PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV negativ?



Lava
11.06.2004, 19:44
Sagt mal, habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, warum 10% aller Menschen NICHT mit EBV infiziert sind??? Komischerweise sind das sogar ganz normale Leute... sonst hätte man ja vermuten können, dass die wenig soziale Kontakte haben. :-nix

Turnusknecht
11.06.2004, 20:59
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber ich mir einfach, damit es zu einer Infektion kommt brauchts doch zwei:

Nicht nur einen Virus, sondern einen Wirtsorganismus, in dem er sich niederlassen kann.


Aussserdem wer weiß, vielleicht liegt´s auch an den Tests. Oder geographischen Besonderheiten, wer weiß? :-meinung :-)

Lava
11.06.2004, 21:07
Hm... vielleicht sind ja die EBV Träger auch nicht ständig so infektiös... immerhin persistiert EBV ja in B-Zellen. Findet man die überhaupt im Speichel?

Rico
12.06.2004, 11:26
Es kann ja auch sein, daß manche Menschen einfach eine natürliche Immunität gegen EBV haben, z.B. durch eine (ansonsten belanglose) Mutation an den Strukturen, an denen das Virus binden muß um beispielsweise in die Zelle einzudringen.

Für das HI-Virus gibt es meines Wissens nach so eine Mutation, sodaß ca. 5% (wenn ich mich richtig erinnere) der Menschen immun sind.

Kann ja sein, daß es sowas für EBV auch gibt. :-lesen

Lava
13.06.2004, 17:52
Jo, da war dieses Duffy Antigen, oder bin ich da schon wieder in der falschen Krankheit? War das Malaria? *grübel* *verzweifel*

test
13.06.2004, 18:14
Bei HIV ist das ein Chemokin Rezeptor glaube CCR5 oder so. Duffy ist doch irgendson Blutgruppenantigen aber weiß ich auch nich so genau.

Vielleicht ist bei vielen ja auch die unspezifische Abwehr im Mundrachenraum einfach so gut (durch viel Sekret oder besseres Sekret oder sonst irgendwas :-)) ), dass das Virus lange nicht durchgekommen ist und dann erst spät zum Beispiel bei ner kleinen Wunde oder ähnlichem ne Chance kriegt und dann kommts zu dem Bild der infektiösen Mononukleose ist ja nicht sooo selten. :-peng

Froschkönig
13.06.2004, 19:01
Original geschrieben von Rico
Es kann ja auch sein, daß manche Menschen einfach eine natürliche Immunität gegen EBV haben, z.B. durch eine (ansonsten belanglose) Mutation an den Strukturen,


Hier ist wohl auf die komplexe und vor allem ZUFÄLLIGE Bildung der AG-Bindungsstellen und der MHC Komplexe hinzuweisen. Natürlich ist es denkbar, daß man eben zufällig gegen irgendeinen Erreger immun ist. Ebenso wie man theoretisch immun sein kann gegen Erreger, die es vielleicht (noch) gar nicht gibt.

test
13.06.2004, 19:07
@Frosch das erklär mal genauer? Die passenden Igs hat man doch meist für alle Krankheiten und trotzdem werden wir krank und müssen erstmal die Zellen dafür vermehren und dann durch Hypermutation die IGs weiteranpassen usw..., hätten wir sie nicht wären wir nicht immun sondern ihnen hilflos ausgeliefert.

Wenn Immunität gegen ein Virus dann denke ich über nen veränderten Rezeptor an den das Virus normal andocken würde.

Außerdem gibt es ja durchaus einige Leute die erst in höherem Alter EBV bekommen und dann auch eine infektiöse Mononukleose entwickeln, ich denke da liegt es eher an der unspezifischen Abwehr, die vielleicht irgendwie besser ist oder Angewohnheiten der Leute?