PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uni ranking



Seiten : [1] 2

01.02.2002, 16:14
könnt ihr aus eigener erfahrung ne ranking liste für medizin zusammenstellen? was haltet ihr bei der wahl der uni für wichtig? was weniger wichtig? erzählt bitte erfahrungen von eurer uni!
damit werdet ihr mir bei meiner wahl sehr helfen! tausend dank

airmaria
01.02.2002, 22:12
Das wichtigste ist die Stadt!!!!!!!!!!!!!!
Egal ob Du die Schwerpunkte auf Familiennähe oder -Entfernung, Freizeit- oder Kulturangebot oder noch wichtiger Kneipenlandschaft... legst.
Was ist schon ein Ruf einer Uni dagegen?! Wo kommt der eigentlich her und wer macht den? Grober Unfug!
Grüße "Mary" Partymaria :-meinung

Pascal
01.02.2002, 22:21
Mein reden. Gießen ist wei gott nicht meine erste Wahl gewesen. Himmel, ich mußte erstmal auf ner Karte nachgucken wo das eigentlich liegt. (Geographie war mein zweit schlechtestes Fach) Aber mitlerweile fühle ich mich hier richtig wohl.

Es gibt hier so ein Sprichwort. In Gießen weint maln zweimal. Einmal wenn man kommt und einmal wenn man geht. Irgenwas ist da schon dran. (Gut, eigentlich gehts noch weiter: einmal aus Trauer und einmal aus Freude.)

andrea_MG
27.03.2002, 13:15
Hi :-)
Also,ich studiere in Bochum.....tiefster Ruhrpott!!! Und es gefällt mir dort ziemlich gut. Eigentlich hatte ich Bochum nur als erste Wahl angegeben,weil ich von allen Leuten gehört habe,dass man dort die besten Chancen auf einen Studienplatz hat,weil dort sowieso niemand hin will. Ok,die Uni ist schon ziemlich hässlich....aber : hauptsache Studienplatz,oder?? Und,wenn man sich erstmal eingelebt hat,dann ist Bochum wirklich sehr schön. Das Vorurteil,dass unter den bochumer Studenten die höchste Selbsmordrate bestünde kann ich nicht bestätigen....seitdem ich dort bin hat sich jedenfalls noch niemand vom Audimax gestürzt :-)

Gruß, ANDREA

ulli
27.03.2002, 15:22
Hey Pascal, den Spruch mit dem "zweimalweinen" hört man in Greifswald auch ständig... die Stadt ist ja auch nicht so beliebt...stimme Dir ansonsten vollkommen zu.
Zumindest in der Vorklinik ist es wurscht, wo man studiert, später mag es ja dann durchaus einige Unterschiede/Schwerpunkte von Uni zu Uni zu geben, aber dann kann man ja je nach Interesse immer noch wechseln. Das hab`ich nach dem Physikum auch vor, Greifswald liegt mir nämlich echt noch zu nah am heimischen Herd, obwohl der auch schon 100 km entfernt liegt. Egal. Wichtig ist, das Du Dich in "Deiner" Unistadt wohlfühlst und vor allem nicht gleich verzweifelst, wenn die ZVS Dich in die pommersche Wüste oder sonstwohin schickt. Wenn man ein wenig offen ist, findet man auch schnell Kontakt zu seinen Kommilitonen und der ist meiner Meinung nach auch am Wichtigsten.

27.03.2002, 16:14
Geh nach LEIPZIG! Die beste UNistadt dies gibt!
Und wo wird man schon von ANfang an in Seminargruppen mit max 20-25 Leuten eingeteilt??
Gute Uni, super Stadt, nette Sachsen!
Was will man mehr!?!?!

Grüße!

ulli
27.03.2002, 16:18
z.B. auch in Greifswald...

