PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttgart, Famulatur-Tipp



synosoph
15.06.2004, 15:29
Hallo, ich wollte in Stuttgart eine 4-wöchige Famulatur (wahrscheinlich Innere) machen.

Hat jemand einen heißen Tipp, welches Krankenhaus hier empfehlenswert ist?

Hellequin
15.06.2004, 16:29
Welche Richtung Innere denn?

Bürgerhospital:
Wenn du Richtung Endokrinologie/Geriatrie gehen willst, ist da die Med.3 net schlecht.

Onko teilt sich Bürgerhospital mit dem katharinenhospital.

synosoph
15.06.2004, 17:14
hm... Bürgerhospital, keine schlechte Idee, liegt auch für mich sehr gut erreichbar. Ist auch nicht so groß, und das, finde ich, ist immer eine feine Sache fürs Famulieren.

Danke für den Hinweis.

Hellequin
19.06.2004, 17:05
Würde dir dann die Med.3 empfehlen. Der Prof. Beischer ist ziemlich nett und ziemlich versiert auf seinem Gebiet.
Abraten würde ich dir von der Med. 2 Psychosomatik, der Prof. von denen ist ein richtiger A.... ; wie ich jetzt mitbekommen habe ist die Onko jetzt mehr oder weniger komplett ins Katharinenhospital umgezogen. Aber das ist ja nicht so weit auseinander.

hottentotte
22.06.2004, 17:50
Ich hab eine in der Kardiologie gemacht im Marienhospital. War super dort! Echt Spassss gemacht, nette Äip die einem echt viel gezeigt haben ( und machen liessen).
Oberärzte auch sehr nett.
Ist leider ohne Op ( die Bypässe werden im RoBo gemacht, Maho macht nur die Voruntersuchungen), aber bei EKG-Anlage durft ich auch zuschauen- musste nicht mal fragen ;-)
Kann dir gerne noch Fragen beantworten
Grüßle
/ kristoffer

Ine
27.06.2004, 09:53
HI!

Also eine Freundin von mir hat in der Gastroenterologie im Karl-Olga-Krankenhaus famuliert und war voll begeistert, durfte immer Patienten aufnehmen inkl. Therapie- und Anordnungsvorschläge machen, die dann gleich mit dem Stationsarzt besprochen wurden. Die hat da Aszitespunktionen usw. gemacht, von dem allen konnte ich in meiner Inneren-Famulatur nur träumen!

Ine

Pünktchen
27.06.2004, 11:01
@hottentotte und Ine
Vielleicht habt ihr ja kurz Zeit und schreibt zu euren Famulaturen einen kurzen Bericht :-)


Hier habt ihr auch eine Vorlage (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12800) :-)

Die Niere
27.06.2004, 15:49
Original geschrieben von Pünktchen
Famulaturberichte schreiben erzähl den anderen wie deine Famulatur so war (Gewinnspiel bis zum 30.6.)

Muss der Link nicht lieber auf "Klinikwahrheiten" zeigen! Aber ich fände es auch super, wenn einige mehr sich dazu aufraffen könnten mal ein oder zwei Famulatur oder PJ berichte zu schreiben - die helfen Nachfolgern und Mitstudenten einfach massiv weiter.

gruesse, die niere