denen bezahlt bekommen.
Es ist jetzt nur die Frage, ob das so erstrebenswert ist, wenn du das nur zur Überbrückung machen willst... bei zu erwartenden 8Ws kann man ja auch bequem ein Jahr jobben und sich derweil z.B. an einer Krankenpflegeschule bewerben. 1+3 = passt genau!
Einige haben auch nebenher gejobbt und sich den Kurs so finanziert. Zeitlich ist das auch ohne weiteres möglich, denn es geht wirklich nicht viel Zeit fürs Lernen drauf! ;-)

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum ich hier anscheinend die einzige bin, die auf die Idee gekommen ist bei der Bundeswehr zu studieren...:-nix ...wirklich komisch! ;-)

DoktorW
09.06.2004, 07:54
Klar gibts Förderungen vom Arbeitsamt! Aber sicher nicht für Leute, die bisher noch nie etwas gemacht haben und ihre erste Ausbildung machen wollen!!!

Hexe
09.06.2004, 07:57
Also, da habe ich jetzt nicht wirklich Ahnung, wer ein Recht auf Zuschüsse hat und wer nicht... aber da helfen einem sicherlich die "freundlichen" Mitarbeiter vom Arbeitsamt weiter! ;-)

Die Niere
09.06.2004, 09:50
Original geschrieben von Hexe
Ich verstehe aber immernoch nicht, warum ich hier anscheinend die einzige bin, die auf die Idee gekommen ist bei der Bundeswehr zu studieren...:-nix ...wirklich komisch! ;-)
Es gibt immer noch Leute, die trotz der guten Möglichkeiten und der guten Bezahlung in keinem Fall diesem Verein angehören wollen :-))

gruesse, die ziviniere

DoktorW
09.06.2004, 10:00
Original geschrieben von Die Niere

Es gibt immer noch Leute, die trotz der guten Möglichkeiten und der guten Bezahlung in keinem Fall diesem Verein angehören wollen :-))

gruesse, die ziviniere


dito...da kann ich mich nur anschließen :-))

Nano
09.06.2004, 11:22
... und von guten Möglichkeiten der Weiterbildung kann man beim Bund auch nur bedingt sprechen, immerhin wird der Großteil der Sanitätsoffiziere zu Allgemeinmedizinern geschult. Da das Feld der Medizin so viel zu bieten hat, will ich für meinen Teil nicht erst 17 Jahre warten bis ich meine Facharztausbildung selbst bestimmten kann.
Da kann auch das Geld nicht locken.. :-))

Hexe
10.06.2004, 19:17
Hm, also da seid ihr nur teilweise richtig informiert. Natürlich hängt die Möglichkeit zur FA-Weiterbildung auch vom Bedarf der Bw ab, aber in allererster Linie von den eigenen Leistungen. Wer eine sehr gute Offiziersprüfung ablegt und an der Uni auch nicht zu den Schlusslichtern zählt, der kann es sich weitestgehend aussuchen. Ok, Pädiatrie ist halt nicht drin, aber ansonsten so ziemlich alles. Wie es aussieht gibts bald sogar auch Gyn im Sortiment der Bw.
Und wer ins Ausland wollte... die SanOffze geben sich in Kabul und im Kosovo die Klinke in die Hand!
Nicht zu vergessen den Christoph23 aus Koblenz und seine Brüder in anderen BwZKs oder den Airbus MedEvac A310, der seinesgleichen noch sucht!...für alle Kinder der Notfallmedizin. :-love
Es war ja auch nur mal so'ne Frage! Und so verkehrt ist die Bw wirklich nicht! ;-)

Liebe Grüße, die Hexe :-)

80erJoschi
11.06.2004, 11:10
Nur im Rahmen einer Umschulung und das auch nur evtl.! Krankenpflegeausbildung? Als Alternative

Die Niere
11.06.2004, 14:28
Original geschrieben von Hexe
Und wer ins Ausland wollte... die SanOffze geben sich in Kabul und im Kosovo die Klinke in die Hand!
Muss man schon wissen, ob man dort hin möchte. :-?



Nicht zu vergessen den Christoph23 aus Koblenz und seine Brüder in anderen BwZKs oder den Airbus MedEvac A310, der seinesgleichen noch sucht!...
In diesem Sinne: Da der Ex-VP so ein VIP ist, sollten wir die PK wegen der PR lieber auf dem WC machen. Und dann sagt der CIA zum KGB LMAA. :-D

Die Entscheidung kann natürlich jeder für sich fällen und unbestritten hat die Bundeswehr ihre Vorteile, aber mir könnten sie das zehnfache zahlen und jegliche Möglichkeiten bieten - ich wollte noch immer nicht dabei sein.

Aber schön, Hexe, dass es Dir dort so gefällt.

gruesse, die niere

Hexe
13.06.2004, 09:07
Ohja, es gefällt, aber natürlich ist es nicht jedermanns Sache. Ich hätte wahrscheinlich nach dem Abi jeden für verrückt erklärt, der mir erklärt hätte, dass ich mal mit Begeisterung zum Bund gehen würde... also ist es vielleicht verkehrt, Dinge kategorisch auszuschließen, über die man noch gar nichts weiß. :-)