PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirkt ein Wirkstoff im Körper?



Anita_P
09.06.2004, 19:08
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Wie wirkt eigentlich ein Wirkstoff eines Medikamentes im Körper?

Z.B. Kopfschmerzen: man nimmt eine Kopfwehtablette und einige Zeit später ist das Kopfweh vorbei. Dass die Wirkstoffe durch den Körper durch das Blut laufen ist mir klar, aber woher weiß der Wirkstoff wo es weh tut und was macht der Wirkstoff um die Schmerzen verschwinden zu lassen?

Über antwort würd ich mich riesig freuen, Anita

Lava
09.06.2004, 19:26
Ähm, die Frage kann man gar nicht so kurz beantworten. Jeder Stoff wirkt in gewisser Weise verschieden.

Aber zunächst mal landen die meisten Stoffe (gibt natürlich Ausnahmen) halt im Blut. Entweder man injiziert sie direkt in eine Vene, man nimmt sie oral auf (dann werden sie im Verdauungstrakt resorbiert), als Zäpfen (dann werden sie über das Rektum aufgenommen), man inhaliert sie (Aufnahme in den Atemwegen) oder man klebt was als Pflaster auf der Haut. Vom Blut aus verteilen sich die Stoffe im Körper und zwar in fast alle Geweben! Eine Ausnahme ist z.B. das Gehirn, das durch die sogenannte Blut-Hirn-Schranke etwas unzugänglicher für viele Stoffe ist. Dann hängt die Verteilung des Stoffes auch wieder von dessen chemischen Eigenschaften ab. Die wasserlöslichen gelange schlecht ins Fett und andere lipophile Gewebe, während fettlösliche Stoffe sich sogar im Fettgewebe anreichern können. Außerdem spielt der pH Wert der Umegung eine Rolle. Meistens wirken die Medikamente nur in einem bestimmten Zustand. Teilweise müssen sie sogar erst vom Körper chemisch verändert werden, um zu wirken.
Die Stoffe verteilen sich also überall. Die spezifische Wirkung kommt daher, dass sie nur auf bestimmte Moleküle eine Wirkung haben, d.h. nur mit bestimmten Molekülen im Körper interagieren. Also manche Stoffe lagern sich z.B. an Rezeptoren für Botenstoffe an und können entweder selber ein Signal auslösen oder die Rezeptoren auch blockieren. Dann gibt's Medikamente, die die Funktion von Enzymen irgendwie beeinflussen... ach, die Möglichkeiten sind eigentlich vielfältig.
Im Beispiel Aspirin hemmt der Wirkstoff (Acetylsalicysäure) ein bestimmtes Enzym, dass dann nicht mehr in der Lage ist, seine Aufgabe zu erfüllen. Einige Stoffe, die u.a. Schmerzsignale verstärken, werden nicht mehr produziert. Das Schmerzsignal selber wird also gar nicht vom Aspirin blockiert.

Anita_P
10.06.2004, 20:07
Hallo Janine, danke für deine ausführliche Antwort
Anita