PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien



barney
10.06.2004, 12:17
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Sozialkriterien letztendlich bedeuten? Z.B. bei der Tabelle unten von der ZVS-Seite: Wenn bei Erlangen-Nürnberg Sozialkriterium 4 dran steht, heißt das dann, dass nur Leute genommen wurden, die Sk 4 hatten? Also dass es völlig sinnlos gewesen wäre, diese Uni mit Sk 5 an 1 zu setzen, auch wenn man es von der Note her gut geschafft hätte?

Gruß,
barney

http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm

Rico
10.06.2004, 12:46
Nicht ganz.

Bei der Ortsvergabe werden 75% der Plätze nach Sozialkriterium und 25% nach Note vergeben (nachzulesen hier (http://193.159.218.53/regeln/auswahl001/verteilg001.htm)).
Wenn Du also zu den besten 25% der Bewerber für diese Uni gehörst ist Dein Sozialkriterium völlig egal, Du kriegst auf jeden Fall den Platz an dieser Uni.

Die Tabelle die Du anführst hat mit der Ortsvergabe an sich wenig zu. Bei der geht es um das Auswahlverfahren der Hochschule und wer zugelassen wird.
Zugelassen zum Auswahlverfahren wurden alle, die die Kriterien in der linken Spalte erfüllt haben und einen Studienplatz ahben alle erhalten, die die Kriterien in der rechten Spalte gepackt haben.

Da steht ja auch:
Haben mehr Bewerber eine Hochschule genannt, entscheidet die Abiturnote über die Verteilung, es sei denn jemand weist besondere Bindungsgründe an den an erster Stelle genannten Studienort nach. Also stehst Du mit Soz.Krit 5 in Erlangen wirklich doof da.

Hellequin
10.06.2004, 12:48
Original geschrieben von barney
Z.B. bei der Tabelle unten von der ZVS-Seite: Wenn bei Erlangen-Nürnberg Sozialkriterium 4 dran steht, heißt das dann, dass nur Leute genommen wurden, die Sk 4 hatten?
Yep, das heist das alle Leute mit einem Sozialkriterium besser als 4 genommen wurden und die Leute die Sozialkriterium 4 hatten und den entsprechenden Notenschnitt.


Also dass es völlig sinnlos gewesen wäre, diese Uni mit Sk 5 an 1 zu setzen, auch wenn man es von der Note her gut geschafft hätte?
Das hängt halt immer davon wieviele Leute (mit welchen Sozialkriterien) sich mit Erstwunsch für eine Uni entscheiden. Und das wiederrum kann sich auch von Jahr zu Jahr ändern. Man sollte deswegen immer mehrere Jahre einbeziehen, dann erhält man meist zumindestens sowas wie einen Trend.

Rico
10.06.2004, 13:00
Anzumerken bleibt auch, daß die Chancenlosogkeit für Sozkrit. 5 nach dieser tabelle sich nur auf die Zulassung zum Auswahlverfahren der Hochschule beschränkt.

Beim regulären Auswahlverfahren (siehe diese Tabelle (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_Med.htm)) hat SK5 bis 1,7 gereicht um nach Erlangen zu kommen.
Und die mußten Erlangen nichtmal an erster Stelle angeben, sondern bloß an zweiter.

barney
10.06.2004, 13:41
Danke für die Antworten!
Mir ging es tatsächlich speziell um die Verteilung beim Hochschulverfahren, da ich den NC in BW wahrscheinlich nicht packe, aber gute Chancen beim Hochschulverfahren habe. Die Chance will ich natürlich nicht verspielen indem ich die falschen Orstwünsche angebe. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte zumindest im SoSe 2004 jemand mit Sk 5 überhaupt keine Chance gehabt dort (E-N) hin verteilt zu werden. Also werde ich oben auf die Liste nur Unis schreiben, bei denen normalerweise Sk 5 reicht. Ich hätte Sk 4 wahrscheinlich nur bei Ulm, und die suchen per Auswahlgespräch aus. Das will ich nicht riskieren, weil ich an anderen Unis über Note einen Studienplatz so gut wie sicher bekomme, sobald ich mal hinverteilt worden bin.

Herschi
12.06.2004, 22:15
Hallöchen,

Vielleicht bin ich ja einfach zu blond, um diesen ganzen zvs-Kram zu verstehen, aber was genau ist jetzt Sozialkriterium 5?? Da stehet als Erklärung immer nur "alle übrigen".

Hoffe einer Blondine kann geholfen werden... ;-)

mfG Herschi

hibbert
12.06.2004, 22:23
Das sind eben alle übrigen.... :-))


Alle übrigen, die nich behindert sind, nicht bei ihren Eltern wohnen, oder auch nicht verheiratet sind. Alle ohne irgendeine Bindung zum Ort sozusagen.


Blondine? *rrrrrr*

Herschi
13.06.2004, 13:38
@hibbert

ah, ich glaub jetzt hab' ich's kapiert...*ups* das alle übrigen bezieht sich nicht auf die sozialkriterien, sondern auf alle übrigen bewerber... demnach hat das jeder, wenn ich das jetzt richtig verstehe, oder??
vielen dank für deine hilfe!!

gruß, herschi

hibbert
13.06.2004, 17:32
Nicht ganz richtig. Du hast Sozialkriterium 5, wenn Du nicht zu einer der oberen Gruppen 1-4(schwerbehindert, verheiratet usw.) gehörst. Du hast damit praktisch keine Bindung an den ersten Studienort und somit SK5. Alle übrigen bezieht sich nur auf diejenigen, die also keine Bindung zum Erstwunsch haben und damit zur Gruppe 5 gehören. :-)

Herschi
13.06.2004, 21:40
Vielen Dank!

Das wirft bei mir dann ja ganz neue Möglichkeiten auf....

Gruß, Herschi

hibbert
14.06.2004, 11:50
Hat ja aber wie gesagt kaum etwas mit der Vergabe zu tun, diese Sozialkriterien.... :-top