PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht die Zeit noch fürs Physikum?



shakira
30.01.2002, 23:34
Hi Leute!
Mein Problem ist,dass ich total in Panik bin mit meiner Lernzeit! Hab mich irgendwie zu lange mit Physio aufgehalten, trotzdem bin ich nicht fit darin!
Jetzt habe ich exakt noch 39 Tage bis zum Physikum!
Muss noch die anderen Fächer lernen...
Bin am verzweifeln...
Ist das noch zu packen???
Oder soll ich lieber dann im August teilnehmen???

Nico
31.01.2002, 07:51
Sieh die Zeit nicht in Tagen , sondern in knapp 6 Wochen .
2 Wochen Anatomie , 2 Wochen Biochemie , 1 Woche Psycho und eine Woche nur noch gelbe Reihe .
Du hast den ganzen Stoff doch schon mal gelernt !
Lern nur noch aus der schwarzen Reihe und halte dich nicht lange mit lesen in einem Lehrbuch auf .

Viel Glück :-)

shakira
31.01.2002, 21:49
hi nico!
kann sein, das ich das einmal gelernt habe!ich hab das meiste aber vergessen,weil ich ein jahr ausgesetzt habe!es ist für mich grad schwierig in den stoff wieder reinzukommen!ich lerne jeden tag bis zum umfallen,aber ich kann leider nicht 12 stunden täglich lernen!chemie,bio und physik muss ich auch noch lernen, neben biochemie,anatomie und psycho!!!alles soll in knapp 6 wochen schaffbar sein??help!

Nico
31.01.2002, 22:01
Hab vor 5 Jahren vor dem Physikum aufgehört !!!
Bio , Chemie , Physik mach nur aus der gelben Reihe .

Es ist wirklich erstaunlich , was an " vergrabenem " Wissen bei den Fragen wieder "auftaucht .Durch die Kommentare sparst du dir das mühsame Nachlesen .
Für das Mündliche hast du noch Zeit , einiges in den Lehrbüchern nachzulesen .

:-)

03.02.2002, 13:02
Ich glaube auch das du das schaffen wirst. Vielleicht keine 1 aber bestehen sollte gehen. Ich kenn so viele die auch erst jetzt anfangen, wenn die alle durchfallen wird es bei uns kein 5tes Semester geben...
Außerdem habe ich bisher kaum jemanden aus höheren semestern getroffen, der es allen ernstes geschafft hat, wärend des laufenden 4ten semesters ernsthaft was nebenher zu tun...
No panic. Wir packen das schon.

11.02.2002, 20:17
Hallo Shakira!

Mach dir echt nicht soviel Sorgen!! Wenn Du das schriftl. vor dem mdl. hast, ist das noch gut zu schaffen!!! Bereite dich gezielt mit den GKs vor...

Und eine ganz wichtige Sache ist, NICHT "bis zum Umfallen" lernen. Das ist sehr sehr uneffektiv. 6 Std konzentriertes Lernen reichen völlig aus!! Dann sind die Speicherkapazitäten im Grunde voll. Wenn Dir das zu wenig ist, dann maximal 8!!

Denk dran, daß deine Kräfte halt bis zum Schluß noch ausreichen müssen...

Ansonsten: ca. 8 Std schlafen und gesund ernähren!!!! Wirkt Wunder!

Ich bin mir ganz sicher, daß Du das schaffst!!!

Bis denn,
Amira

kath
12.02.2002, 10:36
aaalso... es kommt wohl drauf an, welcher versuch es ist... beim dritten würde ich nichts mehr riskieren. ich habe mich entschieden, die prüfung im august zu machen, um mich besser vorbereiten zu können. viel erfolg + glück an alle!

12.02.2002, 11:14
hi,
mach dir nicht zuviele gedanken was du wann noch lernen musst... dann behälst du vor lauter stress gar nichts...
versuch ruhig zu bleiben - auch wenns manchmal schwer fällt - und die schwarze reihe zu kreuzen
das ist in der zeit locker zu schaffen
dann fällste schon mal sicher nich durch

ganz wichtig : ruhig bleiben, nicht abdrehn, dann wirds schon

andrea_MG
13.02.2002, 19:03
Hey....mach Dich nicht so verrückt!!! Wird schon irgendwie gehen!!!! Sag ich mir auch die ganze Zeit. Ich lerne morgens 5 Stunden,mache dann Mittagspause,gehe ne Runde joggen (um den Kopf freizupusten... :-) ...) und dann mach ich nochmal 4 Stunden. Aber,gönn Dir auch mal nen Tag frei um etwas anderes zu unternehmen,denn wenn man nur lernt,dann klappt man irgendwann zusammen! Viel Erfolg,es klappt bestimmt.
Grüsse,

ANDREA :-)

27.02.2002, 21:24
Hi!

Habe letztes Jahr im Frühjahr Physikum gemacht und genau
sechs Wochen vorher mit dem Lernen angefangen. Ich weiß
zwar nicht wie, aber ich habe bestanden. (zwar nur mit 4 aber
das hat mir gereicht für die kurze Zeit). Soweit ich das von den
anderen aus meinem Semester mitgekriegt habe, haben die auch
nicht früher angefangen mit dem Lernen, war ja auch überhaupt keine Zeit.
Mach dich also nicht verrückt, du wirst es schon schaffen!