PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst und eure Erfahrungen in diesem



ClooneyGeorge
02.02.2002, 15:56
Hallo

da ich ab Juni plane meinen Zivildienst anzutreten wollte ich mal so hören, wo ihr (wenn überhaupt) euren Zivildienst gemacht habt und wie eure Erfahrungen waren?
Momentan stehen mir zur Auswahl Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung, Krankenpfleger, Betreuung in einer Sonderschule (allerdings Antritt erst September, problematisch da ich zum SS 2003 mit dem Studium beginnen wollte).
Alle mobilen Dienste fallen flach, da ich (noch) keinen Führerschein habe.
Ich tendiere momentan eher zur ISB, wenn auch der Dienst in einem Krankenhaus mitunter interessant für werdende Mediziner sein kann, so glaub ich bei der Betreuung mehr "für mich selbst" an Erfahrung gewinnen zu können.

03.02.2002, 12:54
Hi. Ich habe auch beim ISB meinen Zivi gemacht. Wollte zuerst tausend andere Sachen studieren. Hier habe ich dann aber gefunden, was mir wirklich Spass macht, und für was ich mich eigentlich interessiere und was ich gesucht habe. Jetzt studiere ich recht erfolgreich Medizin. Ich habe es nicht bereut in der Behindertenbetreung gewesen zu sein!!!

Maynard
07.03.2002, 12:06
Hi,

ich war im rettungsdienst tätig. kann man auch gute erfahrungen und einblicke fürs medizinstudium sammeln. ist auch eigentlich ganz interessant. ich bin jedenfalls erst durch den zd darauf gekommen, med. zu studieren. ausserdem kann man dann in der zivildienstzeit noch seinen sanitäter machen, und weiterarbeiten, falles es, wie bei mir, mit dem studienplatz nicht gleich klappt.
also, wenn du die möglichkeit hast, vielleicht auch so eine stelle anzunehmen, wäre das vielleicht ideal.