PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwunsch



danika
08.06.2004, 16:45
Hallo ihrs!

Ich hab eine Frage, bzw. sehe nicht mehr durch, obwohl ich denke sehr gut informiert bin...
aaaallllsoooo:
Ich wohne bei meinen Eltern in Berlin und habe gerade mein Abi mit 2, 1 bestanden, ist also so der Grenzfall für Medizin, mit viel Glück komme ich noch rein. So, nun will ich aber nicht in Berlin studieren, obwohl ich da ja Ortspräferenz hätte (aber würde denn da selsbt der Schnitt 2,1 reichen???).... ich würde gerne in Kiel studieren und da lag die Grenze bei 2,1, die sie aufgenommen haben. Da Kiel aber weiter weg ist, habe ich dadurch Nachteile?
Im ZVS-Heft steht, dass ca. 25 Prozent nach Note ausgesucht werden und der Rest nach Sozialkriterien. Demnach wäre ja Berlin für mcih günstiger wegen Wohnort, da ich aber sone Grenznote habe, denke ich, dass ich nicht mehr reinkomme, oder?
Vielleicht könnt ihr mir mit dem Ortswunsch weiterhelfen, wo habe ich bessere Karten (Berlin ist sehr gefragt)....
Dani

danika
08.06.2004, 16:52
um klar zu stellen, ich will einen Platz bekommen und will eben wissen, wie es günstiger ist..... mit Ortspräferenz zu einer überlaufenen uni die leider am nächsten Ort ist oder eine nicht so beliebte nur über Notendurchschnitt....

agouti_lilac
08.06.2004, 17:10
Hallo Danika,

Mit 2,1 in Berlin bist du wirklich in der Grauzone... im WS 03/04 hättest du 2,1 als Schnitt gebraucht UND zwei Wartesemester
http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/03_2_001.htm. Im SoSe dieses Jahr wärst du nicht über deinen Schnitt an deinen Studienplatz gekommen. Allerdings hättest du in beiden Fällen beim Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen können (wenn du denn willst). Das wäre so ziemlich deine einzige Chance gewesen, NICHT über die Wartezeit an deinen Studienplatz zu kommen.


Im ZVS-Heft steht, dass ca. 25 Prozent nach Note ausgesucht werden und der Rest nach Sozialkriterien.

FALSCH! Sozialkriterien zählen beim StudienORT , und nicht beim StudienPLATZ !!! Ca. 50% (+- 1%, weiss ich grad nich mehr :-blush ) der Plätze werden über die Wartezeit vergeben und fast der ganze Rest eben über dieses Auswahlverfahren der Hochschulen.

Du hast, wenn du nach Kiel willst, deinen Angaben nach das schlechteste Sozialkriterium. Im WS 03/04 hättest du einen Platz in Kiel bekommen, hättest du Kiel als Ortspräferenz 1 gewählt.

Wie gesagt, wie es dieses Jahr aussieht, ist gerade bei dir überhaupt nicht vorherzusagen. Sorry.

Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt.
Lies überhaupt noch einmal das ZVS-Heft durch!

Viel Glück! :-top

lilac

danika
09.06.2004, 23:06
und wo hätte ich generell bessere Chancen einen Platz zu bekommen? In Berlin mit Ortspräferenz 4 oder in Kiel mit keinem..... Hätte ich eigentlich vor einem Jahr, wenn ich unter 2,1 gekommen wäre eigentlich sicher einen Platz, bloß die Ortsfrage halt offen?
Ich hab nämlich gehört, dass man sich das verspielen kann einen Platz zu bekommen, laut NC würde man es schaffen, wählt man aber eine superbeliebte Uni, bekommt man natürlich mit einem "schlechten" Abi den Platz nicht uns muss sich bei allen anderen hinten anstellen und ist natürlich Nase, wenn die schon voll sind....
Ich will das eben nicht riskieren und wenn ich in Berlin mit einem gerade noch akzeptablen NC eher einen Platz wegen Ortspräf. bekomme nehme ich natürlich Berlin als Erstwunsch....

agouti_lilac
09.06.2004, 23:11
Also, erstmal wird der StudienPLATZ verteilt, dann der Ort. Wenn du einen Platz bekommen hast, kann der dir nicht mehr weggenommen werden. Solltest du an eine superbeliebte Uni wollen, aber wegen deinem Durchschnitt dort nicht angenommen werden können, geht die ZVS nach deinen anderen Ortswünschen. Solltest du bei denen auch nicht genommen werden, wirst du auf eine andere Uni verteilt, die halt noch Kapazitäten hat. Es werden ja soviele Medizinstudienplätze bei der ZVS verteilt, wie die Unis Plätze beiten, anders wärs ja doof.

Die Zahlen checke ich mal eben... dauert kurz.

Gruß, lilac

danika
09.06.2004, 23:26
hei lilac,

danke für deine Infos :-).... chekce auch gerade, ist bloß blöd, dass die Zahlen überall anders sind... z.B. auf der Seite von Jena steht 1, 5 mit 2 Wartesemestern als NC.. bei der ZVS steht, dass in Jena bis 3,4 mit Sozialkrit. 4 angenommen werden.....

agouti_lilac
09.06.2004, 23:31
www.zvs.de (http://www.zvs.de) :

Angenommen, du hättest letztes Jahr einen Platz bekommen: (mit Berliner Abitur 2,1 hättest du noch 2 Wartesemester gebraucht siehe hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/03_2_001.htm) ):

Berlin:
Dafür hättest du Berlin als Ortspräferenz 1 eintragen müssen und das Sozialkriterium 4 erfüllen, was du ja hast. Den Platz hättest du bekommen.

