PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Südafrika - Erfahrungen?



FloFFB
13.06.2004, 07:54
Hallo!
Ich möchte nächstes Jahr in Südafrika (Johannesburg oder Port Elizabeth) famulieren...scheitert aber schon daran, dass ich trotz intensiver Suche im Netz noch nicht mal die HPs der Kliniken dort gefunden habe... :-??? ...weiß da jemand Bescheid, wo man die findet? Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Famulatur dort gemacht, gerade bzgl. Organisation der Fam.?

Epsilon
13.06.2004, 14:33
Hallo!

Also ich habe in Ladysmith Famulatur gemacht. Dort ist es leider nicht mehr möglich. Von Joburg würde ich wirklich abraten. Es ist dort wirklich ziemlich gefährlich... Mit diesem Thema sollte man sich allgemein mal auseinandersetzen wenn man in S.A. Famulieren will. Viel Gewalt, ständige Schießereien, Vergewaltigungen... Auch ziemlich heftig ist die HIV Situation. In unserer Klinik hatten 80% HIV und viel TBC.
Mit Adressen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber du müßtest dich an dei zuständigen Mediz. Fakultäten wenden und die vermitteln die Plätze ihrer Lehrkrankenhäuser. Allerdings muß man auch mit einigen Gebühren rechnen. Die sind aber weit geringer als z.B. in Australien.
Empfehlen würde ich vielleicht Kastadt oder Stellenbosch.

Gruß Epsilon

dideldum
27.06.2004, 16:42
..nimm Dir einfach ne Landkarte/Reiseführer und such Dir im I-Net die yellow pages von SA und fang an rumzutelefonieren..

Bei mir hats beim 2. Krankenhaus, was ich angerufen habe, geklappt.. :-)
Sind ab und zu falsch die Tefonnr. die man im Netz findet, aber irgendwie klappts doch..

Würde nur rückblickend drauf achten, daß Du irgendwo hingehst, wo man mehr Englisch als Afrikaans spricht..

Viel Glück.. :-)
dideldum