PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalprothetik/Speekurve im UK



PhilippeD
10.06.2004, 22:19
Hallo zusammen! :-)

Im berühmten "Lehmann" habe ich ein Bild der Spee Kurve gefunden. :-lesen Aber ich weiß zwar jetzt wie es aussieht, nur nicht WIE ich es bei einer mittelwertigen Aufstellung z.B. nach Gysi (ohne Kalotte) erreiche.

Wenn ich bei meinem ARTI (Artex AP) die Kauebene mittles einer Gummischnur festlege, kommt folgende Frage auf:

Welcher Höcker der Seitenzähne muß nun oberhalb bzw. unterhalb der Kauebene liegen um die Speekurve zu erhalten?

MfG,

Philippe.

Newlixx
10.06.2004, 23:49
Das ganze ist anhand der Oberkieferaufstellung einfach zu erreichen:
Kontakt zur Ebene haben:
1er
2er
3er
4er nur der vestibuläre Höcker
5er
6er nur der mesiopalatinale Höcker
7er hat keinen Kontakt.
Ich hoffe, das reicht Dir als Hilfe !

Smibo
11.06.2004, 13:48
Orientierung am Gummiband:

Schneidekannte der unteren mittleren Inzisivi und der distovestibuläre Höcker der 7er sollten mit dem Gummiband auf einer Ebene liegen.

PhilippeD
11.06.2004, 16:38
Welches Gummiband?

Smibo
11.06.2004, 18:09
Original geschrieben von PhilippeD
Hallo zusammen! :-)

Im berühmten "Lehmann" habe ich ein Bild der Spee Kurve gefunden. :-lesen Aber ich weiß zwar jetzt wie es aussieht, nur nicht WIE ich es bei einer mittelwertigen Aufstellung z.B. nach Gysi (ohne Kalotte) erreiche.

Wenn ich bei meinem ARTI (Artex AP) die Kauebene mittles einer Gummischnur festlege, kommt folgende Frage auf:

Welcher Höcker der Seitenzähne muß nun oberhalb bzw. unterhalb der Kauebene liegen um die Speekurve zu erhalten?

MfG,

Philippe.

;-)

PhilippeD
11.06.2004, 18:33
Gummiband/Gummischnur hin oder her, einigen wir uns mal am besten auf "Kauebene". ;-)

Jetzt hast Du mehr oder weniger beschrieben wie sie definiert ist.
Aber wenn die Aufstellung nach Gysi so modifiziert wird, daß laut Skript mit dem
UK begonnen und dieser erst fertig sein soll......dann wird das mit der Glasplatte im Ok nichts mehr. :-(

Cora 75
12.06.2004, 19:51
mal nen schlauen komentar abgeb:-D : man kann die zähnchen auch zum schluß noch einwenig um die achse kippen, so dass die glasplatte ,dann trotzdem paßt;-)