PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Hannover?



LexA
13.06.2004, 10:53
Kann mir jemand was über das Zahnmedizinstudium in Hannover erzählen?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar informationen geben könntet!
Danke!

blubberlutsch
26.07.2004, 15:47
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob die frage für dich noch aktuell ist, aber ich erzähle dir mal n bisschen was über das studium in hannover...
Also: in den ersten beiden semestern hast du tpk, chemie, physik, termi, zoologie & anatomie-vorlesung. Tpk u. Physik habe ich an einer anderen uni gemacht, deswegen kann ich diese kurse nicht wirklich beurteilen. Tpk soll relativ schwer sein (besonders die klausuren), der physik-schein wird dir dagegen fast geschenkt, weil meistens keine klausur geschrieben wird. In chemie werden 3 klausuren geschrieben, für die man echt ordentlich was tun muss, wenn man nicht gerade eine begabung in diesem fach hat. Termi ist auch gut schaffbar.
Im 3. & 4. semester hast du dann makroskopische anatomie (3. semester), histologie (4. semester), physiologie und biochemie. Anatomie ist das meiner meinug nach lernintensivste fach, aber je nachdem, welchen prüfer du hast, kommst du relativ gut durch den kurs. Das nervige an diesen beiden semestern ist, dass du fast jede woche eine klausur schreibst, also immer 2 mal physio, 1 mal biochemie usw, also insgesamt 11 klausuren in physio, 6 in biochemie.
nach dem 4. semester findet in den ferien der phantom1 statt, im 5. semester phantom2.
Soviel zur vorklinik, ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Ach, noch was: in hannover musst du alles selber zahlen... allein die phantomkurse kosten an die 6.000 euro :(
Ansonsten ist das studium hier sehr zu empfehlen!

lg

LexA
27.07.2004, 09:13
wie sieht's ist es möglich die ganzen technischen kurze außer acht zu lassen und nur die naturwissensschaftlichen prüfungen zu belegen. So könnte ich die scheine für ein humanmedizinstudium machen und dann versuchen zu wechseln und vielleicht nebenbei klagen! Ist das in hannover möglich? riskant ich weiß!

blubberlutsch
27.07.2004, 20:49
Klar, das ist in hannover überhaupt kein problem. die chemie-, zoologie-, physik-, physiologie- und biochemie-scheine sind die selben. wegen histo und anatomie weiß ich nicht so genau, ob sie dir das anerkennen, weil wir in anatomie beispielsweise nicht die extremitäten präppen.
bei solchen sachen würde ich mich einfach mal an das landesprüfungsamt wenden und fragen, welche scheine die für einen wechsel haben wollen.
mit dem klagen würde ich es an deiner stelle lieber lassen, die leute werden an der mhh nicht so gerne gesehen.

LexA
28.07.2004, 15:09
erstmal dankes schön, dass du dir die mühe machst zu antworten!
Ja das mit dem geld ist schon sehr heftig, darum denke ich wenn ich eh humanmedizin studiern will, ist es besser die technischen kurse zu vernachlässigen! Ist zwar riskant, da mir keiner garantieren kann, dass ich letztendlich wechseln kann, aber eine möglichkeit!
Naja was ich letztendlich mache ist noch offen. hab mein kontrollblatt noch zu hause liegen. Wahrscheinlich werd ich mit einer ausbildung anfangen. Ist vielleicht der sicherste weg zu warten.