PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Blut/Abwehr



Blacklady
13.06.2004, 15:10
Hallo Leute.

Ich habe hier mal ein paar Fragen zum Blut, zu denen ich leider in keinem Buch eine einigermaßen kluge Antwort gefunden habe.Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen... .

1.Welche Mechanismen vollenden die humorale Antwort?
2.Nennen Sie je 2 Enzym-, Entzündungs-Mediator- und Kontrollproteine des Komplementsystems.
3.Beschreiben Sie, wieso es möglich ist, dass die im Körper zirkulierenden unterschiedlichen Antigen-spezifischen Zelltypen para-und juxtakrin miteinander kommunizieren können.
4.Wie erhalten Mastzellen ihre Antigenspezifität?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Faust601
13.06.2004, 15:27
Original geschrieben von Blacklady
1.Welche Mechanismen vollenden die humorale Antwort?

Komplementaktivierung und Phagozytose (gilt für IgM und IgG).
Original geschrieben von Blacklady
4.Wie erhalten Mastzellen ihre Antigenspezifität?
Beladung mit IgE.
Da fällt mir selbst eine Frage ein: Eigentlich müssten Mastzellen oligospezifisch sein, denn da eine Mastzelle ja mehr als einen IgE-Rezeptor (FceRI) auf der Oberfläche hat, kann sie ja an mehrere Antikörper mit jeweils anderer Spezifität binden. Oder sehe ich das falsch?

test
13.06.2004, 15:29
1. was meinst du mit vollenden? die Antikörper binden an das Antigen opsonisieren es damit und sorgen so für seine Phagozytose außerdem verhindern sie bei viren zum Beispiel die Adhäsion und Penetration indem sie an die dafür verantworlichen Rezeptoren binden.

3. die frage ist ein wenig seltsam ich würde sagen, weil die entsprechenden Zellen bestimmte Mediatoren freisetzen und Rezeptoren für solche haben

4. Mastzellen haben IgE Rezeptoren, das heißt lösliches IgE, das von Plasmazellen gebildet wird wird auf diese IgE Rezeptoren gebunden und verleiht ihnen somit Antigenspezifität, da sie bei Bindung eines Antigens an dem IgE degranulieren.

zu 2. verstehe ich auch nicht ganz was da mit Enzym gemeint ist. Das Komplementsystem besteht aus 9 Faktoren C1 bis C9, die durch eine proteolytische Kaskade aktiviert werden und zur Porenbildung in der Zellwand und damit zur Zelllyse führen, außerdem wirken C3a und 5a als Chemokine. Ein Kontrollprotein wäre C1-Inhibitor und CD59. Wenn mit Enzym gemeint ist welche Komponenten als Proteasen wirken dann wäre das C1s und die C3/C5 Konvertase (bestehend aus C2 und C4 bzw. C3 und Bd)

test
13.06.2004, 15:30
Original geschrieben von Faust601


Da fällt mir selbst eine Frage ein: Eigentlich müssten Mastzellen oligospezifisch sein, denn da eine Mastzelle ja mehr als einen IgE-Rezeptor (FceRI) auf der Oberfläche hat, kann sie ja an mehrere Antikörper mit jeweils anderer Spezifität binden. Oder sehe ich das falsch?

Würde ich auch so sagen. :-notify

Zoidberg
13.06.2004, 15:32
@ Blacklady

kommst du zufällig aus Berlin? :-))

Blacklady
13.06.2004, 15:39
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Fragen gehören zu einem Biochemie-Kurztestat; das Problem ist einfach nur, dass wir im Moment alle nicht so wirklich Ahnung haben, was wir darauf antworten sollen. :-???

Faust601
13.06.2004, 15:53
Original geschrieben von test
Wenn mit Enzym gemeint ist welche Komponenten als Proteasen wirken dann wäre das C1s und die C3/C5 Konvertase (bestehend aus C2 und C4 bzw. C3 und Bd)
Ich denke, so ist es gemeint. War zumindest auch mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen habe, war dann nur zu faul, die Namen rauszusuchen (oder kannst du die Komplementkaskade auswendig?). :-))

test
13.06.2004, 15:54
Ne nich wirklich habs auch nachgelesen :-))

Blacklady
13.06.2004, 15:59
@Zoidberg:

No, ich bin nicht aus Berlin. Bin in Jena, im 4. Semester.

Zoidberg
13.06.2004, 16:57
bei uns werden von den Immunologen immer solche Fragen gestellt, darum hab ich gefragt ;-)

Blacklady
13.06.2004, 19:04
Ne, solche schicken Fragen gibt's bei uns in Biochemie. Na gut, ich danke euch für die Antworten - es hat mir ersteinmal weiter geholfen. :-D