PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit + Soz. Kriterium 4 => Freiburg?



Master Tom
09.06.2004, 21:55
Hi!
Habe es schon in einem anderen Forum versucht,keine Antwort erhalten und deshalb probier ich es nochmal hier, vielleicht gibt es Leute, die in der selben Lage sind......:
Hoffe mit meinen 8 WS im Herbst anfangen zu können.
Nun folgendes: Ich habe bei der ZVS angerufen und mein Berater meinte, ich solle Freiburg als Wunschort 1 angeben, denn das ist die nächstgelegene Uni, da ich jetzt wieder offiziell zu meinen Eltern ziehe werde und somit Soz. K. 4 habe.
Er meinte, dass alle, die im letzten Vergabeverfahren in meiner Situation waren und über die Wartesemester zugelassen wurden auch nach Freiburg kamen?! (Er sagte, dass das auf der ZVS-Homepage zu finden sei, ich kann es aber nicht finden?)
Nehme ich mir durch Freiburg, wenn es denn dort nicht klappen sollte, die Chance durch andere Ortswahl eher an eine der beliebteren der "unbeliebten" Unis zu kommen?!
Eigentlich hätte ich nur gerne in Freiburg eine Zulassung um schon vor Studienbeginn nach Leipzig zu wechseln, was ich aber nicht angebe, da ich davon ausgehe, dass dort erst die Leute mit Soz. K. 4 unterkommen werden....
Kurz gesagt:
Was sollte man an Wunschorten angeben, wenn man einen "guten" Studienplatz, mal abgesehen von z. B. Freiburg, zum Tauschen bekommen möchte?!
Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte.... :-)

test
09.06.2004, 22:01
Hallo

es wäre vielleicht ganz gut zu wissen welchen Abischnitt du hast. Ansonsten sthet hier: http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm
,dass alle mit Sozialkriterium 4 nen Platz in Freiburg bekommen haben wenn sie es als 1.Wunsch hatten. Ob das dieses Jahr wieder so wird kann man natürlich nicht vorraussagen aber in den letzten Jahren war es immer so.
Also ich würde an deiner Stelle Freiburg angeben, du hast den Platz ziemlich sicher aufgrund deines Soz. Kriterium und woanders hast du nur Soz. Kriterium 5 also keins, da entscheidet dann die Note, wenn man die wüßte könnte man mehr sagen. In Leipzig hat letztes Semester Soz. Krit. 5 mit 2,3 gereicht. Also mit besser als 2,3 hättest du auch dort gute Chancen, wobei ich glaube von Freiburg kannst du echt überall hin tauschen spätestens nach 1 bis 2 semestern. Weiß nicht ob Tausch vor dem 1.Semester erlaubt ist, müßtest du dich mal erkundigen.

Master Tom
14.06.2004, 13:19
@Test

Danke für die Antwort.
Mein Schnitt (2,9) wird mir nirgends etwas bringen, auch nicht in Leipzig. Ich baue nun darauf, dass es zum WS in Freiburg klappt und ich dann tauschen kann, was laut Stud.sek. kein Problem wäre, die Dame meinte, dass eher andere Unis "restriktiv" wären... kann ich mir eigentlich gar nicht so wirklich vorstellen.
Kommen wohl eher Leute mit gutem Abi nach Freiburg, da dürfte meiner einer mit dem Gurkenabi in der Unterzahl sein.
Egal, jedenfalls bin ich in 4 Wochen mit meiner Ausbildung fertig und hoffe, dass das zum WS etwas wird mit dem Platz in Freiburg.
Kennst du zufällig 'nen Manu Doser oder Phillip Bauer? :-lesen

test
14.06.2004, 16:25
Ne kenn ich beide glaub ich nicht :-nix, also kann man in Freiburg sogar vorm 1.Semester tauschen? Dachte nämlich bisher immer das ginge an allen Unis nur nach mindestens 1 Semester. :-notify

Master Tom
15.06.2004, 17:51
@test

Habe ausser in Freiburg noch in Leipzig, Halle, Saarbrücken, Hannover nachgefragt und dort hieß es, ich solle mich erstmal immatrikulieren und dann kann ich innerhalb der ersten Woche tauschen, natürlich den entsprechenden Tauschpartner vorausgesetzt und eine schriftliche Einwilligung der anderen Uni muss vorliegen.
Hoffe das klappt so, ich lass es dich wissen, wenns dich interessiert. :-))

test
15.06.2004, 23:15
War nur reine Neugierde ;-) da hier im Forum schon oft stand tauschen ginge erst ab 2.Semester ich aber von offizieller Seite nie was dazu gelesen oder gehört habe ;-) Aber wenn dir das von so vielen Unis gesagt wurde wirds wohl so sein :-) Dann viel Glück beim tauschen ;-) Wobei Freiburg auch nich das schlechteste zum studieren ist, aber du kennst es wohl shcon lang genug ;-) :-))