PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Quereinstieg von Zahn- zu Humanmed.



Seiten : [1] 2

Cranium
13.06.2004, 23:57
a)

Angenommen ich erhalte in Zahnmedizin einen Studienplatz und ich möchte so schnell wie möglich nach Humanmedizin wechseln, ist dies an irgendwelche Bedingungen geknüpft? Ich würde mich nur einschreiben, nicht am Studienbetrieb teilnehmen, da ich gehört habe, dass die Zahnis in den ersten Semstern sich ne ganze Menge teures Handwerkszeug (um die 2000€) besorgen müssen, um fleißig Zähne zu modellieren.


b)

Bewerbe ich mich für den Wechsel Uniintern oder muss ich das auch über die Zvs machen?


c)

Kann man den Wechsel erst nach dem Grundstudium machen?
Oder direkt nach dem 1.Semester?


d)

Gibt es für den Wechsel zahlenmäßige Beschränkungen? Oder kann jeder der Zahnmed. studiert ohne wenn und faber zu Humanmed wechseln?


e)

Wenn die Antworten negativer Art sind, wo kann man am günstigsten einen ordentlichen Strick besorgen? :-))


Fragen über Fragen. Bevor jemand mir "benutz mal die Suchfunktion" engegenblasen möchte, das habe ich schon. Nix brauchbares gefunden.
Ich würde mich über kompetente Antworten freuen und bedanke mich scho ma für die Mühe!

Grüzi Cranium

Hellequin
14.06.2004, 06:38
Original geschrieben von Cranium
a)
Angenommen ich erhalte in Zahnmedizin einen Studienplatz und ich möchte so schnell wie möglich nach Humanmedizin wechseln, ist dies an irgendwelche Bedingungen geknüpft? Ich würde mich nur einschreiben, nicht am Studienbetrieb teilnehmen, da ich gehört habe, dass die Zahnis in den ersten Semstern sich ne ganze Menge teures Handwerkszeug (um die 2000€) besorgen müssen, um fleißig Zähne zu modellieren.

Also rein theoretisch würdest du ein paar Scheine machen, dir für die Scheine Äquivalenzbescheinigungen besorgen und vom zuständigen LPA beglaubigen lassen, das LPA stuft dich anhand der vorhandenen Scheine für ein bestimmtes Semester ein, und damit bewirbst du dich dann direkt an den Unis. Aber du bist natürlich nicht der Erste der das versuchen will, und die zahnmedizinischen Fakultäten haben wenig Lust das ihnen ihre Studenten abhanden kommen! Von daher versucht man zur Zeit halt den Wechsel zu erschweren.
D.h. es wird schwieriger gemacht, äquivalente Scheine zu machen. Und ganz ohne Scheine siehts wohl ziemlich schlecht aus.


b) Bewerbe ich mich für den Wechsel Uniintern oder muss ich das auch über die Zvs machen?
Du müßtest dich wahrscheinlich dtl.weit bei allen Unis bewerben, um Chancen zu haben.



c) Kann man den Wechsel erst nach dem Grundstudium machen? Oder direkt nach dem 1.Semester?
Theoretisch nach jedem Semester, je mehr äquivalente Scheine umso besser. Das Zahniphysikum wird dir für Humanmedizin nicht anerkannt.


d) Gibt es für den Wechsel zahlenmäßige Beschränkungen? Oder kann jeder der Zahnmed. studiert ohne wenn und faber zu Humanmed wechseln?
Wie schon gesagt bewirbt du dich bei den medizinischen Fakultäten für freie Stellen. Keine freie Stelle, kein Platz für dich. Außerdem brauchst du halt äquivalente Scheine, bei uns sind zum Bsp. Präpkurs, Biochemie,EKM, meineserachtens auch der Histokurs nicht äquivalent.
D.h. selbst nach einem Wechsel wirst du mehrere Semester brauchen um das aufzuholen.


) Wenn die Antworten negativer Art sind, wo kann man am günstigsten einen ordentlichen Strick besorgen?
Probiers mal im Praktiker-Baumarkt, die haben glaub ich Sonderangebote. ;-) :-))

hibbert
14.06.2004, 11:49
In Hamburg ist so ein wechsel überhaupt nicht mehr möglich. Der Fachwechsel geht nur noch direkt über die ZVS. Es werden nur Ortswechsler berücksichtigt. :-((

Cranium
14.06.2004, 17:37
Danke für die prompten und klaren Antworten!!!

Ich hatte nämlich gerade am Samstag meinen Wiederbewerbungsantrag abgeschickt (nur für Humanmed.), war froh dieses Teufelszeug losgeworden zu sein, da sagt mir ein Kumpel, ich solle mal über Quereinstieg versuchen, einfach dann von Zahn- zu Humanmed. wechseln. Dies hätte auch bei vielen anderen geklappt, so hat er gehört.
Und schon musste ich mich wieder damit beschäftigen und mit dem Gedanken spielen, einen korrigierten Antrag hinterherzuschicken.

