PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck oder Hamburg??????



dreamlady
09.06.2004, 23:44
Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast einem Jahr mit der Frage, wo ich studieren soll – Lübeck oder Hamburg? Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Also zu den Fakten:
Ich habe mein Abi (Hamburg) so gut wie in der Tasche und die mündlichen Prüfungen am Freitag entschieden, ob ich 1,3 oder 1,4 bekomme. Der NC für Medizin wird also hoffentlich kein Problem darstellen und ich kann mir den Ort so wie es aussieht frei wählen.

Was für Hamburg spricht:
Als erstes könnte ich zuhause wohnen bleiben. Mit meinen Eltern verstehe ich mich super und ich weiß, dass ich meine Familie wahnsinnig vermissen werde, sollte ich ausziehen und sie nun noch am WE sehen. Ich möchte, denke ich, nicht das ganze Studium zuhause wohnen, aber mit 18 finde ich eigentlich, dass ich noch nicht auszuziehen muss. Vielleicht in 2-3 Jahren. Zwar wohnen wir ganz am Stadtrand von HH (Vierlanden, Bergedorf, falls das wem was sagt ;-)) „im Grünen“ und ich brauche eine Stunde mit Bus+S-Bahn zur Uni, was natürlich ziemlich lange ist.
Wenn ich in HH bleiben würde, müsste ich nicht neben dem Studium arbeiten, um mir eine Wohnung/WG zu finanzieren. Da ich kein BAföG bekomme und meine Eltern mir „nur“ die Hälfte der Miete zahlen würden, müsste ich 1 bis 2 Nachmittag pro Woche arbeiten. (Ich weiß nicht, ob man sich das neben einem Medizinstudium leisten kann….)
Zudem hänge ich eigentlich total an der Stadt, man kann hier halt total viel machen, hat alle Freizeitmöglichkeiten, die man sich vorstellen kann, und da ich schon immer hier gewohnt habe, kenne ich halt auch alle „Geheimtiips“.

Was für Lübeck spricht: