PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Wechsel nach Tübingen - Bewerbungsformular-Chinesisch



ehemalige Userin 160909
07.06.2004, 13:42
Hallo!

Habe vor mich, fürs nächste WS in Tübingen als Uni-Wechsler zu bewerben.
Jedenfalls sind denen ihre Unterlagen so ausgefeilt formuliert, dass man bei manchen Sachen nicht wirklich weiß was an eintragen soll.
Also hab ich da heut mal angerufen; allerdings waren die Infos, die ich da erhalten hab, etwas merkwürdig...
Und da ich ein grundsätzlich misstrauischer Mensch bin, bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich wirklich alles glauben soll, was die Frau am Telefon mir erzählt hat (nicht, dass ich sie für inkompetent halte - aber jeder macht ja schließlich mal nen Fehler!).

1) Obwohl man aufführen soll (laut Formular), welche Nachweise über Studienleistungen beigefügt sind, sagte sie mir, dass ich gar keine Scheine mitschicken brauche, da die damit im Sekretariat eh nichts anfangen können.

2) Meldebescheinigung nur von den Eltern, nicht von mir;
Aber: woher wollen die denn wissen, dass das auch meine Eltern sind? So nen ausgefallenen Nachnamen hab ich weiß Gott nicht!

3) Zitat Bewerbungsformular: "Ich bin zum Zeitpunkt der Aufnahme des Studiums an der Universität Tübingen an einer weiteren Hochschule eingeschrieben", da kann man jetzt halt Ja oder Nein ankreuzen. Die Frau hat gemeint, ich soll Nein ankreuzen, weil das anders gar nicht funktionieren würde.
Aber: ich bin doch noch eigeschrieben wenn die Zulassung kommt (wenn sie denn kommt)! Und wenns nicht funktionieren kann - warum muss man dann überhaupt was ankreuzen?

Naja, und jetzt weiß ich auch nicht so recht.... Klingt ja schon irgendwie eher seltsam, oder?
Hat jemand von euch sich auch schon mal da beworben und eventuell andere Infos bekommen?

DANKE schon mal im Vorraus!

Gruß, eine etwas verunsicherte *Iuno*

THawk
07.06.2004, 19:07
Hi luno,

ich kenne mich mit dem genauen Prozedere jetzt nicht aus, aber zu deiner dritten Frage vielleicht mal ein Erklärungsversuch.

Es geht ja um den Zeitpunkt der Studienaufnahme in Tübingen. Und das ist ja an sich nicht der Zeitpunkt deiner Bewerbung oder deiner Zulassung aus Tübingen sondern der Semesterbeginn wenn du wirklich in Tü studierst. Bis dahin wirst du dich natürlich bei deiner alten Uni exmatrikuliert haben. Und somit kannst du - denke ich - guten Gewissens "nein" ankreuzen. :-meinung
Die Frage ist aber wirklich doof gestellt.


Lars

Laterne
14.06.2004, 08:53
Hi Iuno,

ich verstehe die Ueberschrift nicht? Was beudetet Bewerbungsformular mit Chinesische zusammen? Was haben die beiden miteinander zu tun?

THawk
14.06.2004, 09:15
Hallöle Laterne,

ich denke mal dass Luno so was in Richtung

Bewerbungsformular-Kauderwelsch
Bewerbungsformular-Bürokratendeutsch
Bewerbungsformular-unverständlich

gemeint hat :-)

Kackbratze
14.06.2004, 16:06
Die Meldebescheinigung ist ein amtliches Dokument.
Solltest Du ein anderes vorweisen, etwa das deiner Nachbarn oder so, machst du dich der Urkundefälschung (wenn du die selber machst) oder des vorsätzlichen Betrugs (durch Vorspiegelung falscher Tatsachen) schuldig.

frag mal n Juristen nach den Folgen.
Und die Uni mag dich dann auchnicht mehr.

Und kopien Deiner Scheine tun schon Not, weil die daran sehen können, ob Du schon was geleistet hast.
Ist manchmal auch ein Kriterium für die Uni.

Allerdings schick bloss keine Original, wenn Du pech hast siehst du die nie wieder.....

ehemalige Userin 160909
14.06.2004, 16:55
Original geschrieben von Kackbratze
Die Meldebescheinigung ist ein amtliches Dokument.
Solltest Du ein anderes vorweisen, etwa das deiner Nachbarn oder so, machst du dich der Urkundefälschung (wenn du die selber machst) oder des vorsätzlichen Betrugs (durch Vorspiegelung falscher Tatsachen) schuldig.


Oh... Okay... Naja, wa ja auch nur so ne Überlegung... :-))
Ich wohn ja auch wirklich da, von daher... :-D

Dass die die Scheine zum Auswählen brauchen, hatte ich mir auch überlegt. Hab mal auf anderen Uni-Websites geschaut, die wollen die alle haben und da kann man auch nachreichen, was man in Tübingen anscheinend auch nicht kann... Merkwürdig das ganze... Vielleicht ruf ich nochmal unter falschem Namen bei nem anderen Sachbearbeiter an! :-))

@THawk: Hmm... klingt doch irgendwie plausibel... :-D und danke fürs laterne-den-betreff-erklären! (ist der so unverständlich?)

Grüßle, *iuno*