PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura --> Medizin WECHSEL?



blubb
15.06.2004, 10:22
Hallo,

hoffe, dass ich im richtigen Forum poste.

Ich bin nun im zweiten Sem. Jura und eigentlich verläuft es von den Ergebnissen her bisher positiv, wenn da nicht das dauernde Interesse an Medizin wäre.
Bereits vor dem Beginn des Jurastudiums fühlte ich mich hin- u hergerissen.

Nun weiss ich nicht, ob ich wirklich den Schritt wagen soll, mein Jurastudium aufgeben soll und ab dem kommenden WS mit Medizin beginnen soll. Soll ich wirklich keine Hausarbeiten mehr im Sommer schreiben und mit dem Krankenpflegepraktikum starten? :-???
Zwar könnte ich jederzeit wieder in ein höheres Sem. Jura einsteigen, falls sich Medizin doch entgegen meiner Erwartungen gestalten wird. Andererseits würde ich sicherlich immer Medizin etwas "hinterhertrauern", wenn ich den Schritt nicht wenigstens einmal wagen würde.

Sicherlich ist das für euch als Aussenstehende schwer zu beurteilen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen zun vermitteln?

Wäre sehr dankbar!

Xela
15.06.2004, 11:43
wenn du jederzeit wieder in jura einsteigen kannst und du nicht 3 jahre auf einen medizinstudienplatz warten musst - dann würd ichs an deiner stelle sofort machen. ich denke es gibt nichts schlimmeres als ewig zu bereuen etwas nicht gemacht zu haben. vielleicht stellst du auch schnell fest, dass dir medizin gar nicht gefällt - das fänd ich aber gar nicht schlimm machst du halt wieder jura. vielleicht ist medizin dein ding - wirst du halt arzt. machs einfach.

Sikandra Samode
15.06.2004, 18:10
Kann Ksela nur zustimmen. Wenn die Entscheidung für Medizin aus dem Herz und dem Kopf kommt, dann solltest Du es machen. Aber wie willst Du sicherstellen, daß Du durch die Vorklinik nicht das Interesse an der eigentlichen Medizin aus den Augen verlierst. Diese Frage mußt Du Dir selbst beantworten, denn die Vorklinik kann schon mal frustieren.

blubb
16.06.2004, 12:25
Erst einmal danke für die Aufmunterungen diesen Schritt zu wagen.
Durch die Vorklinik nicht entmutigt zu werden, damit werde ich best. vor demselben Problem stehen, das ihr habt bzw. hattet.
Da ich mir nicht mehr vorstellen kann einen jur. Beruf auszuüben sondern eher einen med. ist das sicherlich ein klares "Indiz" zu wechseln :-blush

Solara
18.06.2004, 19:46
Mach ne Liste positiv/negativ für beide Fächer ... dann kuck sie Dir an!!! - Und dann entscheide!!!

Habe übrigens genau diesen Wechsel vollzogen ... wenn auch mit einer "kleinen" Pause ... und hab es nicht bereut!!!

Gib doch mal bescheid, für was Du Dich entschieden hast!! :-)

LG,
Solara

blubb
18.06.2004, 19:52
das macht mir mut :-)

in welchem sem. warst du, als du mit jura abgebrochen hast?

Solara
19.06.2004, 20:44
2.Semester ;-) !!

blubb
22.07.2004, 09:33
hi solara,

eine kurze frage an dich hab ich noch:

ist der wechsel schwer gefallen oder hattest du dich ganz klar entschieden?

viele grüsse,
blubb

:-top

blubb
23.07.2004, 21:08
ok, auch wenn solara mom wohl nicht im forum ist: ich habe mich entschieden - und zwar für medizin :-dafür