PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium mit NC von 1,9



Seiten : [1] 2

sunshiny
15.06.2004, 13:45
HALLO!

Wie stehen die Chancen mit einem NC von 1,9 in Berlin (ich wohne auch in Berlin) Zahnmedizin und Medizin zu studieren? Vor der Zusammenlegung der HU und FU wäre es einfacher gewesen.
Aber nach der Zusammenlegung sind -glaube ich- weniger Studienplätze vorhanden und die Nachfrage ist leider auch größer geworden.
Weiß jemand, wie die jetzigen Chancen mit 1,9 stehen?
Wäre total lieb, wenn mir jemand antworten könnte! Vielen Dank!

blubb
15.06.2004, 14:05
hi,
kann dir zwar auch nicht direkt weiterhelfen, aber wenn du bei der zvs anrufst, können sie dir dort deine frage nach deiner chance mit 1,9 beantworten!

hibbert
15.06.2004, 15:24
...oh gott...


...man reiche mir die glaskugel... :-))

Hellequin
15.06.2004, 15:31
Erinnert mich irgendwie an "Wer wird Millionär?", nehm ich lieber den Publikumsjoker oder vielleicht doch den Telefonjoker? :-D

sunshiny
15.06.2004, 19:21
Original geschrieben von Hellequin
Erinnert mich irgendwie an "Wer wird Millionär?", nehm ich lieber den Publikumsjoker oder vielleicht doch den Telefonjoker? :-D

Es gleicht schon einem Spiel! ;)
Wenn die ZVS wenigstens erlauben würde, sich bei beiden Studiengängen zu bewerben, wäre es für mich leichter. Ich kann nämlich aus persönlichen Gründen momentan nicht aus Berlin wegziehen und daher muss ich in Berlin studieren.
Der NC von 1,9 wird aber vielleicht für Medizin nicht reichen, d.h. wenn ich mich für Medizin bewerbe und nicht angenommen werde, müsste ich erst einmal warten - und das will ich nicht, wenn ich ja Zahnmedizin (was mich auch interessiert) studieren könnte. Mir wurde gesagt, dass ich mit dem NC lieber Zahnmedizin studieren sollte... bei Medizin würde ich in Berlin wahrscheinlich nicht angenommen werden. Ich wollte einfach gern mal ein paar Meinungen hören, ob das stimmt.
Meine Priorität wäre schon, Medizin zu studieren - wenn ich das mit dem NC auch schaffen würde. Ansonsten eben Zahnmedizin. Aber ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich bei Zahnmedizin angenommen werden würde und im Nachhinein feststelle, dass ich bei Medizin auch hätte angenommen werden können! Arrgh... das ist schon kompliziert!

hibbert
15.06.2004, 19:36
Mach Dein Kreuz beim Auswahlverfahren der Hochschulen jetzt zum WS, wenn es Medizin sein soll. Wenn es nicht reicht, dann klappt es eben zum SS und Du hast 6 Monate gewartet. Wenn Du unbedingt JETZT studieren willst und es Dir letztendlich egal ist was, dann wähle Zahnmedizin. Mit 1,9 wirst du da schon klarkommen. Musst Du alles selbst entscheiden. :-top

sunshiny
16.06.2004, 11:12
Original geschrieben von hibbert
Mach Dein Kreuz beim Auswahlverfahren der Hochschulen jetzt zum WS, wenn es Medizin sein soll. Wenn es nicht reicht, dann klappt es eben zum SS und Du hast 6 Monate gewartet. Wenn Du unbedingt JETZT studieren willst und es Dir letztendlich egal ist was, dann wähle Zahnmedizin. Mit 1,9 wirst du da schon klarkommen. Musst Du alles selbst entscheiden. :-top

