PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck oder Hamburg??????



dreamlady
09.06.2004, 23:44
Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast einem Jahr mit der Frage, wo ich studieren soll – Lübeck oder Hamburg? Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Also zu den Fakten:
Ich habe mein Abi (Hamburg) so gut wie in der Tasche und die mündlichen Prüfungen am Freitag entschieden, ob ich 1,3 oder 1,4 bekomme. Der NC für Medizin wird also hoffentlich kein Problem darstellen und ich kann mir den Ort so wie es aussieht frei wählen.

Was für Hamburg spricht:
Als erstes könnte ich zuhause wohnen bleiben. Mit meinen Eltern verstehe ich mich super und ich weiß, dass ich meine Familie wahnsinnig vermissen werde, sollte ich ausziehen und sie nun noch am WE sehen. Ich möchte, denke ich, nicht das ganze Studium zuhause wohnen, aber mit 18 finde ich eigentlich, dass ich noch nicht auszuziehen muss. Vielleicht in 2-3 Jahren. Zwar wohnen wir ganz am Stadtrand von HH (Vierlanden, Bergedorf, falls das wem was sagt ;-)) „im Grünen“ und ich brauche eine Stunde mit Bus+S-Bahn zur Uni, was natürlich ziemlich lange ist.
Wenn ich in HH bleiben würde, müsste ich nicht neben dem Studium arbeiten, um mir eine Wohnung/WG zu finanzieren. Da ich kein BAföG bekomme und meine Eltern mir „nur“ die Hälfte der Miete zahlen würden, müsste ich 1 bis 2 Nachmittag pro Woche arbeiten. (Ich weiß nicht, ob man sich das neben einem Medizinstudium leisten kann….)
Zudem hänge ich eigentlich total an der Stadt, man kann hier halt total viel machen, hat alle Freizeitmöglichkeiten, die man sich vorstellen kann, und da ich schon immer hier gewohnt habe, kenne ich halt auch alle „Geheimtiips“.

Was für Lübeck spricht:
Im Gegensatz zu HH eine kleine Uni, nicht so anonym, nettes Studieren, man lernt schneller neue Leute kennen, die Profs kümmern sich besser um die Studenten. (also alles halt angeblich… weiß es ja nicht genau) und ich denke, es studiert sich dort einfach viel angenehmer und man hat bessere Chancen, durch die Prüfungen zu kommen.
Die Stadt ist auch nett, alles übersichtlich und man hat alles was man braucht. (zum Shoppen etc kann man ja ab und an auch nach Hamburg fahren), man kann alles mit dem Fahrrad erreichen und die Studenten wohnen nicht so wie in HH über alle Bezirke verteilt, sodass man zum Teil Stunden braucht.
Und am Wochenende könnte ich schon immer nachhause fahren, wenn ich möchte, denn mit der Bahn braucht man „nur“ knapp zwei Stunden.

Im Großen und Ganzen geht es eben darum, was wichtiger ist, eine gute Uni oder ein bequemeres Privatleben????? Wie soll man sich da entscheiden??? Falls irgendwer ebenfalls so eine Entscheidung treffen musste, wäre ich super dankbar über Erfahrungsberichte, wie ihr euch entschieden habt und ob ihr es später bereut habt. Und vielleicht auch, wie es für euch war, als ihr in eine neue Stadt gekommen seid, ob es einfach ist, eine WG zu finden etc….

Brot
09.06.2004, 23:49
Original geschrieben von dreamlady
denn mit der Bahn braucht man „nur“ knapp zwei Stunden.


wie fährst Du denn? über Kiel oder über Lüneburg? :-))

nee mal im Ernst, Von HL Hbf bis HH Hbf brauchst Du 40 min!

dreamlady
10.06.2004, 00:01
aber nicht, wenn man ganz am rand von HH wohnt und vom hauptbahnhof noch ne Stunde nachhause braucht....

