PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die Wartezeitprognosen überhaupt noch ernst nehmen?



bayoti
12.06.2004, 15:50
In der Zukunft wird sich viel ändern!
Gerade im Hinblick auf die ZVS - Wird sie abgeschafft? Verliert sie an Kompetenzen und Bedeutung? Wenn ja, dann wieviele in den einzelnen Bundesländern? usw.
Zudem vermehren sich jährlich die ZVS-Bewerbungen, was dazu führt, dass man einen immer besseren NC benötigt.

Ich, der jetzt gerade seine letzten Abiprüfungen geschrieben hat, weiß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der ZVS auf Anhieb keinen Erfolg haben werde. Deswegen spekulier ich mit meinem möglichen Schnitt von 2,6 auf mindestens 6-8 Wartesemester. Um diese WS nicht faul daheim abzusitzen überlege ich mir eine Ausbildung zum Pfleger zu machen. Dies setzt aber voraus, dass ich nach der Ausbildung auch sicher einen Studienplatz bekomme.

Deswegen hier meine Fragen:
Könnte es möglich sein, dass ich nach 8 Semestern immernoch keinen Studienplatz bekomme?
Wär es sogar möglich dass in 4 Jahren die ZVS gar nicht mehr existiert und meine Wartesemester vollkommen bedeutungslos sind?

Ich danke für jede Antwort und lass nichts ungelesen - so verzweifelt wie ich bin :-(

ToolKing
12.06.2004, 16:00
Original geschrieben von bayoti
In der Zukunft wird sich viel ändern!
Gerade im Hinblick auf die ZVS - Wird sie abgeschafft? Verliert sie an Kompetenzen und Bedeutung? Wenn ja, dann wieviele in den einzelnen Bundesländern? usw.
Zudem vermehren sich jährlich die ZVS-Bewerbungen, was dazu führt, dass man einen immer besseren NC benötigt.

Ich, der jetzt gerade seine letzten Abiprüfungen geschrieben hat, weiß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der ZVS auf Anhieb keinen Erfolg haben werde. Deswegen spekulier ich mit meinem möglichen Schnitt von 2,6 auf mindestens 6-8 Wartesemester. Um diese WS nicht faul daheim abzusitzen überlege ich mir eine Ausbildung zum Pfleger zu machen. Dies setzt aber voraus, dass ich nach der Ausbildung auch sicher einen Studienplatz bekomme.

Deswegen hier meine Fragen:
Könnte es möglich sein, dass ich nach 8 Semestern immernoch keinen Studienplatz bekomme?
Wär es sogar möglich dass in 4 Jahren die ZVS gar nicht mehr existiert und meine Wartesemester vollkommen bedeutungslos sind?

Ich danke für jede Antwort und lass nichts ungelesen - so verzweifelt wie ich bin :-(

Deine Spekulationen sind m.E. durchaus realistisch, aber das System ist nunmal so, daß man NICHTS vorhersagen kann! Vielleicht rutschst du schon beim nächsten Mal rein, vielleicht brauchst du aber auch 10 WS. Man weiß es nicht!

Vielleicht gibt es die ZVS aber in 2 Jahren auch gar nicht mehr! Fragen über Fragen, und keine Antworten...

bayoti
12.06.2004, 16:19
Viel schlauer bin ich jetzt nicht wirklich, aber vielleicht stell ich meine Frage noch konkreter:
Die von unterschiedlichen Regierungen regierten Länder haben unterschiedliche Ansätze zur Bildungsreform. Demnach könnte es sein, dass in SPD regierten Ländern nur noch 50% der Studienplätze über die ZVS vergeben werden und in CDU regierten Ländern nur noch 25% durch die ZVS vergeben werden. Könnte man anhand derartiger Prognosen sagen, dass die ZVS Reformen sich negativ auf die Wartezeiten auswirken, da ja dann weniger Studienplätze direkt von der ZVS vergeben werden?

Rico
12.06.2004, 16:36
Also ich glaube, niemand kann seriös behaupten zu wissen, was in 4 Jahren sein wird.
deshalb wird Dir hier auch keiner eine Antwort geben können, die Dich zufriedenstellen kann.

Prognosen hin- oder her, letztlich sind die alle geraten oder geschätzt, aber nicht in der Lage zuverlässig die Entwicklung vorauszusagen.

Neben der Tatsache, daß keiner weiß wie sich ggf. verändernde Bewerbungsbedingungen auf die Wartezeit und den NC auswirken, kann auch keiner sagen, wie sich die Bewerberzahlen entwickeln. Weiter steigend durch Abschaffung des AiP und Umsetzung des Arbeitszeitgesetztes? Oder wieder fallend, wegen der schleppenden Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes, weiterhin schlechten Arbeitsbedigungen in der Klinik und schlechten Aussichten auf einen Job durch Schließung von Krankenhäusern?

Der Weiterbestand der ZVS ist auch so eine wackelige Geschichte mit vielen Variablen.
Harlekyn hat mal verucht Licht ins Dunkel zu bringen und hat ein paar Minsterien angeschrieben - die wenigen Antworten, die er gekriegt hat, findest Du in diesem Thread (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10874).

Mein Rat: Glaub niemandem, der Dir eine definitive Zusage machen will, denn das ist schlichtweg nicht möglich! :-meinung

bayoti
12.06.2004, 17:32
Ich danke vielmals für die Antwort.

Aber bei der Bildungspolitik, die die Ursache für das Versagen in der Vergabe von Studienplätzen sieht und vor der Realität, nämlich dem Mangel an Studienplätzen, die Augen verschließt, bleibt mir warscheinlich gar nichts anderes übrig als mich als "Vaterlandsloser Geselle" zu erweisen und werde Richtung Osten oder nach Frankreich auszuwandern.

barney
14.06.2004, 15:39
"Aber bei der Bildungspolitik, die die Ursache für das Versagen in der Vergabe von Studienplätzen sieht und vor der Realität, nämlich dem Mangel an Studienplätzen, die Augen verschließt, bleibt mir warscheinlich gar nichts anderes übrig als mich als "Vaterlandsloser Geselle" zu erweisen und werde Richtung Osten oder nach Frankreich auszuwandern."

Sorry, aber den Beitrag versteh ich nicht ganz. Kannst du das mit dem "Versagen", der "Vergabe" und dem "Mangel" und insgesamt den ganzen Beitrag mal erklären? Vielleicht weiß ich dann auch um was es geht :-)