Hallo,

es wäre ja toll, wenn ich dann wenigstens zum SS Medizin studieren. Aber wenn es da auch nicht klappen würde, müsste ich mich ja noch 6 Monate warten und würde mich für Zahnmedizin bewerben. Dann hätte ich ja 1 Jahr gewartet - für nichts.
Stehen die Chancen so schlecht, mit einer 1,9 in Berlin Medizin studieren zu können? :( Als die HU und FU noch getrennt waren, hätte ich ja noch einen Studienplatz bei der FU kriegen können... aber jetzt..... *heul*

hibbert
16.06.2004, 11:23
Es kann Dir wirklich niemand sagen ob es reicht. Ich denke aber Zahnmedizin ist sicherer als Humanmedizin, vom nc her. Es wäre natürlich auch möglich, dass Du zum Auswahlgespräch eingeladen wirst und sofort einen Platz in HM bekommst. Aber es ist eben auch andersrum möglich, und Du wirst abgelehnt. Dann musst Du die volle Zahl der Wartesemester abressen. Es ist eben Deine Entscheidung was Du letztendlich machen möchtest.

Ich warte jetzt auch schon ein Jahr und so schlimm ist es auch nicht. Man kann eigentlich alles machen wozu man immer mal Lust hatte und arbeitet nebenher ein bischen. Man lernt es nach einer gewissen Zeit sehr zu schätzen... :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

ceres
16.06.2004, 12:05
ich denke, das ist davon abhängig was man von sich erwartet.
Ich habe jetzt vier Wartesemester, okay, zugegeben es hätte nicht sein müssen, aber mich kotzt das ganz schön an, nicht weiter zu kommen. Ich arbeite zwar meine 30 Stunden in der Woche, aber halt nicht in einem Bereich, der mich weiterbringt, das ist schon schei$e!

harlekyn
16.06.2004, 12:06
Warum bewerbst du dich nciht einfach mal für beides? Mach halt als 2.Wunsch ZM. Dann kannst du abwarten was passiert. Entweder du bekommst einen Medizinplatz, vielleicht auch in Berlin, dann kannst du direkt anfangen. Oder du bekommst einen Platz in Zahnmedizin und kannst dir dann immernoch überlegen, ob du ihn annimmst.
Außerdem, was spielt es schon für eine Rolle, wo in D du einen Hm Studienplatz bekommst. Dann fährst du eben 1 mal dahin und meldest dich an. Nimmst dir gleich die Unterlagen zum Studienplatztausch von da mit und bewirbst dich zum WEchseln nach Berlin. Und/oder du machst in Berlin an der Uni einen Aushang, wer von Berlin nach Sonstwo (an die Uni die dich genommen hat) will. Und es gibt extra ne Homepage von Leuten, die ihren Studienplatz tauschen wollen, nur um die Wahrheit zusagen bin ich zu faul um die hier jetzt raus zusuchen....

ceres
16.06.2004, 12:09
Original geschrieben von harlekyn
Warum bewerbst du dich nciht einfach mal für beides? Mach halt als 2.Wunsch ZM. Dann kannst du abwarten was passiert. Entweder du bekommst einen Medizinplatz, vielleicht auch in Berlin, dann kannst du direkt anfangen. Oder du bekommst einen Platz in Zahnmedizin und kannst dir dann immernoch überlegen, ob du ihn annimmst.


Das geht so nicht, mit 2.Wunsch ZM bekommst du keinen Platz in ZM, da in diesem Fach dann alle Erstbewerber vor dir sind, auch alle mit miesem ND...ist also aussichtslos.

hibbert
16.06.2004, 12:58
Original geschrieben von ceres
ich denke, das ist davon abhängig was man von sich erwartet.
Ich habe jetzt vier Wartesemester, okay, zugegeben es hätte nicht sein müssen, aber mich kotzt das ganz schön an, nicht weiter zu kommen. Ich arbeite zwar meine 30 Stunden in der Woche, aber halt nicht in einem Bereich, der mich weiterbringt, das ist schon schei$e!