27.03.2002, 19:46
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal wissen, welche der folgenden Unis Ihr besonders empfehlen könnt, da ich mich für das WS bewerben möchte:

Heidelberg
Tübingen
München
Köln

Susannchen
27.03.2002, 20:23
fand ich auch ziemlich übel - hab da Arzthelferin in der City gelernt - mein einziger Trost - mcdoof war gegenüber :-).

Bei Medi-learn gibts doch ein Uni ranking - schau doch mal da nach.

http://www.medi-learn.de/ranking2.asp

faith
28.03.2002, 20:33
hi unregistered

meinst du das ernst mit leipzig? ich hab nämlich von einer anderen quelle gehört, dass leipzig ziemlich altmodisch ist und die profs sich absolut traditionsbewußt verhalten. stimmt das?

gruß

faith

Ipratropium
28.03.2002, 21:34
Hallo!

Ich glaube, es gibt an jeder Uni gute und schlechte Seiten. Gute Hochschullehrer, Schlechte. Da die meisten Medizinstudenten ihre Uni auch nicht wechseln, gibt es einen wirklichen Vergleich auch nur über das Hörensagen. Da wird m.E. oft heißer gekocht als gegessen.
Für das Ranking wird meistens der Durchschnitt der Prüfungsergebnisse der Studenten einer Uni herangezogen. Was selten beachtet wird, ist die Größe der Referenzgruppe im Verhältnis zur Gesamtteilnehmerzahl. Das sagt nämlich etwas über den Uni-Internen Prüfungsdruck aus. Wer im Uni-Ranking mit einem Einser-Durchschnitt glänzen will, braucht ja bloß allen Zweier-Kandidaten irgendwelche Scheine nicht zu geben. Und - schau schau, wie gut alle Studenten in den Examina sind... Aber die Referenzgruppe (Studenten in der Regelstudienzeit) wird evtl. ziemlich klein ausfallen...

29.03.2002, 15:28
HI Faith,

in Leipzig sind die Profs der Vorklinik , hier allen voran die Anatomen ein bißchen sehr konservativ und merkwürdig. So war zumindest meine Erfahrung.
Aber das gibts wohl überall und ich kann nur sagen, daß es hier super ist zu leben und zu studieren. Man kann toll wohnen, es gibt Zimmer ohne Ende, die Professoren nehmen sich größtenteils auch Zeit für persönliche Fragen z.B. nach der Vorlesung. Und das Seminargruppensystem fördert wirklich sehr eine tolerante Zusammenarbeit. Man kann viel schneller und leichter gute Leute kennenlernen dadurch und ich habe die Leipziger Medis als sehr hilfsbereit und nett erlebt. Es gibt hier nicht diese Ellenbogenmentalität unter den Studenten, so wie es mir z.B.meine Cousine von München erzählt.
Wenn man hier am Semesterbeginn ankommt, liegt im Dekanat bereits der Stundenplan aus und man braucht sich diesbezüglich um fast nichts mehr kümmern. Und wirklich JEDER bekommt seinen Platz in den Praktika und Seminaren.
Ich finde es ziemlich cool hier und gehe nur mit größter Trauer weg, um mein PJ woanders zu machen!
Und was es hier nicht gibt, das sind diese schrecklichen Möchtegerns und Edelspinner, die z.B. in München zu Hauf rumrennen...
Leipzig kommt!

Lava
29.03.2002, 18:16
Was du da geschrieben hast, trifft übrigens fast alles auch auf Feiburg zu. Was ncht stimmt ist die Sache mit den zahlreichen Zimmern, die darauf warten, gemietet zu werden. Die Wohnungssituation ist hier ein großes Problem. Aber noch muss keiner unter der Brücke schlafen.
Das mit dem Konkurrenzdenken kommt vielleicht auch erst später. Bis jetzt zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen.

