PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Nottwil



Ben
02.02.2002, 11:47
Hallo,
hat jemand schon ein PJ-Tertial in Nottwil verbracht. Ich habe mich dort für die Innere beworben und eine Zusage erhalten, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Stelle annehmen soll, weil die Klinik in Nottwil ein Paraplegiezentrum ist. Diese Krankenhaus wird zwar vom Landesprüfungsamt anerkannt, aber ich weiß nicht, ob man auf einer Inneren Paralegieabteilung genauso viel lernt, wie auf einer "normalen " Station. Anderseits ist die Bezahlung sehr gut, die Klinik sehr gut ausgestattet (ich war schon mal kurz da) und das Tertial dauert dort genauso lang wie in Deutschland.
Was würdet ihr sagen, soll ich die Stelle annehmen oder nicht? Ich habe auch eine Zusage in Rheinfelden, ebenfalls in der Inneren, allerdings ist die Bezahlung wesentlich schlechter und das Tertial länger.
Tschüss Ben

02.02.2002, 23:40
Hi Ben

Ne Kollegin von mir war dort. Fand es soweit i.O. Schwergewicht aber natürlich v.a. auf REHA und Neuro. Sie konnte wenig selbständig arbeiten.

Denke, eine allgemeine Innere gibt für den Beginn einen wesentlich besseren Überblick. Wenn dich aber die Neuro und besonders die Reha von Querschnittsgelähmten interessiert, dann ist's sicher spannend.

Auf die Kohle würd ich echt zuallerletzt achten!!

Gruss Xandi

21.02.2002, 18:33
Hi Ben,

bin zur Zeit in Nottwil zum Tertial Chirurgie / Orthopädie, habe aber von meinen Kollegen auf den Stationen, die Innere machen, eigentlich nur Gutes gehört.
Nach ihren Angaben kannst Du recht wohl selbstständig arbeiten und kansst / musst teilweise die Hälfte der Station selbst
versorgen.

Ein generelles Problem stellt die Ausrichtung des Hauses für das Fach Innere dar. Hier wird reine Neuro / Reha gemacht und die Innere läuft zum Abklären und Betreuen der internistischen Nebenerkrankungen. Die Stationen erfordern ein fächerübergreifendes Arbeiten ( Neuro, Ortho, Chirugie ), was auf der einen Seite sicher gut ist, auf der anderen Seite kommt aber die reine Innere sicher etwas kurz, wenn Du wirklich viel lernen willst. Für das ist ein Haus mit einer " Allgemein-Inneren " sicher erheblich besser.

Besonders hervorzuheben ist der extrem freundliche Umgang miteinander und die Kollegialität, gerade auch der meisten Oberärzte und auch Chefs. Freizeitwert ist innerhalb der Klinik (Schwimmhalle, Sauna, Sporthalle, Cafete, Bücherei, Bogenschiesen, Internet, etc. ) und auch in der Umgebung hoch, es wird verdammt viel geboten.
Die Lebenshaltungskosten sind wie überall in der Schweiz hoch, somit relativiert sich der hohe Verdienst wieder etwas.

Gruss Andreas

Junimond
30.04.2002, 15:52
Hallo Andrej!!
Grüßen dich aus der Bib!
Junimond und Tanjamond :-top :-angel