Brot
10.06.2004, 00:06
ja nu

aba ma zur eigentlichen Frage :

diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich weiß nur :

ich find Hamburg :-love geil und meine Uni (HL) genauso

abcd
10.06.2004, 13:28
Hab gehört, dass man in HH zwischen den Vorlesungen sehr am Hin- und Herfahren sei, das fiele in HL auf alle Fälle weg. Mensa neben Bib neben Klinik und vorklinischen Hörsälen. Evt. soll wohl ab WS04/05 das Semesterticket von HL bis HH gelten.

ToolKing
10.06.2004, 14:19
Ich würde das Physikum aus Kostengründen erstmal in Hamburg machen und dann weitersehen...

Ein Nebenjob gerade am Anfang belastet einen arg zusätzlich! Das sollte man nicht unterschätzen!

MouseMan
10.06.2004, 16:53
Hab gehört, dass man in HH zwischen den Vorlesungen sehr am Hin- und Herfahren sei

Im ersten Semester muss man sich für Biologie und Chemie an die jeweiligen Fakultäten begeben. Vorlesungen für Bio und Chemie waren im Chemie HS, Praktika für Bio sind (wenn man Pech hat) in Klein Flottbek im Botanischen Institut. Das darf man im Volksmund getrost mit der Bezeichnung "am A**** der Welt" belegen. Chemie VL und Praktika sind in der Chemie.

Im zweiten Semester ist nur noch Physik ausserhalb des UKEs. VL sind im Institut für Laserphysik (glaube zumindest dass es so heisst) sehr zentral, dicht am Dammtor. Die Bestrafung sind die Praktika: die sind dann nämlich in Stellingen.

Ab dem dritten Semester hast Du es dann, eine erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt, geschafft: nur noch Kurse am UKE.

Gruss aus Hamburch! :-top

Brot
10.06.2004, 19:18
Original geschrieben von ToolKing
Ich würde das Physikum aus Kostengründen erstmal in Hamburg machen und dann weitersehen...


soso

das wäre in HH allerdings nur günstiger, wenn man dort umsonst wohnen kann
allein die Semestergebühr in HH finde ich furchtbar

@ Semesterticket von HL nach HH
daraus wird wohl nix, wenn ich mir den Semesterbeitrag zum WS 04/05 so anschaue
abgestimmt wurde darüber im Sommersemester 2003, aber seitdem hat man darüber auch nie wieder was gehört

ToolKing
10.06.2004, 23:13
Original geschrieben von Brot

soso

das wäre in HH allerdings nur günstiger, wenn man dort umsonst wohnen kann


Wie du oben lesen kannst, kommt dreamlady aus HH...

Brot
11.06.2004, 04:42
hab ich auch gelesen

aber wer will schon sein ganzes Studium lang bei Mama und Papa wohnen?

MaryAnn
08.12.2004, 11:07
hallo ihrs,

muss dieses thema einfach nochmal aufgreifen...
mir gehts grad ähnlich wie dreamlady, nur dreht sich bei mir alles ums wechseln...weiß nicht wohin und ob.
naja...eigentlich wollte ich nach lübeck, aber habe jetzt so viel negatives gehört...vielleicht kann das ja jemand ausräumen?!? (und meine alternative wäre halt hamburg - wenn ich denn nen platz da bekommen würde)
jedenfalls meine bedenken zu lübeck sind...
wie ist die stadt? sieht man wirklich nur rentner? wie ist das studentenleben dort? wie ist das klima? ist man nur noch auf sein studium konzentriert weil die stadt nichts zu bieten hat? usw....
komme aus göttigen - hier sind nur studis, und habe angst, dass ich es in lübeck dann fürchterlich finde....andereseits zieht es mich aus anderen gründen in den norden.. :-love


wäre so dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte..!!!
beste grüße
mary

generellspeziell
10.12.2004, 01:55
hallo Mary,
fang doch erstmal an der beliebteren von beiden Unis an. Im nächsten Semester kannst Du wechseln, wenn es Dir nicht gefällt.
Die Beliebtheit lässt sich daran ablesen, in welche Richtung die meisten Tauschwünsche gehen.
Wahrscheinlich lässt sich HH gut gegen HL eintauschen, aber ich bin aus B, weiß da oben nicht bescheid.