Kiel: Hättest du als Ortspräferenz 1 oder 2 eintragen müssen, dann wärst du an die Uni gekommen, auch mit Sozialkriterium 5.

(Beides siehe dieser link (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm) .)


Ist mir eben noch aufgefallen:
Ich will das eben nicht riskieren und wenn ich in Berlin mit einem gerade noch akzeptablen NC eher einen Platz wegen Ortspräf. bekomme nehme ich natürlich Berlin als Erstwunsch....

Du meinst wohl Sozialkriterium, nicht Ortspräferenz? Verständnishalber...

Im WS 02/03 hättest du übigens in Berlin keine Chance gehabt, selbst mit dem SozKrit. 4, in Kiel aber schon.


Gruß, lilac

(ich hoffe, das stimmt jetzt alles so. Man möge mich berichtigen, falls nícht...)

agouti_lilac
09.06.2004, 23:52
Huch, Kommando zurück!!!

Hab da was falsches gesagt! :-blush

"Die nach Note oder Wartezeit ausgewählten Bewerber werden nach ihren Ortspräferenzen auf die Hochschulen verteilt. Nennen mehr Bewerber eine bestimmte Hochschule, als dort Studienplätze verfügbar sind, entscheiden zwei Kriterien über die Zulassung am Wunschort: Die Durchschnittsnote (für 25 % der Plätze) oder die unten aufgeführten Sozialkriterien (für 75 % der Plätze)."

Das bedeutet, du haätetst WS 03/04 keinen Platz in Berlin bekommen. Weder über die Note, noch über dein Sozialkriterium.
siehe Tabelle (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm).

Aber in Kiel hättest du eine Platz bekommen, wenn du als irgendeine Ortspräferenz Kiel auch genannt hättest. Und zwar wegen deines Sozialkriteriums 5 als nachrangiges Kriterium... nach Kiel will ja keiner :-D .


Im WS 02/03 hättest du übigens in Berlin keine Chance gehabt, selbst mit dem SozKrit. 4, in Kiel aber schon.

Ähm... doch... da auch: an der FU mit SozKrit 4 brauchte man 2,1-Schnitt.

Sorry nochmal... :-blush

lilac

agouti_lilac
09.06.2004, 23:57
Original geschrieben von agouti_lilac
Ca. 50% (+- 1%, weiss ich grad nich mehr :-blush ) der Plätze werden über die Wartezeit vergeben und fast der ganze Rest eben über dieses Auswahlverfahren der Hochschulen.

Wo ich doch gerade beim Korrigieren bin...

51 Prozent der Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote verteilt und 25 Prozent der Studienplätze nach der Wartezeit.Der Rest übers Auswahlverfahren. Wenigstens das stimmte! :-blush

lilac

danika
10.06.2004, 00:01
mmh... und warum will bitte demnach dann nach Jena keiner? Mit 3,4 wäre da jeder sogar noch reingekommen mit irgendeinem Sozialkriterium.... aber wie gesagt auf der Jenaseite direkt steht ja ein anderer "uninterner" NC....

agouti_lilac
10.06.2004, 00:09
Allerdings musste man dafür Jena als Ortspräferenz 1 wählen.

Sollen alle anderen gerne da nich hinwollen... ich schon! Und so krieg ich wenigstens einen Platz an der Uni!

Also: FINGER WEG! :-))

Die Unis im Osten sind nunmal einfach unbeliebter. Warum auch immer.

Dani21
28.06.2004, 22:00
Hab irgendwie grad des selbe Problem, schwank so n weng zwischen Würzburg und Jena. In Würzburg war ich demletzt und hab mir n paar Vorlesungen angehört und mich mit n paar Leuten unterhalten.
Aber irgendwie, wenn ich mir die ganzen Infos so anschau und auch die Kliniken in Jena, tendier ich mehr dahin, der FOCUS hat jetzt wiedermal was zum Medizin Studium veröffentlicht.
Mein Problem is nur, WÜ wäre mein wohnortnähester Studiengang und Jena nich, hoff halt dass es trotzdem klappen könnte, n guten NC (1,2) hab ich ja zumindest. Vielleicht seh mer uns ja demnächst.. ;)

morgoth
28.06.2004, 23:31
Also zum WS2003/2004 (vergleiche hier (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf)) führte Jena kein Auswahlgespräch durch. Das Hochschulverfahren, von der ZVS durchgeführt, ergab folgende Auswahlgrenzen: 4. Ortspräferenz - 1,7 Schnitt - 2 Wartesemester. Mit deinem Abischnitt von 1,2 hast du einen Platz in Jena also sicher (behaupte ich jetzt mal), wenn nicht über das Hauptverfahren (Grenze bei 3,4 wie gesagt :-)) ), dann aber zumindest über das Hochschulverfahren. Gib halt Jena als ersten Ortswunsch an, wenn du dort studieren möchtest; dann kann dir IMHO nichts mehr passieren.
morgoth