Ich hab das zuerst auch eher verkniffen gesehen, aber mittlerweile ist es eigentlich egal. Mit 45 wird man sich nach dieser Zeit wieder sehnen. Da glaube ich fest dran. Ich finde das alles garnicht mehr sooo schlimm... :-top :-)) :-blush :-))

ceres
16.06.2004, 13:39
nun ja da gebe ich dir recht, wenn der Stress dann da ist, bereue ich wahrscheinlich diese Zeit nict genossen zu haben... :-blush

LoXia
16.06.2004, 13:47
dass du in berlin wohnst bringt dir schonmal ein großes plus, me aus brandenburg hatte weniger chancen.
aber leg dir doch einfach nen ehepartner zu , nen kind oder ne pflegebedürftige person, dass bringt punkte ;-) nene aber scherz beiseite, ich habe gehört das es auch geholfen hat wenn man angiebt dass man ausschließlich in der stadt , also bei dir berlin studieren will, also keine andere wahlmöglichkeit ankreuzen und schon gar nicht das kreuz bei "ich nehme alles andere" setzen. einige bekannte sind somit in ihre wahlstadt gekommen gegenüber anderen mit selber abipunktzahl aber kreuz an der "ich nehm alles" stelle.
viel erfolg

p.s. ich würde mir jedoch überlegen ob nun medizin oder zahnmedi, ich meine ist ja nicht ganz das selbe :-? und am ende willst du es ja sicherlich länger als 1-2 jahre praktizieren und es bringt nichts wenn du dir dann bis ans ende vorhältst dass dir das andere doch besser gefallen hätte.also mein fazit lieber ein wartesemester in kauf nehmen für ein fach was du wirklich willst als zu grummeln wegen evtl der falschen wahl. außerdem kannst du ein wartesem. ja nutzen um dich in den beiden bereichen umzuschauen, gibt ja viele die dachten das fach wäre was für sie ohne einen direkten einblick gehabt zu haben via praktikum... (so kannst auch gleich die 3?! monate pflegeprakt. abreißen)
@-;-

sunshiny
16.06.2004, 14:57
Ich habe mich jetzt entschieden, meine Bewerbung an die ZVS für Zahnmedizin zu schreiben. Das ist sicherer und mit dem NC vielleicht sogar machbar. Und dann werde ich mich aber gleichzeitig auch für das Losverfahren für Medizin anmelden. Vielleicht habe ich ja Glück und werde für Medizin ausgelost... dann kann ich mich ja trotzdem noch für Medizin einschreiben... wisst ihr, ob das geht? Ich meine, für Zahnmedizin und Losverfahren/Medizin bewerben und sich dann letztendlich für Medizin einschreiben (wenn man ausgelost wird)?
Und wenn es dann doch Zahnmedizin sein sollte, komme ich schon damit klar. Finde ich auch schön. :-) Bin leicht zufrieden zu stellen! ;)

blubb
16.06.2004, 15:16
klar, du kannst dich ja dann für zahnmedizin wieder exmatrikulieren u für med. immatrikulieren, falls du im losverfahren nen platz ergatterst.

sunshiny
16.06.2004, 15:21
Original geschrieben von blubb
klar, du kannst dich ja dann für zahnmedizin wieder exmatrikulieren u für med. immatrikulieren, falls du im losverfahren nen platz ergatterst.

Weißt du vielleicht, ob es da beim Bafög dann Probleme gibt? Oder ist es nicht so schlimm, weil es ja noch kurz vor Studienanfang ist und Zahnmedizin+Medizin sich in der Richtung relativ ähneln?

ceres
16.06.2004, 15:23
ich glaube probleme mit dem Bafög gibt es erst wenn du länger als ein semester eingeschrieben bist :-meinung

blubb
16.06.2004, 15:31
ja, das gibt kein prob: trägst dich ja sozusagen einfach nur um ;-)

sunshiny
16.06.2004, 20:17
Hab grade nachgefragt wegen Bafög und ich darf im 1. Semester problemlos wechseln und sogar bis zum Ende des 3. Semesters! Danach nicht mehr...
Hoffentlich habe ich ein wenig Glück und werde beim Losverfahren bei Medizin ausgelost... weiß vielleicht jemand, wie die Chancen stehen? 4000:1?