Aber dies hat sich ja nu Gott sei Dank, ehm ich meine Hellequin und Hibbert sei Dank erledigt und ich kann entspannt meinem Urlaub entgegensehen.

Den Tipp mit Praktiker-Baumarkt muss ich allerdings verbessern.
In Bauhaus hab ich einen viel besseren gefunden, mit viel mehr Funktionen, z.B. mit automatischer Zuziehschlingenwinde und garantierter Antirutschbeschichtung. Gegen aufschlag auch mit Netzbetrieb erhältlich. Und das ganze noch in den aktuellen Sommer-Mode-Farben. :-)) :-D

Was würde ich ohne dieses Forum nur machen!?

Gruß und Dank
Cranium

NoUse4@Name
14.06.2004, 20:01
*g*
Ich wollte ja eigentlich auch mal von Zahn zu Human wechseln.. und dann bin ich doch bei Zahnmedizin hängen geblieben, weil es mir doch spass gemacht hat

(wollt ich nur mal loswerden.. quasi um mich selbst dran zu erinnern;-()

hibbert
14.06.2004, 20:55
Is ja nich so, dass ich das noch nicht überlegt habe.... :-)) :-)) :-))

harlekyn
15.06.2004, 23:21
Von wem kann man denn erfahren ob ein Quereinstieg an "seiner" Uni von ZM zu HM möglich ist? AStA? Fakultät?

mörmel
16.06.2004, 11:41
Hi!
Also ich habe genau über das Thema gerade mit meinem Arzt gesprochen, der sagte man sollte sich erstmal an die Fachschaften von ZM und HM wenden. Die könnten einem mit Sicherheit weiterhelfen und kennen gute Tipps!!! Ich wünsch Euch viel Glück!

hibbert
16.06.2004, 12:11
Ich habe bei der Studienberatung und bei der Fakultät direkt bei einer Beratungsveranstaltung zu HM nachgefragt. Sie meinten mit der neuen AO wäre es nicht mehr möglich...:-nix

harlekyn
16.06.2004, 12:56
Also ich sehe aber nicht so wirklich wwrum das nicht funktionieren sollte. In Homburg weden die wichtigen Kurse, nämlich die Praktika in Chemie, Physik, Bio und Biochemie zusammen mitn den ZMs abgehalten. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass auch die Prüfungen und somit die Scheine die selben sind. Und wenn man die selben Scheine hat, muss man sich die doch auch anrechnen lassen können....

hibbert
16.06.2004, 13:46
Ich rede nicht von Homburg, sondern Hamburg. Und da geht es definitiv nicht. Ein Wechsel ist nur über die ZVS möglich.

ToolKing
16.06.2004, 20:15
Also in Gießen ist es nicht mehr möglich, die Veranstaltungen werden zwar teilweise gemeinsam besucht, aber unterschiedlich (Klausur/Testat/Blockprüfung) und mit anderen Schwerpunkten abgeprüft.

negresca
17.06.2004, 21:30
Hallo!

Ist hier jemand der diesen Wechsel schonmal konkret durchgezogen hat? Also der weiß, dass es irgendwo möglich ist sich Scheine der Zahnmedizin anerkennen zu lassen?
Danke...

Cranium
17.06.2004, 22:03
Gute Frage!

......und das Anerkennen ist noch nicht mal soooo entscheidend für mich, hauptsache ich kann zu Humanmed. wechseln, auch wenn ich ein paar Semester verliere. Aber durch Wartezeit hätte ich sie eh verloren.

Also ist hier jemand? Haallo! Haaaaaallo!
Keiner da!
Oder doch?

Gruß Cranium

kahryn
22.06.2004, 18:20
ja, genau!!!!

gibts jemanden der weiss, ob das wechseln von zahnmed zu humanmed noch an IRGENDEINER uni in deutschland irgendwie möglich ist oder wenigstens noch eine klitzekleine chance auf erfolg hat??

bin grade am überlegen ob ich zum vierten mal einen humanmedizinantrag an die zvs schicken soll, obwohl ich schon von vornherein sagen kann, dass eine absage zurückkommt...

Chiara_84
03.07.2004, 13:20
:-))...

ToolKing
04.07.2004, 11:14
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es unverschämt, durch einen Quereinstieg einem motivierten Zahnmediziner den Platz wegzunehmen...

Chiara_84
06.07.2004, 18:52
:-)) ...

ToolKing
06.07.2004, 19:59
Sicher muß jeder zusehen, wo er bei dem Studienplatzengpaß bleibt - gebe ich dir ja Recht.

Nur sollte man mind. den Platz mit einem Humanmediziner tauschen, der zur Zahnmedizin wechseln möchte, die gibt es auch. So gehen gar keine Plätze verloren.

Eine Kollegin von mir hat heute noch einmal angefragt, aber nur die Bestätigung bekommen, daß es in Gießen definitiv nicht mehr zugelassen wird.

Deshalb: Wenn man einen Quereinstieg wagen möchte, besser nicht Gießen nehmen (ist nur ein Tipp, dann gibts keine böse Überraschung, weils nicht zugelassen wird).

Chiara_84
07.07.2004, 12:37
..................