30.03.2002, 10:58
Hi Du Leipzigfan,
Was bist denn Du für einer. Wie kann man dieses Ossi-Nest gut finden und sich dann noch über die Münchner Studis beschweren.Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Die Münchner Studis sind die Besten.Hier laufen wenigstens nicht so viele Sozi-Gauner,Ökos,Ossis oder was es sonst noch so an verkommenen Gestalten gibt herum.Da laß ich mir doch den von Dir erwähnten "Edelspinner"(was immer auch das sein mag) gerne gefallen.

30.03.2002, 11:10
Dem kann ich nur zustimmen!!!

30.03.2002, 12:20
Jetzt geht das wieder los!!!
Im Forum wird eine Meinung vertreten und man erhält eine Menge anklagende Worte daraufhin zurück!?
Ich finde es ziemlich übel, daß hier häufig ein bißchen übers Ziel hinaus geschossen wird. UNd gerade solche Kommentare wie die von Euch zwei da über mir, die erwarte ich eben von Leuten , die ich oben mit Edelspinner u.a. angesprochen habe!
Das gibts hier in Leipzig definitiv nicht!!! Und es laufen hier gewiss nicht nur irgendwelche Ökos rum, im Gegenteil . Und daß ich als Wessi in Leipzig die Gelegenheit habe, die "Ossis" kennenzulernen, empfinde ich als Bereicherung! Vermutlich habt ihr noch nie wirklich über Euren Tellerrand hinaus geschaut, sonst kämen solch inkompetente Äußerungen wohl kaum zu stande.
Der Kommentar aus Freiburg ist doch auch in einer Form geschrieben, die einen Gedankenaustausch fördert, warum gehts nicht immer so ?
Aber den angeblichen AIP kennt man hier ja schon, hast wohl Deinen Platzverweis schon wieder vergessen,hm?

30.03.2002, 13:02
locker bleiben, die aufregung lohnt nicht...volldeppen gibts eben immer, auch unter (angeblichen?) medizinstudenten...umso beruhigender zu sehen daß solche nieten die ausnahme sind :-)

Ipratropium
30.03.2002, 13:29
:-music
Wenn man einfach nicht mehr drauf reagiert, geht ihnen sicher bald die Puste aus.
Laßt uns doch solche Provokationen in Zukunft ignorieren. Eine inhaltliche Auseinandersetzung lohnt wohl kaum.
:-meinung

30.03.2002, 13:30
Mit diesem Statement disqualifizierst Du Dich doch selbst. Deine Ausdrucksweise ("Volldeppen", "Nieten"), gerichtet gegen andere Teilnehmer dieses Forums, zeugt doch nur von einem Maß an Intoleranz, das sicher den Vorrednern, die Du so kritisieren willst, in keinem Fall nachsteht.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Teilnehmer hier im Forum, die nur darauf abzielen andere zu beleidigen (AiP in der Herzchirurgie, Jens etc.)entweder bin ihren polemischen Äußerungen zurückhalten oder sich eine andere Plattform für ihre Verbalagression suchen.

30.03.2002, 13:58
Also was du Ignoranter Möchtegerndoktor da von dir gegeben hast, spricht ja wohl Bände. Zum einen Ossis sind ja wohl keine verkommenden Gestalten. Ich bin auch Ossi...Brandenburger - nicht Berliner!!!...und stolz darauf....aber ich hab trotzdem nix gegen Wessis. Im Gegenteil. Ich finds einfach nur bescheuert und echt traurig, dass man nach fast 12 Jahren immer noch einen Unterschied macht und sich am besten noch dafür entschuldigen muss wo man her kommt. Bei den Amis war ich es ja gewohnt, gefragt zu werden ob ich aus West- oder Ostdeutschland komme...(meine Antwort, war Nordeutschland). Du bist wahrscheinlich auch so einer, der an die Ostsee fährt und sich dann über Ostdeutschland beschwerst oder du warst noch nicht einmal in den schönen östlichen Bundesländern!
Als ich in München war, war ich froh wieder nach Hause zu können. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber die die ich dort getroffen habe, waren echt arrogant...oder ich hab ihr Bayern-"Deutsch" er gar nicht erst verstanden.