PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunülen legen



Dedi
11.06.2004, 23:07
Hallo,

beim Braunülen legen passiert es mir dauernd, dass die Vene "platzt". Obwohl die Vene anständig punktiert ist und zunächst auch ordentlich Blut kommt wird die Stelle dann dick.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße.

Rugger
12.06.2004, 12:28
Einige gute Tips findest Du hier:
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12141&perpage=20&pagenumber=2

R.

ehemalige Userin 24092013
12.06.2004, 15:41
Ansonsten hilft ein weniger heftiges Stauen gut gegen das Platzen der Venen....



Gruss Kaddel

Älgen
12.06.2004, 17:17
Hej !

ein klassisches Problem kann sein, dass man die Vene zwar mit der Kanüle trifft trifft, dann aber nicht soweit vorsticht, dass auch der Plastickschlauch (der ja über der Stahlkanüle liegt( ganz im Gefäss landet. Deshalb einfach noch 2-3 Milimeter weiterstechen, wenn Blut zurückläuft & dann erst Kanüle zurückziehen soweit zurückziehen, bis man sieht, ob Blut auch im Plastickschlauch kommt & dann Kanüle vorsichtig wieder etwas vor & Plastickkeil weiter in die Vene vorschieben; Solltest Du dabei durch die Vene durchstechen (Sprich, es kommt kein Blut in den Plastikteil, wenn Du die Kanüle zurückziehst) ist das kein grösseres Problem, denn dsann ziehst Du einfach langsam soweit zurück, bis wieder Blut kommt & schiebst dann weiter vor.
Besonders augenscheinlich ist dieses Phänomen übrigens bei Arterien, da die ja "unter Druck" stehen & es schon reicht, wenn nur die Spitze der Kanüle intravasal liegt um Blutfluss zu haben; das sagt aber nocht nix darüber, wo den nun der Plastikteil liegt - deshalb stech ich bei Arterien inzwischen eigentlich immer absichtlich durch ...

& dann kann ich sagen, dass Übung letstendlich den Meister macht ... ;-)

Viel Spass dabei :-))

Kolja